NAS HighPerformance ok?

Habe mich nun zu 95% entschieden:

- ASUS AT5IONT-I Deluxe
- ASUS U3S6 expansion Slot Card (2 Sata intern, 2 USB3 extern)
- Lian-li PC-Q08 Black
- Be Quiet 300 Watt Netzteil
- 4 x WD Caviar Green 2TB

Das NAS wird 4 x SATA. 4 x UBS3. 1 x eSATA haben. Natuerlich GB-LAN und WLAN N,
auch Bluetooth ist integriert.

Stromverbrauch ca. 35 Watt

Somit ist wird dies ein herausragendes NAS mit min. 150 Mb/s inkl. WLAN .

Bitte checken und ev. Vorschlaege!

Hallo!

Bin nun nicht der NAS Selbstbauer kann Dir daher nicht viel zu der gewählten Hardware sagen. Aber womit willst
Du denn "min. 150 Mb/s" übertragen ? Mit GBit LAN kommst Du auf max. 110 MB (bei einem GBit Port).
Viel mehr dürfte der Prozessor eh nicht schaffen (wenn ich die Leistung von fertigen NAS mit DC Atom anschaue)

Theoretisch und dann kommt es ja noch drauf an ob er einen RAID verwendet bzw. welchen.
Über WLAN wird das nicht mal ansatzweise so schnell selbst bei N.

Ein NAS, wenn es denn als solches genutzt wird, brauch keine dicke CPU.
Schon eine Platte bringt ein 1GBit/s Netzwerk teilweise an die Grenze. 2 Platten im Raid0 nutzen eine 1GBit/s Leitung komplett aus - in beide Richtungen (read/write). Wie schon erwähnt ist bei einem 1GBit/s Netzwerk bei ca. 110MB/s schluß. Also gibts nichts mehr zu diskutieren ;)

Wer mehr rausholen will muss auf PortTrunking setzen...aber das lassen wir mal, weils bei Homelösungen eh nicht wirklich Sinn macht. Ausserdem müssen doppelt Leitungen gezogen werden und eine Switch mit entsprechender Unterstützung gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um konstruktive Kommentare! 150MB/s sind kein Problem Gb-LAN Bidict. mit WLAN N!

Dir ist klar, dass 150MegaBYTE pro Sekunde NETTO ein Problem sind bei 300MegaBIT Pro Sekunde BRUTTO?
und bei Gigabit(1000MBIT/Sek) ist die theoretische Maximalgeschwindigkeit bei Übertragung bei 125MByte/Sek. Realistischer sind 90 bis 100MByte/Sek.

Zuletzt bearbeitet:
GBit sind realistisch max 110-113MB/s. Mehr wirds nicht mit GBit. Klar geht das Duplex. Also in beide Richtungen.

Nur macht das keine Festplatte bzw. ein einfaches Array. Da braucht man schon mehr Power um 110MB/s zu lesen und gleichzeitig noch was zu schreiben.

Danke. Aus euren Kommentaren lese ich, dass bezueglich der Konfiguartion keine Beanstandungen besten und ich somit dieses einkaufen werde.

Richtig, ich werde es Bidict. betreiben und ev. Porttrunk. einsetzen.

Ich werde einen kompleten Bericht inkl. Photos demnaechst in diesem Forum praesentieren.

solltest du ein RAID 5 (das einzig sinnvolle in diesem Fall) verwenden, wird die Geschwindigkeit bei max. 30-40MB/s bleiben, da du das ganze via Onboard Controller machst. Um Volle Kanne alles auszulasten müsste schon ein RAID-Controller her ;)

Zurück
Oben