NAS für Zuhause, auf das ich auch Unterwegs zugreifen kann

daenschel

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich besitze momentan ein Synology DS120J und speichere darauf zum Großteil Daten meiner Photoshop Projekte usw. Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings hat die Sache einen riesen haken: wenn ich die Daten unterwegs bzw. bei meiner Freundin Zuhause nutzen möchte, wird auf meinen Laptop immer eine Kopie der Datei vom NAS heruntergeladen. Demzufolge ist der mit 512gb doch eher kleine Speicherplatz des Laptops schon ganz gut belegt. Oft werden Dateien auch einfach nicht schnell genug Synchronisiert und dadurch kommt es beim Herunterladen zu teilweise sehr langen Ladezeiten und bei größeren Daten (ab 1gb) auch zu Verbindungsabbrüchen, die das Herunterladen einfach unmöglich machen. Ich muss dann ins Synology Quick Connect und die Datei direkt herunterladen (was auch recht langsam ist), nur das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Bei dem kleinen NAS gibt es leider nicht so schöne Funktionen fürs "zusammenarbeiten" wie bei den etwas größeren. Deshalb würde ich gern Upgraden. Am besten auf etwas, wo direkt drauf gearbeitet werden kann. Etwas, wo ich 1. nicht die Festplatte meines Rechners vollhaue, 2. nicht die Festplatte meines Laptops vollhaue und 3. keine ewig langen Ladezeiten entstehen. Außerdem sollte es nicht EXTREM teuer sein. 500-600€ könnte ich mir gut vorstellen.

Gibt es etwas, was meinen wünschen entsprechen würde? Und nein, ich möchte nicht unbedingt immer eine externe Festplatte mit mir rumschleppen. Ich würde nämlich gern mein recht kleines Mobiles Setup nicht vergrößern.

Danke im Voraus :)

LG
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich stell mir das vom Grundprinzip her schwer vor. Um deine daten zu bearbeiten brauchst du sie theoretisch im ram, ergo musst du die datei ja herunterladen. Und zum speichern auch wieder hochladen. Kann mir kaum vorstellen das sich das umgehen lässt. Die Ladezeiten wirst du so ohnehin nicht los.

Allerdings is mein Erfahrungswert was Photoshop betrifft auch irgendwo unter null.
Lasse mich daher gern eines besseren belehren.
 
Die Datei wirst du immer zumindest öffnen müssen und damit auch "runterladen". Einfach per Remote (anydesk, teamviewer...)vom Laptop auf deine PC Zuhause zugreifen wäre keine möglichkeit?

@henfri auch mit Nextcloud muss die Datei runtegeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir in der Fritzbox VPN eingerichtet und kann so direkt auf das NAS zugreifen. Da braucht man nichts weiter dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Blende Up
Was für einen Upload hast du denn zuhause?
 
Um was für Dateien geht es denn? Bei 1 GB gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um einfache Text Dokumente handelt, wo man ggf. auf Office Online o.ä. setzten könnte.
 
@Lord_Dragon das ändert aber nix an seinem Problem. Er möchte die Dateien öffnen und bearbeiten, aber dabei sollen sie nicht auf dem Laptop runtergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nicht unbedingt. Viele Nas können auch Apps anbieten mit denen man direkt Daten bearbeiten kann.
 
Mach dir eine VM auf die du dich von außen via VPN einloggst. Dann brauchst du nichts runterladen. Aber die Leitung sollte guten Upload haben damit es nicht "OK" anfühlt.
 
Für mich wäre auch die Frage nach dem Upload Speed die erste die geklärt werden muss. Klingt für mich ein bisschen so, dass der relativ niedrig ist?
 
Der Client cached die Dateien doch.
Und dann wird die Datei im Hintergrund (und hoffentlich nur die Änderungen) hochgeladen.
Wenn das unterwegs nicht klappt, wird es halt Zuhause fertiggestellt.
 
Wenn es dir ausschließlich um Photoshop Projekte geht, nutz doch die Creative Cloud? Damit bist du nicht von deiner Bandbreite zuhause abhängig. Das NAS kannst du dann einfach für Backups nutzen, sobald du zuhause bist. Wenn ich in Photoshop 2022 eine Datei speichern möchte, ist die Cloud sogar der Standard.

Herunterladen wirst du die Projekte aber weiterhin müssen. In Photoshop gibt es keine Möglichkeit, einen Online-Editor zu nutzen (anders als z.B. Lightroom).

Von Teamviewer/VNC und solchen Geschichten würde ich dringend abraten. Erstens brauchst du einen weiteren laufenden Rechner, auf den du dich beamen kannst und zweitens macht dir die Remoteverbindung alle Farben kaputt.

viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Kannst du nicht einfach den Speicher deines Laptops vergrößern und dein Nas nur zum synchronisieren benutzen?
 
Hier wird kein besseres NAS gebraucht (teurere NAS können diesbezüglich nicht mehr), es wurde beim genannten Workflow nicht verstanden woran es hängt: Du brauchst am NAS Standort und da wo du dich aufhältst schnelleres Internet. Vor allem beim Upload. 1GB ist mit 10 Mbit nicht lustig. Ansonsten wie schon gesagt Remote auf deinen OC zugreifen und da arbeiten. Was das zu Müllen Problem angeht, Das kann auch dein NAS, wenn du es mit der nötigen Software dazu befähigst. Bei einem teuren NAS ist keine der genannten Lösungen per se onboard.
 
daenschel schrieb:
Hallo Zusammen,
1. nicht die Festplatte meines Rechners vollhaue, 2. nicht die Festplatte meines Laptops vollhaue und 3. keine ewig langen Ladezeiten entstehen. Außerdem sollte es nicht EXTREM teuer sein. 500-600€ könnte ich mir gut vorstellen.


Danke im Voraus :)

LG
Daniel
es soll gratis sein?
so etwas gibt es nicht. wenn du etwas suchst was du beschreibst, dann gehe richtung 1000€++ ich würde eher schon richtung 5k++ gehen.
es geht schon, aber dann brauchst du eine performante HW, weil alles im RAM sein muss, sprich RAMDISK + USV falls stromausfall vorkommt, willst du ja nicht alles verlieren oder?

am besten gehst du zu einem webhoster kostet halt um die 100€ im monat, dann hast du aber viel weniger sorgen und es sollte nichts schiefgehen.

du kannst es dir vorstellen wie die nvidia gaming plattform, du hast die HW nicht bei dir unterwegs sondern die steht wo anders. das kostet, wenn du es privat machst vor allem in die sicherheit musst du investieren.
 
Shadow cloud wäre etwas. Ein pC in der cloud. Kannst drauf installieren was du willst. Kostet halt 30€ im Monat. Aber ohne mindesvertrags Laufzeit.


Das günstigste wäre hier deinen Laptop mit mehr Speicher Ausstatten und zuhause läst du ihn einfach mit dem Nas synchronisieren.
 
Ok ich verstehe schon, dass das ganze wohl recht schwierig bzw. sehr kostspielig wäre. Laptop kann ich leider nicht erweitern, weil es ein recht aktuelles Modell ist und ich vermute mal verlöteten Speicher hat. Außerdem müsste ich dazu vermutlich das ganze Gerät auseinander nehmen. Creative Cloud hat mir ehrlich gesagt selbst mit 1tb noch zu wenig Speicher und wäre mir dafür auch zu teuer. Ich werd mich mal nach weiteren Cloudlösungen umsehen und wenn das nichts wird, muss wohl doch die gute alte Externe Festplatte herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du die Sync-Software von Synology nutzt.

Man kann bei den Synology Drive Client einstellen, dass die Dateien im Sync-Ordner nur angezeigt werden und nur bei Bedarf heruntergeladen werden. Somit belegen sie keinen Speicherplatz auf deinem Rechner. Dazu in den Einstellungen der Sync-Software unter "Synchronisationsmodus" den Haken bei "Synchronisation bei Bedarf aktivieren, um Speicherplatz zu sparen". Dann siehst du im Sync-Ordner im Windows-Explorer anhand des kleinen Symbol unter "Status", ob die Datei lokal gespeichert ist (also Speicherplatz belegt) oder nur vorgehalten wird und somit keinen Speicher belegt. Ist sie lokal gespeichert, ist das Statussymbol ein gefüllter grüner Kreis mit einem Haken. Ist sie nur in der Cloud abgelegt, ist das Symbol eine blaue Wolke. Erst wenn du diese Dateien mit der Wolke doppelt anklickst, wird sie auf deinen Rechner heruntergeladen. Die Bedeutung der Symbole siehst du im Screenshot, den ich dir mal angehangen habe.

Und in deinem Fall ist nicht Arbeitsspeicher zu klein (der bei vielen Geräten zwar wirklich oft verlötet ist, aber oft ist noch ein RAM-Steckplatz frei), sondern der Massenspeicher (HDD oder SSD). Diesen kann man normalerweise problemlos aufrüsten, z.B. mit einer 1 TB SSD. Kommt halt drauf an, was für eine SSD verbaut ist (3,5 Zoll, mSATA, NVME).
 

Anhänge

  • Sync-Modus.jpg
    Sync-Modus.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hey @Zipfelklatscher,

ja genau diesen Modus habe ich aktiviert, allerdings bleibt das was ich heruntergeladen habe dann trotzdem auf meinem Laptop in einem lokalen Ordner liegen. Ist ja auch so weit in Ordnung, aber ich fände es cool wenn es nach einer gewissen Zeit (z.B. beim nicht nutzen der Daten nach 20 Tagen) Automatisch nur noch auf dem NAS und nicht mehr lokal läge. Das ändert aber leider auch nichts daran, dass der Zugriff bei den größeren Daten nur sehr unzuverlässig funktioniert. Habe eine 100k Leitung zuhause mit einem ganz brauchbaren Upload. Normalerweise lade ich 1gb in ca. 5-10min hoch. Dass das natürlich keine unglaubliche Performance ist, ist mir klar - allerdings erklärt sich mir nicht, warum der Download (Synchronisation) vom NAS bis zu 30min oder länger dauert, wenn es denn nicht vorher schon abbricht. Bei meiner Freundin habe ich eine 50k Leitung (hier verstehe ich noch warum es länger dauert) und bei meinen Schwiegereltern sogar eine 250k Leitung (hier verstehe ich es dann wieder nicht)😅

Ich denke ich bestelle mir einfach eine große Externe Festplatte, das ist das günstigste und ich kann mir sicher sein, dass meine Daten schnell vorhanden sind. Dachte hierbei an eine LaCie Rugged mit 5tb oder sogar ein Sandisk Professional G-Drive mit 4 bzw 6tb. Letzteres wäre zwar nicht besonders transportabel, aber irgendwann werden wir ja auch zusammen ziehen, sodass ich das alles nicht mehr hin und her schleppen muss.

So wie ich mich kenne, würde ich den Laptop dann nur mit 8 Schrauben weniger wieder irgendwie zusammen bekommen. Deshalb lasse ich das lieber :D. Ein extra Fach für die SSD gibts leider nicht.
 
Zurück
Oben