NAS hauptsächlich für Bilder

Grade nochmal geschaut - WD hat keine SMR Reds bei 8TB im Angebot, nur bei 2-6TB

Es gibt bei 8TB die Plus und die Pro. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo da der Unterschied ist. Die Plus ist etwas leiser mit 3 Jahre Garantie, die Pro hat 5 Jahre.

Epinephrin90 schrieb:
Lese gerade dass das Synology System den Vorteil hat dass man Spiegeln kann und dennoch einen Teil vom Speicher normal nutzen kann - ist das dann sowas wie im raid?
Ich weiß jetzt leider nicht was gemeint ist. Kannst du das verlinken?
 
"Mit Synology hat zudem der größte NAS-Hersteller Konsequenzen gezogen und die WD Red mit SMR als inkompatibel zu den eigenen Systemen markiert."

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Quelle :
https://www.computerbase.de/2020-06/nas-festplatten-wd-red-plus-pro-smr/

Und hier https://www.coolblue.de/beratung/wd-interne-festplatten.html steht dass die Red pro nicht für den täglichen Gebrauch gemacht ist. Jetzt bin ich komplett verwirrt.

Ich suche den anderen link gerade @Rickmer .

Was ist denn nun die passende HDD? Ironwolf, wd (plus pro)? Gottes Willen - ich versteh nur noch Bahnhof =D
 
Epinephrin90 schrieb:
Das ist eine gute Quelle ;)
WD Red 'ohne irgendwas' ist SMR und würde ich damit prinzipiell durchgehend meiden für alles was mit NAS zu tun hat.

Epinephrin90 schrieb:
Und hier https://www.coolblue.de/beratung/wd-interne-festplatten.html steht dass die Red pro nicht für den täglichen Gebrauch gemacht ist. Jetzt bin ich komplett verwirrt.
Die sind halt für höhere Belastungen ausgelegt, als ein Heimuser (normalerweise) erzeugt. Der Heimuser kann die trotzdem prima nutzen.

Das ist, als wenn man einen Sportwagen nutzt um zur Arbeit zu pendeln: Mit einem 'kleinerem' Wagen würdest du auch ankommen, aber dem Sportwagen tut das keinen Schaden, nicht Vollgas zu geben.

Epinephrin90 schrieb:
Was ist denn nun die passende HDD? Ironwolf, wd (plus pro)? Gottes Willen - ich versteh nur noch Bahnhof =D
Optionen unter Anderem aber nicht beschränkt auf:
  • WD Red Plus
  • WD Red Pro
  • Ironwolf
  • Ironwolf Pro
  • Jegliche Enterprise HDDs (WD Gold, WD Ultrastar, Seagate Exos, Toshiba Enterprise Capacity, etc)

Die Red Plus und Ironwolf 'non-pro' sind dabei vermutlich die leisesten HDDs.
Die günstigste NAS geeigente HDD wäre die Toshiba Enterprise Capacity 8TB die ich oben schon erwähnt hatte, aber die soll ziemlich laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Rickmer schrieb:
Das ist eine gute Quelle ;)
WD Red 'ohne irgendwas' ist SMR und würde ich damit prinzipiell durchgehend meiden für alles was mit NAS zu tun hat.


Die sind halt für höhere Belastungen ausgelegt, als ein Heimuser (normalerweise) erzeugt. Der Heimuser kann die trotzdem prima nutzen.

Das ist, als wenn man einen Sportwagen nutzt um zur Arbeit zu pendeln: Mit einem 'kleinerem' Wagen würdest du auch ankommen, aber dem Sportwagen tut das keinen Schaden, nicht Vollgas zu geben.


Optionen unter Anderem aber nicht beschränkt auf:
  • WD Red Plus
  • WD Red Pro
  • Ironwolf
  • Ironwolf Pro
  • Jegliche Enterprise HDDs (WD Gold, WD Ultrastar, Seagate Exos, Toshiba Enterprise Capacity, etc)

Die Red Plus und Ironwolf 'non-pro' sind dabei vermutlich die leisesten HDDs.
Die günstigste NAS geeigente HDD wäre die Toshiba Enterprise Capacity 8TB die ich oben schon erwähnt hatte, aber die soll ziemlich laut sein.
Okay, es kommt immer mehr Licht ins Dunkle. Habe mir jetzt auch ein paar Videos angeschaut auf Youtube und tatsächlich die Plus is ca 15-20% leiser als die Pro.
Was wuerde denn gegen die Plus für meine Anwendungen sprechen @Rickmer . Das Waere dann die letzte Frage. Es tut mir leid wenn ich soviel frage, aber ich bin Ingenieur im ProblemSolving und wuerde gerne Hintergründe zu Sachen verstehen - will ja auch dazu lernen! =)
 
Epinephrin90 schrieb:
Was wuerde denn gegen die Plus für meine Anwendungen sprechen @Rickmer .
Nichts :)

Epinephrin90 schrieb:
Es tut mir leid wenn ich soviel frage, aber ich bin Ingenieur im ProblemSolving und wuerde gerne Hintergründe zu Sachen verstehen - will ja auch dazu lernen! =)
Keine Sorge, kenn ich. Hätte ich kein Bock mehr, wären einfach keine weiteren Antworten gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Rickmer schrieb:
Keine Sorge, kenn ich. Hätte ich kein Bock mehr, wären einfach keine weiteren Antworten gekommen.
Das hoert man gern! =) freue mich dass es so tolle Leute wie in diesem Forum gibt.
Hast du selber Erfahrung zw. WD Red Plus und deine verlinkte Ironwolf Hier?

Hier steht auch zb dass die plus lauter sein soll als die Ironwolf.

Eine riesen Schwäche von mir ist, mich nicht entscheiden zu können was ich nun bevorzuge. Im Problemsolving gibt's nur akzeptierte oder abgelehnt Hypothesen. Also 1 und 0 haha @Rickmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung mit den Red Plus und Ironwolf habe ich leider nicht.

Epinephrin90 schrieb:
Hier steht auch zb dass die plus lauter sein soll als die Ironwolf.
Das ist leider auch ein ziemlicher Mix an Kapazitäten, womit das eher nichtsaussagend ist.

Kapazität beeinflusst zwei Faktoren:
  1. Je mehr Kapazität die HDD hat, desto mehr Platter sind verbaut. Typischerweise heißt das auch höhere Leistungsaufnahme und Lautstärke.
  2. Ab 10~12TB ist Luft unzureichend und die Festplatten sind mit Helium gefüllt. Mit Helium gefüllte Platten sind erheblich leiser im Leerlauf.
Bei Kapazitäten bis 8TB kann man mittlerweile immer von Luftfüllung ausgehen.

In dem Review wird eine 12TB mit einer 16TB verglichen, das sind also beides mit Helium gefüllte Modelle. Aussagen über diese müssen für die kleineren luftgefüllten Modelle nicht gleichermaßen gelten. Sorry, falls das die Auswahl nicht leichter macht.

Auch ein Kaufsargument: Bei den für Consumer gedachten IronWolf verkauft Seagate auch 3 Jahre Datenrettungs-Service mit, bei WD bekommst du etwas der Art nicht.
Der ganze Sinn von Raid 1 und Backups auf USB-HDD ist zwar, dass du sowas nie brauchst, aber trotzdem ein nettes Extra im Paket.


Ansonsten für die Neugierde: Der Backblaze HDD Report ist auch immer saumäßig interessant.
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-q2-2021/
 
Rickmer schrieb:
Ansonsten für die Neugierde: Der Backblaze HDD Report ist auch immer saumäßig interessant.
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-q2-2021/
Holy moly @Rickmer , da hat sich jemand ordentlich mühe gemacht - ist mit den unterschiedlichen "Tests" und Graphen dennoch super interessant. Kommt gleich in meine Lesezeichen, danke!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - soviel Hilfe in dem Forum.

Nur um es nochmal richtig zu verstehen, weil alle immer schreiben "bearbeitest die bilder direkt im NAS" : In Lightroom läuft das folgendermaßen ab: Bilder werden importiert (sagen wir mal 1000 Stück gleichzeitig - realer Wert, heisst nicht dass ich 1000 gleichzeitig bearbeite). "Entwickle" ich nun das Bild wird das Originalbild NICHT bearbeitet sondern Lightroom speichert nur die Änderungen per se ab. Beim Exportieren werden diese dann auf das Bild angewandt und als neues Bild abgespeichert. Die Originaldatei bliebt dabei unberührt. Jedoch ist es so, ist die Originaldatei nach dem Import (wieso auch immer) weg, kann ich in Lightroom auch nicht mehr darauf zugreifen.
Wollte das Thema jetzt nochmal aufmachen mit dem Bilder bearbeiten, nicht dass ihr meint ich habe in meinem Lightroomkatalog immer nur ein Bild. Der Katalog greift quasi immer auf die Bilder im NAS zu und stellt die Dateien bereit. Beim Bearbeiten läuft das dann wie oben ab.
Wuerde hier dann trotzdem eine "Junior" Variante reichen??
Übrigens, die DS220J gibt es nirgends mehr solo zu kaufen. =( Nur im doofen Bundle. Wuerde dort gerne Ironwolf wd red plus Platten reinpacken.

Steht die QNAP turbo ts 230 der Synology in etwas nach? Bzw lässt sich was über die Hersteller sagen?
 
@Epinephrin90:
Kaufst hat ne gebrauchte DS-213j, da kriegst Du sogar noch DSM 7 drauf installiert.

Z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/synology-diskstation-ds213j-nas-/1870188020-225-1631

8. For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.

  • 13-Series: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, DS213j

Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kriegst Du den Preis auch noch auf 40 Euro herunter . . ., immerhin ist das Teil aus 2013, also 8 Jahre alt, für den von Dir angestrebten Verwendungszweck aber wahrscheinlich völlig ausreichend.

Eine DS-220j ist aus 2020 . . . aktueller und teurer.

IMO ist Synology der Bentley, QNAP der Benz und Asustor der VW.

https://www.asustor.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu QNAP vs Synology wird dir Google ganz viel ausspucken.
Ich glaube der tl;dr Tenor hier im Forum tendiert zu 'Synology hat etwas bessere Software, QNAP etwas bessere Hardware'. Für den Heimgebrauch sind beide zu gebrauchen, wenn man nicht schon ein System kennt und damit entsprechend besser klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90 und omavoss
@omavoss ich bin so gar nicht der typ gebrauchte Sachen zu kaufen - frag mich nicht wieso. Ich mag das einfach nicht. Nicht weil ich Angst habe dass die Teile nixut funktionieren. Ich liebes es einfach neue elektronische Sachen in der Hand zu halten =D

Dann werde ich mich mal schlau machen was genau die Unterschiede sind zw den beiden! =)
 
Ohhhh no...Jetzt hab ich mir eine "Comparison" zwischen diesen beiden angeschaut und oft wird wirklich zur TS-230 geraten, weil eben 2 GB RAM verbaut sind. Ich weiß nicht, ob für meine Anwendungen 512 MB RAM (wie es bei der DS220J sind) reichen würden. Mehrere Tasks würden eigentlich kaum bis nie laufen. Die Software von Synology soll dahingegen um Welten besser sein....
:(
 
Tjoa, zumindest wird das Teil definitiv genügend Power haben für dich...
 
Epinephrin90 schrieb:
@Rickmer lach mich aus, aber da die 220j nicht lieferbar war, wurde es die 220+ mit 2x4TB red Plus 😂
Gut, dass du dich dafür entschieden hast. Wenn du wirklich ernsthaft Bilder oder gar Videos bearbeitest, könnte schnell der Wunsch nach 2,5 Gbe kommen. Das könntest du dann noch via USB 3.2 nachrüsten. Allerdings könnten dann die Platten auch schnell zum Flaschenhals werden ;) Wobei das durch "deine" Methode via Lightroom auch mit den drehenden Platten gut klappen könnte.
 
Zurück
Oben