NAS hauptsächlich für Bilder

Epinephrin90

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Servus zusammen,

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet "Heimnetzwerk" erstellen. Ich bearbeite relativ viele Bilder mit meinem PC, bin es aber leid, ständig die SSD anzuschließen. Jetzt suche ich eine Lösung wo ich gemütlich vom Sofa aus auf meine Bilder zugreifen kann.
Ich hatte so an 4TB erstmal gedacht (evtl 2 Slot NAS?).
Weiß nicht ob es sich lohnt die Dateien doppelt abzusichern.
Mit wieviel Geld muss ich rechnen?
besitze eine Fritzbox 7590, ich und meine Freundin greifen darauf zu. Er sollte nicht laut sein, keine große Wärmeentwicklung haben und nicht ein totaler Stromfresser sein.
Wie erwähnt, hauptsächlich Bilder drauf, auch das ein oder andere selbstgeschnittene Video, das ich bearbeiten will.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Wenn du ein NAS möchtest z.B. Synology, 2Bay, die Serien mit dem "J" z.B. DS220j, die sind günstig und reichen für Deine Zwecke völlig. Könntest dann einem mit zwei Schächten später noch eine Platte dazustecke, wenn der Speicherplatz knapp wird. Backup musst du sowieso getrennt davon durchführen, z.b. regelmäßig auf eine USB-Platte.

Alternativ natürlich Qnap, auch ein guter Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90, Skudrinka, Christian1297 und eine weitere Person
Damit es auch vom Zugriff auf Dauer angenehm bleibt vom Ansprechverhalten, so sollte das Nas eine brauchbare Cpu haben (Intel/AMD) und gute NIC`s, also gute LAN-Anschlüsse.

In beidem unterscheiden sich die Geräte der Hersteller und ja, je billiger/günstiger um so langsamer sind die Geräte. Eine zusätzliche externe Festplatte am Nas ist günstig für das Backup auch für die Backups der PC´s vom Heimnetz, da diese Festplatte direkt vom jeweiligen PC angesteuert werden kann.

Als gutes Beispiel sehe ich das Qnap TS-253D mit Platz für 2 Festplatten/SSD, 2 x 2,5 GbE (Intel) und zusätzlichem PCIe-Slot für weitere Möglichkeiten im Metalgehäuse.