Nas für zuhause zum 4k Videos schauen, Backup Festplatten machen, und eigenes Videomaterial abspeichern...

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo,

ich suche ein Nas für zuhause was Folgendes haben oder können sollte
  • 4k Videos schauen (Streamen, ohne vorher zu kopieren),
  • eigenes Videomaterial darauf immer abspeichern (Ich möchte eigene Videos erstellen und die Projektdateien und fertige Videos immer direkt auf dem NAS abspeichern),
  • Backup Festplatten machen, die man aus dem Nas rausnimmt wenn gemacht und im Schrank aufbewahrt
  • und ich soll auch am Smartphone unterwegs über Internet Videos anschauen können (am besten ohne vorher zu laden sondern mit Stream) und Dateien herunterladen können und am Notebook unterwegs auch,
  • wichtig wäre noch wenn man die Festplatten aus dem NAS nehmen könnte und normal in ein Gehäuse stecken könnte dass mit Windows PC verbunden ist und am Windows PC sollte die Festplatte mit ihren Daten dann problemlos nutzbar sein ohne irgendwas machen zu müssen
  • wenn es geht einfache Einrichtung

Es soll Platz haben für 4 Festplatten. Ich habe noch viele 2TB WD Festplatten mit denen ich anfangen könnte und Festplatten müssen nicht dabei sein.

Was könnt ihr da empfehlen?


Vielen Dank und viele Grüße
 
Markus872 schrieb:
wichtig wäre noch wenn man die Festplatten aus dem NAS nehmen könnte und normal in ein Gehäuse stecken könnte dass mit Windows PC verbunden ist und am Windows PC sollte die Festplatte mit ihren Daten dann problemlos nutzbar sein ohne irgendwas machen zu müssen
Die Forderung ist heftig. Ein NAS ist kein externes Festplattengehäuse. Existiert überhaupt ein Fertig-NAS-Hersteller dessen Geräte dies können? Wenn nein, dann bleibt nur Selbstbau und einen Server (nicht: NAS-OS) selber aufsetzen.

Für Datensicherungen schließt man normalerweise eine externe HDD an ein NAS an. Eine solche kann einfach im Schrank verschwinden.

Soll das NAS Videos umrechnen (transkodieren) oder nur die Daten zur Verfügung stellen?

Zugriff von unterwegs realisiert man über VPN. Der VPN Server soll nach Möglichkeit nicht auf dem NAS laufen. Diese Forderung betrifft das NAS eigentlich nicht.
 
Selbst dabei werden die HDDs so eingerichtet, wie ein QNAP NAS sie nun einmal haben will. Eine entnehmen und an einen PC anschließen ergibt nichts lesbares.

Eigentlich ersetzt das nur den echten LAN-Port durch einen LAN-über-USB Treiber.
 
dvor schrieb:
Für Datensicherungen schließt man normalerweise eine externe HDD an ein NAS an. Eine solche kann einfach im Schrank verschwinden.
das könnte ich auch machen. Wäre mir sogar lieber, weil dann mehr Festplatten in der NAS drin sein können
Ergänzung ()
Kann ich dann ein externes Gehäuse mit 4 Festplatten drin über USB anschließen?
dvor schrieb:
Soll das NAS Videos umrechnen (transkodieren) oder nur die Daten zur Verfügung stellen?
verstehe ich nicht. Was ist der Unterschied dann für den Laien der nur Videos ansehen will von jedem Gerät im Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dich mit der Thematik NAS noch wenig beschäftigt zu haben bzw. schätzt die Funktionsweise eines NAS nicht ganz richtig ein.
Markus872 schrieb:
4k Videos schauen (Streamen, ohne vorher zu kopieren)
geht grundsätzlich, benötigt aber ggf. je nach Codec direkte Transkodierung, d.h. genügen Rechenpower und passende Codecunterstützung; normalerweise bei QNAP und Synology gegeben.
Markus872 schrieb:
eigenes Videomaterial darauf immer abspeichern (Ich möchte eigene Videos erstellen und die Projektdateien und fertige Videos immer direkt auf dem NAS abspeichern),
Geht. Aber je nach Projektgröße oder Videomaterial wäre es sinnvoll mit SSDs oder zumindest einer Cache-SSD zu arbeiten und ggf. das NAS über 10GBit anzuschließen.
Markus872 schrieb:
Backup Festplatten machen, die man aus dem Nas rausnimmt wenn gemacht und im Schrank aufbewahrt
Nein, weder sinnvoll noch finanziell realistisch. Backups kommen auf externe Festplatten oder ein zweites NAS.
Markus872 schrieb:
wichtig wäre noch wenn man die Festplatten aus dem NAS nehmen könnte und normal in ein Gehäuse stecken könnte dass mit Windows PC verbunden ist und am Windows PC sollte die Festplatte mit ihren Daten dann problemlos nutzbar sein ohne irgendwas machen zu müssen
Nicht sinnvoll, nur mit viel Aufwand möglich und absolut unnötig, da du auch über Netzwerk auf das NAS zugreifen kannst. Alternative: es gibt NAS die können ggf. als Ganzes als gewissermaßen externe Festplatte angesprochen werden. Meist via Thunderbolt. Aber dann hast du im Prinzip nur eine sehr teure externe Festplatte.
Markus872 schrieb:
und ich soll auch am Smartphone unterwegs über Internet Videos anschauen können (am besten ohne vorher zu laden sondern mit Stream) und Dateien herunterladen können und am Notebook unterwegs auch,
Geht, solange der Upload deines Internet Anschlusses hoch genug ist. Würde ich dir aber dringendst davon abraten. Das ist schon gefährlich, wenn man weiß was man tut, ubd den Fragen nach schließe ich, dass du dich noch nicht damit beschäftigt hast.
Markus872 schrieb:
wenn es geht einfache Einrichtung
Grundlegende Einrichtung ist meist simpel. Kenne es von QNAP und Synology und die sind easy. Nicht einfach sind dann Geschichten wie externer Zugriff.
Markus872 schrieb:
2TB WD Festplatten
Sind das spezielle NAS Platten? WD Red?
Ergänzung ()

Markus872 schrieb:
Was ist der Unterschied dann für den Laien der nur Videos ansehen will von jedem Gerät im Netzwerk?
Player A kann ggf. Video B aufgrund von Codec C nicht lesen und müsste es zum abspielen erst transkodieren. Kostet Rechenleistung bzw. benötigt eine entsprechende Hardware Funktion (bei meinem QNAP heißt das "Hardwarebeachleunigte Transkodierung") wenn es während des Abspielens (on the fly) geschehen muss. Und selbst dann kommt es auch auf die Software, Netzwerkqualität, Latenz, Zielgerät etc. an.
 
Picard87 schrieb:
Player A kann ggf. Video B aufgrund von Codec C nicht lesen und müsste es zum abspielen erst transkodieren. Kostet Rechenleistung bzw. benötigt eine entsprechende Hardware Funktion (bei meinem QNAP heißt das "Hardwarebeachleunigte Transkodierung") wenn es während des Abspielens (on the fly) geschehen muss. Und selbst dann kommt es auch auf die Software, Netzwerkqualität, Latenz, Zielgerät etc. an.
mit videolan ging bisher alles bei mir.
Picard87 schrieb:
Sind das spezielle NAS Platten? WD Red?
WD Red nicht, aber ich habe bei Amazon nachgeschaut was die Leute schreiben und sie schrieben dass man sie auch nehmen kann für NAS. Sie haben grünen Aufkleber. Ist das auch die Farbe der Aufkleber dann also Red hätten roten Aufkleber?

Picard87 schrieb:
Geht, solange der Upload deines Internet Anschlusses hoch genug ist. Würde ich dir aber dringendst davon abraten. Das ist schon gefährlich, wenn man weiß was man tut, ubd den Fragen nach schließe ich, dass du dich noch nicht damit beschäftigt hast.
Und mit Nextcloud vielleicht? Das nutze ich bereits seit Jahren. VPNs nutze ich auch wenn ich in China gibt. Aber in der Tiefe kenn ich mich nicht aus ja.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Für Datensicherungen schließt man normalerweise eine externe HDD an ein NAS an. Eine solche kann einfach im Schrank verschwinden.
Ja ich mache das nur mit internen in einem 4er Gehäuse, da ich bei externen dann soviel Kabelsalat hätte. Das Gehäuse könnte ich ja dann mit USB anschließen an das NAS oder?
Ergänzung ()

Markus872 schrieb:
wichtig wäre noch wenn man die Festplatten aus dem NAS nehmen könnte und normal in ein Gehäuse stecken könnte dass mit Windows PC verbunden ist und am Windows PC sollte die Festplatte mit ihren Daten dann problemlos nutzbar sein ohne irgendwas machen zu müssen
Diese Forderung kann vergessen werden. Wenn das NAS kaputt geht habe ich dann einfach Garantie oder kann ein neues kaufen und damit auf die Festplatten die im NAS waren zugreifen oder?
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Geht, solange der Upload deines Internet Anschlusses hoch genug ist. Würde ich dir aber dringendst davon abraten. Das ist schon gefährlich, wenn man weiß was man tut, ubd den Fragen nach schließe ich, dass du dich noch nicht damit beschäftigt hast.
aber im Netzwerk geht es schon oder? Also wenn das Phone im Netzwerk ist in dem auch das NAS ist. Dass ich am Phone im Bett Film schauen kann.
Ergänzung ()

Wenn ich Festplatten an das NAS anschließen kann um Backups zu erstellen, dann würde auch ein 2er Bay NAS reichen aber ein 4er Bay wäre auch nicht schlecht am besten auch mit einem USB Anschluss vorne und nicht nur hinten zum Anschluss der Festplatten für Backups.

welches würdet ihr empfehlen?
Ergänzung ()

Ist dieses hier zu empfehlen https://www.amazon.de/Synology-DS220-Bay-Desktop-Netzwerkspeicher/dp/B08BS4PW1B/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11175MANI5JK3&keywords=nas&qid=1650285648&sprefix=nas,aps,118&sr=8-4 ? oder dieses https://www.amazon.de/gp/product/B0897C8XTT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

hat ein 4er viel mehr Stromverbrauch als ein zweier Bay? Und kann man einzelne Festplatten ausschalten? Und kann man auch sagen, dass das NAS zu bestimmten Zeiten im Standby ist? Nachts wen man schläft müssen die Platten ja nicht erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Das Gehäuse könnte ich ja dann mit USB anschließen an das NAS oder?
Genau.

Markus872 schrieb:
Wenn das NAS kaputt geht habe ich dann einfach Garantie oder kann ein neues kaufen und damit auf die Festplatten die im NAS waren zugreifen oder?
Normalerweise ja. Funktioniert fast immer.

Markus872 schrieb:
aber im Netzwerk geht es schon oder?
Klar. Das Problem ist nicht der Zugriff auf das NAS (egal von wo) sondern externen Zugriff so abzusichern, dass niemand anderes etwas damit macht. Interner Zugriff ist Sinn und Zweck eines NAS.

Markus872 schrieb:
hat ein 4er viel mehr Stromverbrauch als ein zweier Bay?
Die beiden zusätzlichen datenträger benötigen Strom. Ansonsten nicht.

Markus872 schrieb:
Und kann man einzelne Festplatten ausschalten?
Normalerweise nicht. Das NAS weiß selber, was es tut.

Markus872 schrieb:
Und kann man auch sagen, dass das NAS zu bestimmten Zeiten im Standby ist?
Zu festen Uhrzeiten ausschalten und wieder einschalten geht bei so ziemlich allen Herstellern.
 
dvor schrieb:
Zu festen Uhrzeiten ausschalten und wieder einschalten geht bei so ziemlich allen Herstellern.
und soll man das machen? Oder gehen die Festplatten schneller kaputt wenn man immer an und ausschaltet jeden Tag? Kann man es auch vom PC und Smartphone aus ein- und ausschalten?

dvor schrieb:
Normalerweise nicht. Das NAS weiß selber, was es tut.
Würde ein 4er Bay vielleicht doch bevorzugen um viele Platz haben zu können. Aber wenn dann 3 nie genutzt werden und die aber ständig laufen ist auch blöd oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Oder gehen die Festplatten schneller kaputt wenn man immer an und ausschaltet jeden Tag
Wenn sie wirklich über Nacht nicht gebraucht werden, dann kann man das Gerät getrost auschalten.

Allerdings darf man sich dann die Frage stellen, ob es HDDs mit 24/7-Freigabe sein müssen.

Markus872 schrieb:
Kann man es auch vom PC und Smartphone aus ein- und ausschalten?
Ja.
Auschalten: Über Webinterface einloggen und herunterfahren.
Einschalten: WOL (Wake On LAN).

Markus872 schrieb:
Würde ein 4er Bay vielleicht doch bevorzugen um viele Platz haben zu können. Aber wenn dann 3 nie genutzt werden und die aber ständig laufen ist auch blöd oder?
Wenn 3 nie genutzt werden, dann braucht man sie nicht zu verbauen. Ein NAS funktioniert auch mit weniger HDDs als der maximalen Anzahl.
 
dvor schrieb:
Klar. Das Problem ist nicht der Zugriff auf das NAS (egal von wo) sondern externen Zugriff so abzusichern, dass niemand anderes etwas damit macht. Interner Zugriff ist Sinn und Zweck eines NAS.
Picard87 schrieb:
Geht, solange der Upload deines Internet Anschlusses hoch genug ist. Würde ich dir aber dringendst davon abraten. Das ist schon gefährlich, wenn man weiß was man tut, ubd den Fragen nach schließe ich, dass du dich noch nicht damit beschäftigt hast.

Ich verstehe nicht was daran so hochkompliziert sein soll. Im Internet steht überall dass man es machen kann.
 
Kompliziert ist Zugriff überhaupt nicht.

Sobald Zugriff überhaupt irgendwie möglich ist, ist es sehr schwierig, Angreifer fernzuhalten. Sicherheitsfunktionien eines Fertig-NAS sind leicht ausgehebelt.

Wenn externer Zugriff gewünscht ist, dann mittels VPN Server der auf dem Router oder der Firewall läuft.
 
Noch kurz ne Frage:
Ich habe das NAS bei Amazon gekauft. Sollte ich noch irgendwas wegen der Garantie machen?
1650714929173.png

Was ist hiermit gemeint? Denn der Link geht hier hin https://www.synology.com/de-de/wheretobuy?name=Germany&tab=System_Integrator
 
dvor schrieb:
Kompliziert ist Zugriff überhaupt nicht.

Sobald Zugriff überhaupt irgendwie möglich ist, ist es sehr schwierig, Angreifer fernzuhalten. Sicherheitsfunktionien eines Fertig-NAS sind leicht ausgehebelt.

Wenn externer Zugriff gewünscht ist, dann mittels VPN Server der auf dem Router oder der Firewall läuft.
Aber warum funktioniert das dann bei Nextcloud oder ist das da auch so? Ich nutze Nextcloud schon sehr lange. Ohne VPN und installiert bei meinem Webhosting.
 
Würde ein 4er Bay vielleicht doch bevorzugen um viele Platz haben zu können. Aber wenn dann 3 nie genutzt werden und die aber ständig laufen ist auch blöd oder?
Mit RAID scheinst du dich noch nicht beschäftigt zu haben. Egal ob 2, 3 oder 4 Platten. Wegen der Ausfallsicherheit werden diese üblicherweise im RAID1 oder 5 betrieben, d.h. die Daten werden auf alle Platten verteilt.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebräuchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

Dies ersetzt aber kein Backup.
 
Ich möchte gerade quickconnect deaktivieren, da ich es im moment noch nicht brauche. es sagt aber ich wäre über quickConnect angemeldet.

Wie kann das sein? wenn ich über die quickconnect.to url gehe, gehe ich dann nicht über netzwerk rein?
Ergänzung ()

es ging jetzt, als ich über die IP im Browser reinging
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich transferiere hier Daten von Notebook externer Festplatte auf die Platte im NAS mit Geschwindigkeit von 3-5 MB/s. Woran kann das denn liegen? Davor ging es etwas schneller.


NAS ist an nem Router als Switch genutzt mit 300 MBPS
und Notebook im WLAN
 
Kleine Dateien? Quell-HDD stark fragmentiert?

Edit:
WLAN deaktivieren und Netzwerkkabel verwenden. Wie ist es dann?
 
1650819828926.png

Ergänzung ()

Warum steht hier 100 MBIT/s im DSM?
dvor schrieb:
Kleine Dateien? Quell-HDD stark fragmentiert?
die 1TB Quell-HDD ist sehr alt. Sicher über 10 Jahre alt. Habe sie heute schnellformatiert und dann ins NAS. Dateien von 800mb bis 20gb
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Kleine Dateien? Quell-HDD stark fragmentiert?

Edit:
WLAN deaktivieren und Netzwerkkabel verwenden. Wie ist es dann?
Habs Netzwerkabel an Notebook gemacht und war selber Speed. Ah ne mit Netzwerkkabel habe ich jetzt nach deaktiviertem WLAN 11,5 MB/s aber das ist ja immer noch langsam.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben