NAS für Kodi, Cloud und EDOMI- Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin S

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
48
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer NAS für unser Haus.
Da es ist die erste ist, die ich mir anschaffe würde ich mich über eure Hilfe freuen!

Anforderungen:
Ich möchte als erstes mal unsere IPhones und meinen Mac sichern - speziell unsere Bilder, denn der Rest liegt auf iCloud.
Als zweites soll Kodi als Mediaserver zum Einsatz kommen - abgespielt über einen Fire TV Stick.
Als Drittes würde ich gerne mal EDOMI als Homeserver darauf laufen lassen.

Was Preis Leistung angeht wäre ich mit QNAP wohl gut bedient. Die Frage ist aber wieviele Platten und welche Leistung??

Anzahl Platten:
Meiner Meinung nach würde mir eine 2 Bay reichen, schließlich sind mir nur die Backups wichtig (Raid1).
Wenn Kodi weg ist, kann ich damit leben, daher könnte ich da auch mit einer externen HDD leben.

Leistung:
RAM ist ja meist erweiterbar, daher bin ich da wohl flexibel.
Aber beim Prozessor kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus! Ob Quadcore oder Dualcore...?
Edomi scheint nicht all zu resourcenfressend zu sein, was ich so im Kopf hab, Erfahrungen?

Welche würdet ihr empfehlen?
Kostenvorstellung 400€ inkl. Platten
 
Hi,

wie viele Platten kannst du nur selbst entscheiden, weiß ja niemand was du am Ende alles dort ablegst.

schließlich sind mir nur die Backups wichtig (Raid1)

keine Ahnung wie der Satz gemeint ist, aber ein RAID ist per Definition kein Backup! Wenn es darum geht, Backups auf dem NAS abzulegen - ok. Aber das RAID als Backup zu sehen ist nicht sinnvoll und auch nicht zielführend.

Kostenvorstellung 400€ inkl. Platten

ja und welche Platten?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Kodi ist eine Clientsoftware, die läuft auf deinem FireTV oder anderen Endgeräten aber nicht auf dem NAS. Kodi greift maximal über das SMB oder NFS Protokoll auf Daten zu, die auf dem NAS liegen.

Zur Kapazität: Du nimmst die Datenmenge, die du jetzt hast und/oder dort ablegen willst und dann erinnerst du dich an deine Schulzeit, so 8. Klasse herum an den guten alten Zinseszinz und packst das zu erwartende Wachstum drauf. Wenn du das nicht abschätzen willst oder kannst, rechne mit ~20% jährliches Wachstum. Wenn du also mit 500GB startest dann hast du nach einem Jahr 600GB, nach dem zweiten Jahr 720 GB usw.
Das machst du für insgesamt 5 Jahre, denn das ist die durchschnittliche Lebenserwartung von HDDs.
Auf das Ergebnis solltest du noch etwas Puffer rechnen oder einfach zum nächsten TB aufrunden. Das ist dann am Ende die Kapazität die du netto voraussichtlich benötigst. Bei einem Raid 1 wäre das dann auch zeitgleich die notwendige Größe der HDDs von denen du dann zwei Stück brauchst.
Zusätzlich solltest du noch 1-2 externe HDDs anschaffen mit identischer Kapazität oder besser mehr. Auf diese machst du dann regelmäßig eine Sicherung des NAS und bewahrst diese außer Haus auf.

Ansonsten finde ich es ziemlich dreist, dass du davon ausgehst, dass hier jeder EDOMI kennt. Du hättest es wenigstens verlinken oder die Anforderungen nennen können. Dann wäre nämlich direkt ersichtlich, dass dies nur auf x86 Hardware läuft, viele NAS-Systeme jedoch auf der ARM-Architektur basieren. Abgesehen davon kannst du auf einem NAS nicht so einfach beliebige weitere Software installieren. Diese müsste also Container oder virtuelle Maschinen unterstützen.
Anhand dieser Anforderungen kannst du ja schon einmal selbstständig eine Vorauswahl treffen welche Systeme für dich in Frage kommen.
 
Martin S schrieb:
schließlich sind mir nur die Backups wichtig (Raid1).
Raid1 ist kein Backup, weil:
1. Brennt dir die Hütte ab, dann sind die Daten alle weg. (Geo-Redundanz)
2. Ein Backup umfasst immer eine Historie. Du hast letzte Woche eine Datei versehentlich gelöscht, bemerkst es aber erst jetzt => Datei ist weg.

Das absolute Minimum ist also eine weitere Platte, z.B. per USB anzuschließen, und darauf die Sicherung zu machen. Idealerweise schaffst du die Platte dann noch aus dem Haus (je nach dem, wie wichtig die Daten wirklich sind).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben