@scooter010
Danke
Habe ich vermerkt, mache ich mir mal Gedanken zu - muss nicht unbedingt Western Digital sein.
Ich persönlich würde RAID 5 oder RAID 6 fahren, was das Risiko etwas mindern sollte.
Aber klar, wenn das NAS hinüber ist und die Daten mitnimmt - problematisch.
Aber das wird sicher nicht im finanziellen Spielraum sein.
Und bei dem Preis würde ich tatsächlich einen externen IT-Dienstleister beauftragen.
Aber die Festplatten sind vermerkt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige wenige Programme ihre Daten direkt auf dem NAS speichern, damit jeder entsprechende Mitarbeiter Zugriff darauf bekommen kann.
Danke
Sind diese Seagate so gut?bad_beaver schrieb:2x seagate ironwolf
wie wichtig ist Ausfallsicherheit? man sollte über ein zweites nas nachdenken und high availablity.
Habe ich vermerkt, mache ich mir mal Gedanken zu - muss nicht unbedingt Western Digital sein.
Natürlich auch davon abhängig, welche Daten hinüber sind.Markchen schrieb:Aus der wöchentlichen Sicherung würde ich eine tägliche machen. Oder könnt ihr so ohne weiteres eine Woche nacharbeiten?
Ich persönlich würde RAID 5 oder RAID 6 fahren, was das Risiko etwas mindern sollte.
Aber klar, wenn das NAS hinüber ist und die Daten mitnimmt - problematisch.
Das ist natürlich ein Geschoss.von Schnitzel schrieb:Ich hab bei uns eine Synology RS1619xs+ verwendet.
4x 6 TB Seagate Ironwolf Pro und ein SSD-Cache.
Bei der Geschwindigkeit merkt man nicht wirklich, dass es sich um ein Netzlaufwerk handelt.
Aber das wird sicher nicht im finanziellen Spielraum sein.
Und bei dem Preis würde ich tatsächlich einen externen IT-Dienstleister beauftragen.
Aber die Festplatten sind vermerkt.
Geplant ist die reine Datensicherung.scooter010 schrieb:Soll das NAS nur zum Daten sichern genutzt werden oder soll darauf gearbeitet werden, sprich quasi keine lokalen Dateien mehr?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige wenige Programme ihre Daten direkt auf dem NAS speichern, damit jeder entsprechende Mitarbeiter Zugriff darauf bekommen kann.