NAS, Homeserver oder HTPC?

Maradon208

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir demnächst mein komplettes Homenetzwerk aufbauen. Es gibt viele Möglichkeiten nur weis ich leider nicht welche die beste für mich ist.

Folgende geräte sollen am Netzwerk angeschlossen werden:
-Notebook
-Rechner
-HD Receiver
-Suround Anlage (steht noch offen ob es ein komplett System wird oder komponenten System wird)
-Wohnzimmer TV
-Kinderzimmer TV
-PS3
-Router(warscheinlich WLAN Fritzbox 7270)

Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen NAS, Homeserver oder HTPC? Wo sind da die Vor-und Nachteile für mein vorhaben?

Was es können sollte:
1. Filme/Musik auf dem TV in HD Streamen über Streming client oder PS3 (Welche ist die beste lösung?)

2. Daten sollen von überall im Netzwerk erreichbar sein, sowie auch von ausserhalb (Internet), andere benutzer sollten per Zugang ebenso an die Daten gelangen.

3. Sollte genug Datensicherheit haben. (Habe an Raid 5 mit 3TB gedacht)

4. Soll Wenig Energie verbrauchen und leise sein

5. Anschlüsse: USB, HDMI, SATA, firewire(muss nicht sein), 1000 Mbit/s...

6. Habe ich vielleicht noch was vergessen was wichtig ist?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich den einen oder anderen Tip von euch bekommen würde.

Gruß

Maradon

Also das NAS würde die Punkte 1 (als Server), 2, 3 und 4 erfüllen.
Für 1. bräuchtest du aber auch noch einen Client, wie du schon geschrieben hast.
Zu 5. wäre es wichtig zu wissen, welche Geräte da denn verbunden werden sollen?

Generell ist nen NAS halt sehr schön um seine Daten zentral und immer verfügbar zu haben. Außerdem läuft nen NAS in der Regel immer und ist daher auch als Server ins Internet praktisch. Für den Anschluss am TV oder AV-Receiver benötigt man dann aber dennoch einen Client wie die PS3 oder nen Streaming-Client, der dann die nötigen HDMI&Co Anschlüsse bietet.

Natürlich kann man auch den HTPC im Wohnzimmer gleichzeitig als NAS-Ersatz nutzen, aber die Geräuschkulisse würde ich eher vermeiden. Ebenso sollte man dann gute Fähigkeiten in der Administration haben.

Danke für dein Eintrag!

Also ich denke schon das NAs die bessere Lösung für mich ist --> (Geräuschkulisse, Energieverbrauch...)

Zu 5. wäre es wichtig zu wissen, welche Geräte da denn verbunden werden sollen?
Das NAS sollte schon USB und HDMI haben, weil ich die gelegenheit haben möchte Direkt Filme am TV schauen möchte ohne am Netzwerk zu hängen!

Gibt es vielleicht das ein oder andere NAS was ihr mir empfehlt, welche meine Anforderung erfüllt?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es ein NAS mit HDMI&Co gibt, da es generell einen Server darstellt und HDMI&Co nicht zu dessen Aufgaben zählen. Aus diesem Grund sind die CPUs in den NAS meist auch zu langsam um Videos zu dekodieren.

Es gibt zur Lösung wie gesagt nur 2 Möglichkeiten:
1. Man nimmt nen HTPC, der dann Client&Server gleichzeitig darstellt. Die Administration davon ist aber nicht trivial, abgesehen von höheren Stromkosten und Lautstärke.
2. Man hat nen NAS zur zentralen Datenspeicherung und dann halt nen Streaming-Client (Standalone oder HTPC), der an den TV angeschlossen wird. Beide per Netzwerk miteinander verbunden.

USB haben die meisten NAS, allerdings kann man da meistens nur externe Datenspeicher oder Drucker anschließen.

Maradon208 schrieb:
Das NAS sollte schon USB und HDMI haben, weil ich die gelegenheit haben möchte Direkt Filme am TV schauen möchte ohne am Netzwerk zu hängen!
Wie ist das gemeint? Wann hängt denn ein Gerät mal nicht im Netz? Ziehst du Stecker?
Ein Network Attached Storage ist dafür da immer im Netzwerk zu hängen, damit von vielen Clients auf die Daten zugegriffen werden kann.

Wie ist das gemeint? Wann hängt denn ein Gerät mal nicht im Netz? Ziehst du Stecker?
Ein Network Attached Storage ist dafür da immer im Netzwerk zu hängen, damit von vielen Clients auf die Daten zugegriffen werden kann.
Ne in der Regel zieht man den stecker nicht :)! habe es mir gedacht wenn ich mal die Platte irgend wo mitnehme, wo ich nicht an meinem Netzwerk hänge oder wo ich kein Internet hab...

Habe in Net etwas geschaut was es so gibt und bin auf folgendes Produkt gestoßen. Was hälst du davon?

http://www.amazon.de/player-ISTAR-MINI-HD-Popcorn/dp/B00198A18I

Damit habe ich HDMI, LAN, USB ... Ob ich auch wie eine NAS System mit Daten Transferieren kann muss ich noch heraus finden...

Naja, steht ja nich allzuviel da zu dem Teil.

Ich hab zwar schon von HDD-Recordern gelesen, die auch Netzwerkzugriff auf die Daten zulassen, aber ansonsten kenne ich mich bei Geräten, die Client+Server vereinen nicht gut aus.
Ich denke auch ehrlichgesagt nicht, dass du in diesem Bereich Geräte findest, die dann noch stromsparend, leise und portabel sind.

Vielleicht hier noch nen Lösungsvorschlag:
Die Fritzbox 7270 und ne externe HDD dran. Die Fritzbox ist sowas wie nen Mini-NAS, d.h. man kann dort auch übers Netzwerk auf seine Daten zugreifen. Da du die Fritzbox ja eh schon geplant hast, würde also nur ne externe HDD dazu kommen. Die HDD ist dann auch portabel und alles ist recht leise und stromsparend.
Bleibt trotzdem noch nen extra Gerät als Client.

Zurück
Oben