NAS für Unternehmen (<25 Mitarbeiter)

@scooter010
Danke

bad_beaver schrieb:
2x seagate ironwolf
wie wichtig ist Ausfallsicherheit? man sollte über ein zweites nas nachdenken und high availablity.
Sind diese Seagate so gut?
Habe ich vermerkt, mache ich mir mal Gedanken zu - muss nicht unbedingt Western Digital sein.

Markchen schrieb:
Aus der wöchentlichen Sicherung würde ich eine tägliche machen. Oder könnt ihr so ohne weiteres eine Woche nacharbeiten?
Natürlich auch davon abhängig, welche Daten hinüber sind.
Ich persönlich würde RAID 5 oder RAID 6 fahren, was das Risiko etwas mindern sollte.
Aber klar, wenn das NAS hinüber ist und die Daten mitnimmt - problematisch.

von Schnitzel schrieb:
Ich hab bei uns eine Synology RS1619xs+ verwendet.
4x 6 TB Seagate Ironwolf Pro und ein SSD-Cache.
Bei der Geschwindigkeit merkt man nicht wirklich, dass es sich um ein Netzlaufwerk handelt.
Das ist natürlich ein Geschoss.
Aber das wird sicher nicht im finanziellen Spielraum sein.
Und bei dem Preis würde ich tatsächlich einen externen IT-Dienstleister beauftragen.
Aber die Festplatten sind vermerkt.

scooter010 schrieb:
Soll das NAS nur zum Daten sichern genutzt werden oder soll darauf gearbeitet werden, sprich quasi keine lokalen Dateien mehr?
Geplant ist die reine Datensicherung.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige wenige Programme ihre Daten direkt auf dem NAS speichern, damit jeder entsprechende Mitarbeiter Zugriff darauf bekommen kann.

Fucc schrieb:
@scooter010
Danke

Sind diese Seagate so gut?
Habe ich vermerkt, mache ich mir mal Gedanken zu - muss nicht unbedingt Western Digital sein.

Also ich habe 4x2Tb Ironwolf, Einwandfrei! ich weiis nicht warum alle so auf WD fixiert sind...
Sonstigen in PC's auch Seagate.... no Problem.

Du kannst ja auch auf die K*cke hauen und 4x 8TB nehmen und jedem ein Iscsi laufwerk zuteilen, der wird praktisch als lokaler angesprochen.....
.... a ää tut mir leid der It'ler ist durchgegangen.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
Ich persönlich würde RAID 5 oder RAID 6 fahren, was das Risiko etwas mindern sollte.
Nope nope nope. Ein RAID (mit Ausnahme von 0) erhöht nur die Verfügbarkeit des Datenspeichers. In etwa auch, es erhöht die Zuverlässigkeit der Festplatten.

Wogegen ein RAID NICHT schützt ist:
  • versehentliches Löschen von Daten
  • Ausfall des Grundsystems
  • Kryptotrojaner
  • Blitzschlag
  • usw.
Ein RAID ist kein Backup ist kein Backup ist kein Backup.

Tägliche Backups sind außerdem kein Ding der Unmöglichkeit. Dafür hat der Herr die inkrementellen Backups erfunden, die bspw. mit Hyper Backup gemacht werden können.
Zusätzlich zu den BTRFS-Snapshots die mit der DS918+ möglich sind.
Nur wöchentliche Backups sind je nach Änderungsrate der Daten ganz schön alt, so dass das Aufarbeiten ganz schön Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ich stell mir gerade einen Technischen Zeichner vor, der gerade 40 Stunden Arbeit an einer CAD-Zeichnung "verloren" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Fucc
Ein RAID ist kein Backup ist kein Backup ist kein Backup
Der Teil war mir klar, ging nur um Ausfallsicherheit.
Aber du hast Recht, wird vermutlich auf tägliche Backups hinauslaufen.
Je nachdem, zu was die Geschäftsleitung zustimmt.

Hyper Backup - notiert, klingt hervorragend.
Ein automatisches System halte ich für am sinnvollsten, sonst werden irgendwann gar keine Backups mehr gemacht.

Ichtiander schrieb:
Also ich habe 4x2Tb Ironwolf, Einwandfrei! ich weiis nicht warum alle so auf WD fixiert sind...
Sonstigen in PC's auch Seagate.... no Problem.
Sind sogar günstiger als die WD Red.
Definitiv vermerkt.

Hatte meine Frage nur gestellt wegen dem SSD Cache. Wenn eh nur Backups auf das NAS gefahren werden (hoffentlich nicht gleichzeitig), dann lohnt der SSD-cache IMHO nicht, statt dessen etwas mehr RAM.

Fucc schrieb:
Das ist natürlich ein Geschoss.
Aber das wird sicher nicht im finanziellen Spielraum sein.
Und bei dem Preis würde ich tatsächlich einen externen IT-Dienstleister beauftragen.
Aber die Festplatten sind vermerkt.
Ich hatte gawartet, bis alle von dem alten NAS genervt waren und sich beschwert hatten. Dann hatte ich auch das Budget bekommen :D.

Die Platten sich ziemlich schnell. Kann ich nur empfehlen.
Hatte ich auf Grund von iDomix geholt.

Bitte bedenk aber, dass es nicht unterdimensioniert sein sollte, sonst geht es dir wie uns. Unser altes NAS was von Anfang an zu klein (langsam) und es hatte immer gedauert bis sich ein Ordner geöffnet hatte. Wir arbeiten mit vielen (kleinen) Dateien. Es kommt dabei nicht so auf die Benutzeranzahl drauf an, da die nie alle gleichzeitig auf Dateien zugreifen. Was du auf jeden Fall brauchst, ist RAM und den SSD-Cache.

Edit:
Hab gerade gelesen, dass da nur Backups drau gemacht werden.
Dann ist mein letzter Absatz hier nicht zutreffend.

Zurück
Oben