NAS gesucht - mind. 3HDD und vorallem leise.

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.032
Das gesuchte NAS sollte folgende Kriterien erfüllen:

Muss:
-LEISE (es soll im Wohnbereich betrieben werden)
-mindestens 3HDD
-Raid 5
-mindestens 3TB Fähigkeit
-FTP-Server
-max. 350€ (ohne HDD)


Optional:
-WLAN möglich


Uninteressant:
-Geschwindigkeit
-Aussehen
-Hersteller
-Support


Das ganze kann auch gerne ein älteres gebrauchtes Gerät sein. Kennt ihr Geräte die diese Kriterien erfüllen?
 
Schon mal bei Synology oder Qnap geschaut?
Die bieten zahlreiche Geräte an, die deine Anforderungen erfüllen.
 
Ich würde gerne auf persönliche Meinung warten gerade in Bezug auf die subjektiv empfundene Lautstärke :-)
 
von einem LEISEN NAS, mit mehr als einer platte, kannst du dich gleich verabschieden! das liegt vor allem an den festplatten die da auf engstem raum eingebaut werden. da braucht man dann luefter um die platten zu kuehlen. besonders bei einem raidverbund arbeiten dann ja alle platten...

wozu muss das ding im wohnbereich stehen? ok, sehe du bist in drei orten, also hast du wohl einraumwohnungen oder aehnliches..

wenns wirklich leise werden muss, bau dir einen fileserver selber und daemme dann das gehaeuse.
 
Ich selber habe ein Synology DS411j im Wohnzimmer stehen, das hat zwei 80mm Lüfter, die recht leise sind. Zur Not kann man die ja auch tauschen.
Trotzdem hört man manchmal noch die Platten heraus, insb. bei Zugriffen.
Abhilfe können da eigentlich nur 2,5" Platten schaffen.
 
^^ habe ein ts-212, das steht im flur. wenn ich nachts im wohnzimmer leise filme schauen will, muss ich die tuer schliessen. liegt aber an den platten.. und vielleicht an der flurakkustik.
 
Lüfterlos und dadurch nahezu lautlos ist mein Qnap TS119. Soweit ich sehe kann es jetzt schon 3T Platten. Eine zweite externe zum Sichern. Ist sicherer als Raid 5, das Dir bei Blitzschlag auch nix hilft, und mit einer leisen Platte wirklich nicht zu höhren.
 
Das Acer-Angebot, welches Stahlseele gepostet hat, sieht auch interessant aus.
Hatte mir zuvor das Qnap TS-412 angeschaut und will das eigentlich kaufen.

Hat von euch jemand schonmal Erfahrungen mit WHS gemacht und kann das empfehlen bzw. davon abraten?
 
Zurück
Oben