NAS für Musiksammlung - kabelgebunden an Netzwerk Receiver

Eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist der usb Port an deinem Router zu langsam oder das WLAN Signal zu schwach und damit zu langsam?
Ich kenne den Speedport Smart 3 nicht, aber bei den alten wd und fritzboxen , die ich hatte ist die usb Geschwindigkeit nicht gut. (Einfach eine Datei von demausfhilfsnas herunterladen).

Schonmal an einen wlanrepeater mit lan Buchse gedacht? Dieses ist bei eingeschränkter Auswahl an WLAN Adaptern meist eine Lösung? An diesem kann auch ein nas ins WLAN gebracht werden.
Ergänzung ()

Es wird wohl das WLAN Signal sein. Eine Antenne und alter WLAN Standard samt dicker Wand sind wohl etwas zu viel.
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Die Frage ist, wie kommen die Daten ohne WLAN an den Verstärker? Geht das dann z. B. über ein kurzes LAN-Kabel (NAS sollte schon in der Nähe des Verstärkers stehen), oder gäbe es bessere Alternativen wie Digitalkabel, USB-Kabel? Gibt es da entsprechende Geräte?

Ich hoffe das ist jetzt alle nicht zu verwirrend, ich suche ein einfaches NAS, welches das so ermöglicht. Geht nur um Musik zur Verfügung stellen, keine Multiroom mit Video usw. Danke schon mal für Anregungen.

Anhang anzeigen 1116984
Bei mir hat der direkte Anschluss bisher nie funktioniert.
Bei einen nas mit switchfunktion (qnap?) kann das theoretisch klappen. (Keine Gewähr von mir). Ein repeater mit 2 lan Anschlüssen hat auch eine switch Funktion und würde beide Geräte ins WLAN einbinden. Das mache ich mit einen avm 3000er reporter und einen nas und technisat Reciever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Lord Maiki schrieb:
Schonmal an einen wlanrepeater mit lan Buchse gedacht? Dieses ist bei eingeschränkter Auswahl an WLAN Adaptern meist eine Lösung? An diesem kann auch ein nas ins WLAN gebracht werden.
Genau das habe ich noch als nächstes vor, ich habe eh ein schlechtes Signal im Wohnzimmer.
 
Dann empfehle ich dir einen mit externen Antennen oder flexibler Aufstellung.

Ich musste einen avm reporter der direkt an der Stromdose (450er) hängt gegen den avm 3000er reapter tauschen, weil dieser in der Ecke nicht den besten Empfang hatte und ab und an das Signal verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Beschreibe mal bitte wie gut der repeater bei dir funktioniert. An sich sollte das der richtige repeater sein. auch der Stromverbrauch interessiert mich.
Die Beschreibung der Technik erinnert mich an Avm. Nur finde ich das diese Box (Router und Repeater) optisch gelungender.
 
Habe ihn gerade getestet, ich finde keinen großen Unterschied zum Router, Signalstärke WLAN steigt nicht wesentlich, bzw. schwankt trotzdem. Stromverbrauch laut Datenblatt max 10,5 W, Bereitschaft 7,3 W, Nulllast 0,06 W. Falls du den brauchst, ich werde ihn wohl wieder verkaufen, oder zurückgeben.

Ich habe testweise mal die SSD mit der Musik am Speedport Router nochmals indizieren lassen, und danach wieder direkt an den Amp gehängt (USB). Jetzt zeigt es auf einmal das Cover rechts an, aber nicht die kleinen Coverbilder links vor den Tracks. Die stören mich aber eh, sind ja die im Track selbst getaggten Covers. Also momentan soweit nach meiner Vorstellung.

Mal sehen, wie lange noch, aber ich hab langsam die Schnauze voll von WLAN, ehrlich :D

Edit:
was ich noch gemacht habe nach einem Vorschlag bei Telekom, ist für WLAN 5 GHz einen anderen WLAN-Namen zu vergeben. Das war bisher identisch 2,4 und 5 GHz. Vielleicht liegt es auch daran.
 
Wenn die Sigmalstärke nicht steigt, dann stimmt etwas nicht. Betreib mal den repeat mit einem eigenen WLAN namen. Das klingt so als würde das WLAN immer direkt vom Router kommen.

Zumindest kann der repeater noch ein nas ans WLAN anbinden und per LAN das nas mit dem avm musikspieler verknüpfen.
Wobei der reale Stromverbrauch und nicht die Herstellerangabe interessiert hätte.

PS ich brauche keinen weiteren repeater ich habe diese im Augenblick in ausreichender Menge. Es hat mich nur interessiert.

Die eigentliche Frage war ja nach einem nas. Von der Leistung reicht im Grunde jedes aktuelles nas, selbst die am Router. Achte entweder passiv oder zu mindest Standartlüftergröße. Die meisten nas kommen aus fernOst und dort gibt es ein anderes Verständnis von leise. Bei Qnap wird gerne 70 er Lüfter verbaut, welche nur sehr selten in leise und pwm gibt. Synology verbaut 80 er oder 92 er Lüfter, die wesentlich besser verfügbar sind.
Auch nimm nicht ein nas mit wenig RAM. Die Einsteiger Modell haben Vorhalle bei synology sehr wenig RAM und sind dann bei der Bedienung träge (kann auch an den schwachen Prozessoren liegen). Bei synology wäre so die ds 220 (play, vanille, plus, aber nicht j) angucken. Auch Asustor und terramaster. Zyxel hat im Grunde den nas Markt verlassen und plegt seine nas nicht mehr.
https://www.lowbeats.de/test-geraeuschloser-roon-server-qnap-hs-453dx/
 
Lord Maiki schrieb:
Wenn die Sigmalstärke nicht steigt, dann stimmt etwas nicht. Betreib mal den repeat mit einem eigenen WLAN namen. Das klingt so als würde das WLAN immer direkt vom Router kommen.
Bin gerade dabei, irgendwie will der Speed Home nicht so richtig. Ich komme nicht in seine Benutzeroberfläche, obwohl ich wie in der Anleitung beschrieben vorgehe. Kann also noch etwas dauern :)
 
Man kann sich schwer machen.
Verbinde doch den Speedhomewifi per Kabel mit dem Player……

Die Festplatte dann an den Router per mediaserver
 
Die Platte bleibt am Amp per USB.
Hat jetzt aber geklappt mit dem Speed Home als WLAN-Basis. Man darf nur nicht Router und SHW sich mit WPS suchen lassen, sondern sobald Signal-LED blinkt, direkt mit Netzwerkkabel verbinden.

Den Amp kann ich nicht ohne Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen an den SHW hängen, sonst hätte ich ihn schon längst mit dem Router verkabelt.
 
Der Speed Home Wifi als WLAN-Basis hat doch einiges gebracht, die WLAN-Signalstärke zum Amp beträgt mittlerweile zwischen 70-75%, vorher waren das eher zwischen 35 und 40 %. Passt also soweit, das Thema NAS ist somit vorerst mal beendet. Danke allen Beteiligten für das Engagement, und ich habe auch wieder etwas hinzu gelernt :)

So sieht es jetzt aus (Speed Home mit LAN-Kabel am Router):

WLAN.jpg
 
Zurück
Oben