NAS hinter fritzbox

Attenter

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich weiß diese Frage gab es schon ganz oft und ist schon oft erklärt worden. Ich bekomm es aber trotzdem nicht hin.
Hinter einer festen IP sitzt mein Q700 NAS auf das ich übers Web zugreifen möchte. Egal welche Ports ich in der fritzbox durchleite, das NAS ist nicht erreichbar. Unter dem alten Cisco Router war das kein Problem, aber die Einstellmöglichkeiten sind dort völlig anders als in der fritzbox

Viele Grüße

Auf welchen Service auf dem NAS willst du denn zugreifen? HTTP? FTP? du musst an der Fritzbox jeweils den Port weiterleiten, auf dem der entsprechende Service auf dem NAS läuft.

Ich betreibe zb einen Webserver hinter einer Fritzbox auf Port 80, also leite ich Port 80 an die IP des Webservers weiter :)

Gibt es bei deinem NAS evtl. die Möglichkeit, die benötigten Ports automatisch vom NAS in der Fritz!box per Upnp öffnen zu lassen?

forenmichel schrieb:
Gibt es bei deinem NAS evtl. die Möglichkeit, die benötigten Ports automatisch vom NAS in der Fritz!box per Upnp öffnen zu lassen?

Bitte kein UPNP im Router aktivieren, das macht man nur in absoluten Ausnahmesituationen!
Dann kann praktisch jedes Gerät und jede (Schad-) Software eingehende Verbindungen erlauben. DAS möchte man normalerweise nicht ;)

Habe selbst ein DNS 323 hinter meiner Fritzbox.

Bei mir ist es port 21 via ftp.
Zusätzlich habe ich mir eine Adresse bei Dyndns angelegt und die in der fritzbox und meinem NAS hinterlget.

vlt. hilft das weiter.

mfg arrehder

hi,
vielen Dank für die Antworten.
Das NAS (Q700) hat eine Weboberfläche, die ich gern benutzen würde. Von daher hab ich versucht, den port für http freizugeben. selbst testweise als exposed host, also upnp und alle ports, hats nicht geklappt.
bisher hat immer eine subdomain daten.xyz.de auf mein nas auf IP/cgi-filemanager verwiesen. Ich hab zeitweise ports freigegeben, mit denen ich auf das webserver-tutorial zugreifen konnte, das mein router anbietet. über den home-button kann ich im intranet dann auch auf die daten, übers internet komme ich hier nur auf die fernwartung vom router

Viele Grüße
Ergänzung ()

edit: Dyndns brauche ich hier nicht, da ich eine feste ip habe

DU meinst mit Weboberfläche also keine Homepage (Port 80) sondern das Webinterface zum steuern deines NAS? Diese Webinterface haben in der Regel einen anderen Port. Schau mal in die Bedienungsanleitung deines NAS.

wenn das Webinterface natürlich mit SSL und auf dem dafür vorgesehen Port läuft gehts nicht, da läuft die Fritzbox Oberfläche ... entweder du änderst den Port von der Fritzbox oder vom NAS ... :)

Wie ist denn die Adresse, mit der Du dich zum Webinterface verbindest ?

@kugelfisch, genau das meine ich. auf die homepage, auf der per default das tutorial läuft, komme ich drauf. auf das interface nicht. das könnte wirklich daran liegen, dass die auf dem gleichen port laufen.
nochmal eine andere frage dazu, ich habe zwei feste ips, die auf 67 und 68 enden. die subdomain daten.xyz.de verlinkt auf die 68, während der router unter 67 erreichbar ist. warum klappt das so nicht mehr, hierzu kann ich in der fritzbox irgendwie gar nichts einstellen??
Ergänzung ()

edit: also die 68 ist nicht mehr erreichbar, seit ich den router getauscht habe.

Das Interface eines NAS benutzt in der Regel einen extra Port. Bei Synology ist das z.B. 5000 und 5001. Wenn ich jetzt allerdings in der Fritz.Box den Port 80 auf Port80 des NAS weiterleite, dann komm ich auf die Homepage.

Du musst also den Port rausfinden, auf welchen das Interface zu erreichen ist. Ich habe schon in entsprechenden Foren gesucht, aber leider nichts gefunden. Schau dir auch nochmal genau das Interface an. Bei vielen NAS hat man die Möglichkeit den Port über den man die Seite erreicht, selbst zu bestimmen. Diesen Port müsstest du dann natürlich von der Fritz.Box zum NAS eintragen.

Weswegen möchtest du überhaupt aus dem Internet auf das Interface zugreifen? Aus Sicherheitsgründen würde ich davon abraten. Schließlich kann dann jeder auf das Interface zugreifen und ggf. Schwachstellen ausnutzen oder versuchen dein Passwort zu erraten "hacken".
In der Regel sollte ein Zugriff auf das Interface per Internet doch gar nicht notwendig sein oder?
Falls du dies doch vor hast, so würde ich dir raten VPN zu nutzen. VPN sollte die Fritzbox können. Das wäre nach meiner Meinung sicherer, als das NAS mit einem Bein ins Internet zu stellen.

Den Port kannte ich bereits, wie ich gerade herausgefunden habe, 8080 war das. Problematisch war auch die SSL Verschlüsselung, probehalber habe ich die auch ausgeschaltet, sodass ich jetzt auf das Interface komme, alle dahinterliegenden Bereich sind nach wie vor nicht erreichbar, sobald hinter ip:port noch ein Pfad kommt.

@cotom, das ist einfach ein grundsatzendscheidung, dass das nas erreichbar sein soll von verschiedenen rechnern ohne jedesmal eine neue vpn verbindung einzurichten. sicherer wäre es allerdings auf jeden fall ;)

Wenn SSL Aktiv, muss eigentlich nur 443 von außen erreichbar gemacht werden.

Zurück
Oben