NAS-Gehäuse oder eSata

Mu Lei

Lieutenant
Ich bin immer noch am Datensicherungsthema dran, mache aber mal einen neuen Thread zur Gehäusefrage auf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/datensicherung-und-archivierung.490240/

Als favoriersierte Lösung ziehe ich jetzt 2 Einzelplatten-NAS und einen Router in Betracht.

Allerdings habe ich übersehen, dass es an Erweiterbarkeit mangelt, d.h. ich bei Notwendigkeit wieder ein Gehäuse bräuchte oder die Platten tauschen müsste. Günster wären eigentliche Gehäuse, wo noch Platz für eine weitere Platte ist.

Fragen 1 - NAS-Gehäuse für 2 HD ohne Raid:
Kennt jemand NAS-Gehäuse für zwei HD, die nicht im Raid laufen müssen?

Die Gehäuse (QNAP, Synology, Lacie) , die ich bisher gefunden habe, lassen sich zwar mit einer einzelnen Platte betreiben, aber die zweite wird immer per Raid angebunden.

Frage 2 - eSata-Gehäuse
Ich bin dann über eSata-Gehäuse gestolptert. Ich könnte mein "Problem" ja auch mit einem oder zwei aSata-Gehäusen lösen. Für den Laptop gibt es ja auch entsprechende Karten. Vorteil wäre die Datenübertragungsgeschwindigkeit insb. für die Archivplatte, die häufig läuft und natürlich der Preis. Die NAS-Gehäuse sind schon deutlich teurer. Nachteil wäre, dass die Sache nicht Netzwerkfähig ist.

Was meint Ihr dazu?

Hi,

Mu Lei schrieb:
Fragen 1 - NAS-Gehäuse für 2 HD ohne Raid:
Kennt jemand NAS-Gehäuse für zwei HD, die nicht im Raid laufen müssen?

Die Gehäuse (QNAP, Synology, Lacie) , die ich bisher gefunden habe, lassen sich zwar mit einer einzelnen Platte betreiben, aber die zweite wird immer per Raid angebunden.

wer sagt das?

Im Handbuch steht geschrieben:
Der Datenträger kann wunschgemäß wie folgt erstellt werden:
Einzelner Datenträger
Sie können sich für die Verwendung einer alleinstehenden Disk entscheiden.
Wird diese Disk jedoch beschädigt, verlieren Sie alle Daten.
RAID 1-Datenträgermirror
Der Diskspiegel schützt automatisch Ihre Daten, indem er den Inhalt einer
Disk auf einer zweiten Disk eines gespiegelten Paars absichert. Er schützt Ihre
Daten, wenn eine der Disks einmal ausfällt. Die Speicherkapazität entspricht
der einer Einzeldisk, da das zweite Laufwerk automatisch zur Absicherung des
Ersten verwendet wird. Diskmirror eignet sich zum Speichern sensitiver Daten
auf Firmen- oder persönlicher Ebene.
RAID 0-Datenträgerstriping
Das Datenträgerstriping fasst zwei oder mehrere Disks auf einer größeren
Disk zusammen. Es bietet den schnellsten Diskzugriff, jedoch keinen
Datenschutz, wenn die derartig kombinierte Gruppe ausfallen sollte. Die
Diskkapazität entspricht der Anzahl von Disks in der Gruppe multipliziert mit
der Größe der kleinsten Disk. Diskstriping wird gewöhnlich zur Maximierung
der Diskkapazität oder für einen schnellen Diskzugriff verwendet, jedoch nicht
zum Speichern sensitiver Daten.
Linearer Datenträger
Sie können zwei oder mehr Disks auf einer größeren Disk zusammenfassen.
Beim Speichern einer Datei wird diese sequentiell auf reale Disks gespeichert,
besitzt allerdings keine Dateischutzfunktion bei einem Diskausfall. Die
Gesamtkapazität der linearen Disk ist die Summe aller Disks. Eine lineare Disk
wird gewöhnlich zum Speichern einer großen Datenmenge verwendet, und
sollte nicht zum Schutz sensitiver Datendateien verwendet werden.

Ich würde aber eher zu einer Raid1 Lösung raten!

eSATA, ich weiß ja nicht ganz genau was Du damit machen willst, aber über die übliche NAS-Geschwindigkeit von ca. 6MB/sec große Datenmengen schieben ist fürn Arsch.

Nicht viele Leute sind bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen für ein NAS. Ich hab mich da auf die üblichen Billigheimer wie z.b. Mybook bezogen. Aber selbst mit einem Qnap kommt man nicht mal an USB-Geschwindigkeit ran. Von der Hinsicht ist es immer fürn Arsch :-)

Hi HisN,

tut mir Leid aber wenn du keine klare Aussage triffst kann ich nicht mit dir diskutieren. Wovon sprichst du? :)

Netzwerk 100 Mbit (NAS), USB 2.0 480 Mbit, was ist daran nicht zu verstehen? Brauchst nur noch auszurechnen was am Ende übertragen wird, beim 100er Netzwerk 6-10 MB, bei USB 25-30 MB, bei E-Sata wären aber bestimmt 50-60 MB drin.

Wo steht etwas von FE geschrieben, hab ich was übersehn? Ich gehe von GbE aus und da ist durchaus mehr drin als 6 MB/s.

Thx für das Rechnenbeispiel Werkam, ich dachte eigentlich das inzwischen jeder weiß was über USB2 für Daten-Übertragungsraten möglich sind :-)
@khr
Theoretisch schon, praktisch machen auch alle GB-Billig-NAS nur 6MB/sec. Die sehr guten schaffen 17MB/sec. Das Problem ist nicht das Medium, sondern das gute schnelle Chips die den Transfer regeln Geld kosten und Strom ziehen. Und darauf beziehe ich mich wenn ich sage, selbst USB ist schneller als die meisten NAS.

Wenn Du hier und da mal 5MB Datensicherung machst, dann ist das ja alles kein Problem. Aber wenn Du vielleicht im GB-Bereich arbeitest, dann brauchst Du einen ganzen Tag um so ein NAS zu füllen. Ich hab ja immer noch keine Ahnung was Du damit machen möchtest, ausser der sehr schwammigen Aussagen "zu Datensicherungszwecken" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um @Mu Lei, er sucht seit langem ein Datensicherungssystem, warum er allerdings dazu schon wieder einen Thread aufmacht verstehe ich nicht. An seiner Stelle wäre ich längst in einem guten Laden gewesen und hätte verschiedenes vor Ort ausprobiert.
Habe ihm auch schon verschiedene Sachen dazu geschrieben, aber anscheinend noch nicht genug. :lol:
https://www.computerbase.de/forum/threads/datensicherung-und-archivierung.490240/

@ HisN

Ich weiss schon wovon ich schreibe, besitze schliesslich auch Qnap NAS und glaub mir da steht deine Aussage einfach falsch da. Denn die Geräte machen durchweg mehr als deine veranschlagten 5-6 MB/s. Bisher weiss ich auch noch nicht auf welches Gerät du deine Aussage stützt!?

Wieviel schaffen denn Deine Qnap und wieviel haste denn dafür aufn Tisch gelegt? *g*

Nun der Preis ist eine andere Sache ;) darum geht es hier auch nicht. Die Transfergeschwindigkeiten sind mit den aus den CB Tests gleich.

*lach* Und ich dachte immer es geht um Kosten/Nutzen :-)

Ich bezog mich mit meinen 17MB/sec auf ein altes Dlink
http://geizhals.at/deutschland/a229970.html
Aber anstatt so viel Kohle für ein NAS auszugeben bevorzuge ich zur Zeit
http://geizhals.at/a354776.html Son billig Ding.
Platte rein, Backup machen, Platte in Schrank.
Mit vollem Plattenspeed wohlgemerkt :-)
Gibts natürlich auch in der Single-Slot-Variante die dann auch nur die Hälfte kostet.

Du beziehst Dich auf https://www.computerbase.de/artikel...-test.804/seite-10#abschnitt_ftpdateitransfer <-- das da?
Teilweise sehr lächerlich was da rüberkommt^^ Und ich seh da ganz viel die magische 17MB/sec - Zahl für 250 Euro(ohne Platten)^^

Für die Kohle kann man sich nen alten A64 zusammenschrauben (komplett wohlgemerkt oder billig per 2.Hand), und dann locker mal 50MB/sec haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun es geht immer mehr am Thema vorbei.

Mein erster Beitrag bezieht sich auf die Aussage von Mu Lei das die Geräte von Syno und Qnap etc. sich nur im Raid betreiben lassen. Was ich mit dem Zitat aus dem Handbuch wiederlegt habe. Dann schreibst du einen ohne Zusammenhang unpassenden Satz mit 6 MB/s was andere Nutzer die nicht viel vom Thema verstehen nur verunsichert. Schlussendlich beziehst du deine Aussagen auf ein Nas worum es hier garnicht geht und läst dabei außer acht das Mu Lei eine Netzwerklösung anstrebt.
Nun gut ich hoffe du verstehst worum es nun geht ;).

Mfg

Ich verstehe das meine Antwort am Fred-Titel orientert ist, ich kann ihn gerne noch mal für Dich zitieren: NAS-Gehäuse oder eSata .Und meine Antwort ist ganz klar: Wenn es um Speed geht: eSATA. Was ist da woran vorbei? Nur weil Du Dein teures langsames Qnap verteidigst haben wir hier so nen langen Fred :-) Ausser meine Argumentation auseinanderzunehmen (und sie dann später mit den Messwerten vom Qnap dann doch zu bestätigen) hast Du hier eigentlich nix konstruktives beigetragen^^

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Es geht um @Mu Lei, er sucht seit langem ein Datensicherungssystem, warum er allerdings dazu schon wieder einen Thread aufmacht verstehe ich nicht. An seiner Stelle wäre ich längst in einem guten Laden gewesen und hätte verschiedenes vor Ort ausprobiert.
Habe ihm auch schon verschiedene Sachen dazu geschrieben, aber anscheinend noch nicht genug. :lol:

Er sucht immer noch, weil er noch nicht richtig von einer Lösung überzeugt ist. Raid kommt nicht wirklich in Frage. Zwei einzelne Gehäuse wären zwar eine Lösung, aber der Aufwand (zwei Netzteile, ... ) ist recht hoch. eSata hatte ich noch in Betracht gezogen, weil die Übertragungsgeschwindigkeiten deutlich höher sind und der Preis deutlich günstiger ist. Ich sehe da besonders für die Archivplatte, auf die sehr häufig zugriffen wird, den Vorteil in der Geschwindigkeit. Wenn es nur die Datensicherung wäre, hätte ich schon längst entschieden. Werkam hat ja die Übertragungsgeschwindigkeiten zusammengestellt.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich die Archivplatte und die Sicherung von zwei Laptops ohne Netzwerk über eSata hinbekommen soll. Ich habe jedefalls dazu noch keine Idee. Und ständig stöpseln will ich nicht. Im Prinzip gilt dies ja auch für USB. Beim Netzwerk ist es einfach, zwei Gehäuse mit HDs, Router, Kabel, Software - fertig.

Ich habe bisher noch kein NAS-Gehäuse gefunden, bei dem ich zwei Platten einbauen kann und diese auch als Einzelplatten betreiben kann.

@khr
Zwei Platten in einem Zweiplattengehäuse sind nach Mailinfo von Qnap und Synology nur als Raid und nicht als zwei einzelne Platten zu betreiben. Im Handbuch steht "einzelner Datenträger" und dies ist wörtlich zu nehmen.

@Werkam
Ich hatte doch im ersten Beitrag geschrieben, warum ich den Thread aufgemacht habe.
Habe mir den alten Beitrag noch mal durchgesehen. Ich hatte irgendwie nicht mehr in Erinnerung, dass Du mir schon eSata empfohlen hat. Ich hatte oben auch schon geschrieben, wo ich mit eSata nicht weiter komme. Der Punkt ist ja, dass ich eine Platte als Archiv brauche und diese dann sichern will. Ein Wechselrahmen nützt mir da nichts bzw. ich weiß noch nicht, wie ich es anstellen soll.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit zum Probieren gefunden. Mein Händler muss alles extra bestellen und bei Media... geht es mit dem Testen auch nicht. Wenn ich mich entscheide und 400-500€ ausgebe, muss es also passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Werkam
Danke für Deine Raidsonic-Infos. Die Gehäuse hatte ich noch nicht gesehen, wohl aber andere ESata-Gehäuse für zwei Festplatten. In Summe kostet dies fast die Hälfte einer NAS-Lösung und bringt ordentlich Geschwindigkeit.

Offen bleibt allerdings noch die Fragen, wie ich das Thema Sicherung von zwei Laptops und den gleichzeitigen Zugriff (eher untergeordnete Bedeutung) löse. Bei den ESata-Gehäusen bleibt mir wohl zur Sicherung nur umstöpseln und gleichzeitiger Zugriff geht nicht. Oder habe ich da noch etwas übersehen?

Ich habe in meinem Desktop einen Raidkontroller drin, an dem ich zwei Platten einzeln betreibe. Ich kämpfe dort leider auch sehr oft mir ausfällen der Platten bzw. des Controllers. Insofern neige ich doch dazu, alles was halbwegs mit Raid zu tun hat, zu vermeiden.

Du gibst die Platten im Netzwerk frei?

Zurück
Oben