NAS für Webseiten, EMail und Cloud

Nimm ein Webhosting, da ist Mail dabei. Eine gute Anbindung auch.

Experimentieren/lernen kannst du mit deinem NAS und Diensten, die du nicht ans Internet klemmst, sondern nur in deinem Heimnetz verfügbar sind.
 
ich würde auch Webspace nehmen wenn du wirklich nur Webseiten und Mail hosten willst. Vorteil: du musst dich nicht um Sicherheitsupdates kümmern. Keiner kann sich irgendwie einloggen und was kaputt machen, etc.
 
Sehe ich genauso. Um einen Mailserver wirklich ordnungsgemäß betreiben zu können, brauchst du schon einiges an Know-How. Das solltest du dir im Idealfall aber nicht an einem Live-System aneignen. Ich würde hier an deiner Stelle auch auf eine bewährte Lösung setzen.
 
Möglich ist alles, da du aber Kunden hosten willst würde ich es gleich sein lassen. Ein NAS bietet dir keine 100% Sicherheit. Zudem muss die Portweiterleitung sowie Firewall richtig konfiguriert sein am Router sowie am NAS.

Du brauchst wie gesagt Dual Stack, dann:
Kauf dir eine Domain bei OVH (.com) für 8€/Jahr. Dazu kriegst du inkl. 1x E-Mail Konto, SSL, DynHost (DynDNS), 10MB Webspace..
Du kannst dann über DynHost (geht nur IPv4) Subdomains dynamische IPs zuweisen. Deine Hauptseite könntest du auf dem 10MB Webspace hosten, falls es ausreicht. Deine Kunden könnten über Web Station mit Apache 2.2 ihre Seiten hosten. In DDNS wird dann die Subdomain sowie die externe IP eingetragen. Dafür brauchst du eben eine feste IPv4 Adresse. IPv6 wird bei DynHost leider nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Jones
Zurück
Oben