NAS funktion von Fritzbox 6490

C

CS74ES

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege mir die Telefon Komfort Option von Unitymedia zu holen, dazu kriegt man ja die FB 6490, die ja eine NAS Funktion hat, somit könnte ich meine DS213J verkaufen (ist für meine Bedürfnisse überdimensioniert).

Dass die Geschwindigkeit nicht berauschend sein soll, hab ich schon erfahren, aber kann man zumindest HD Inhalte streamen und was ist die maximale HDD Kapazität? Finde leider rein gar nichts darüber.

Hat das mal jemand versucht?

Danke, Kudel

Die Fritzbox sollte so 5-10MB/s schaffen. Anhand der Spieldauer des Filmes und der Dateigröße kannst du dir ausrechnen, wie viel du benötigst.

Hd geht. Aber den gleichen Komfort einer syno wirst du nie bekommen. Z.b. Nicht alle Filmformate abspielbar, Filme kopieren geht langsam. Glaub 2tb Festplatten Max.

Mal anderesherum gefragt: Was bekommst du noch für deine DS213J und was zahlst du über die neue Vertragslaufzeit insgesamt an Mehrpreis für die FritzBox? Gibt es irgendwas anderes wofür du die FritzBox unbedingt brauchst?

Wenn nicht, würde es nämlich keinen Sinn machen die DS213J gegen die NAS-Funktion der FritzBox zu tauschen, da du dich hinsichtlich der NAS-Funktionen und auch Performance deutlich verschlechterst.

Ich kann zwar nicht für die Fritze Sprechen, aber damals unsere Fritzbox hat auch grad so 5 MB/s geschafft, wenn überhaupt. Gleiches Spiel bei meinem Speedport W724v - dort waren wenn überhaupt auch 5MB/s drin. Und nein - mein USB Stick/externe Festplatte schafft bei weitem mehr.
Also ein echter "NAS" Ersatz die ist funktion meiner Meinung nach nicht. Filme streamen würde ich sagen (aus dem Bauch heraus) geht nicht wirklich. Such eventuell mal einen Test, das könnte aufschluss geben.

Gruß
Quasar

Hi,
also deine 213J wird dir kaum noch Geld bringen, wenn du sie jetzt verkaufst. Ich würde sie auf jeden Fall behalten, denn der Datendurchsatz wenn man eine Fritzbox als "NAS" verwendet, ist mehr als bescheiden. An deiner Stelle würde ich also beides nehmen, Fritte und! Synology. Damit fährst du wahrscheinlich am besten und machst am wenigsten Verlust.

„Ich kann meinen A5 verkaufen, weil ich demnächst einen Fiat Panda günstig bekommen kann und der einen ja auch von Punkt A nach Punkt B fährt.“ wäre ein moderat schiefer Autovergleich für deine Situation.

Ich glaube, ihr könnt hier schreiben was ihr wollt. der macht das trotzdem und hängt hinten Platten dran. Der ist heiss auf auf die rote Schachtel. :smokin:

OK, danke, dann hat sich das Thema erledigt.

Ich wollte die Box wegen den Telefonoptionen (Anrufbeantworter, DECT, Nummern sperren/verwalten usw.) Aber allein dafür will ich keine 5 Euro monatlich ausgeben.

Ich hatte früher schon mal die 6360, da ging nicht mal 720p, deswegen wollte ich bei der auf Nummer sicher gehen.

Danke nochmal, Kudel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs eben getestet... Durchschnittlich kommen 13 Mbyte/s durch... Reicht locker für streaming...

Zurück
Oben