NAS/Homeserver

Fatal1ty 89

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich will mir ein homeserver/NAS einrichten wo ich meine ganzen Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Filme u.v.m) wobei ich die Musik, Filme und Bilder auch auf andere Geräte (TV, PC, AVR) streamen will. Das System hab ich schon zusammengestellt hier mal die wichtigsten Daten: CPU AMD C-60 2x 1 GHz SSD 64 Gb fürs System und 3 Tb für Daten.
So jetzt wollt ich mal fragen welches OS für mich gut wäre? Habe mich jetzt schon mal mit ubuntu auseinander gesetzt aber bekomm nich wirklich was hin damit. Könnt ihr mir da weiter helfen schonmal danke.
Gruß Kevin

da gäbs noch zb. FreeNas

wenn du es einfach haben möchtest kannst du auch einfach Windoof benutzten - das wird aber dein system schön langsam machen!

aber wo hast du denn probleme bei ubuntu?

Hi!
FreeNas wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings unterstützt das meines Wissens nach, kein DLNA was er aber für AVR und TV benötigt.

Ubuntu ist sicherlich eine gute Lösung aber als kompletter Linux-Neuling doch ehr ungeeignet.

Ein "normales" Windows würde ich nicht nehmen. Ich würde auf eine WindowsHomeServer Version setzen, die dein System auch nicht an die grenzen bringt. Alternativ das neue Windows Server 2012...

Gruß Oli

Wollt mir im ubuntu dlna einrichten aber keins der Programme die ich installiert habe hat richtig funktioniert.

Hi, ist streamen wirklich der einzige einsatzzweck? in dem fall halte ich die hardware für maßlos übertrieben und stromfressend. Da tut es auch eine ARM-Box mit einem Linux-OS. siehe http://archlinuxarm.org/ -> Platforms

so kommt man auf ca. 10W verbrauch fürs system + hdd

Wenn du das ding auch selbst als HTPC (mit angeschlossenem TV etc) benutzen willst würde ich persönlich zu windows raten. Gerade Linux ist als HTPC oft einfach nur nervig... Blurays funktionieren ned immer etc)

DLNA kannst du unter FreeNAS via Plugin nachinstallieren.
Unter Ubuntu gibts auch viele einfache Möglichkeiten ... zwar nicht mit Klicksi Klacksi Webinterface wie bei FreeNAS aber wer tippen und vor allem lesen kann, sollte das schaffen.

Unter Ubuntu bietet sich z.b. uShare an oder Mediatomb.
Oder man setzt einen MiniDLNA Server auf.

Und, bitte nicht falsch verstehen, wer nicht mal das hinbekommt ist auch wirklich besser in der Windows Welt aufgehoben. Muss man zwar extra Geld ausgeben, aber dafür ist es nahezu DAU sicher :D

So hab mir jetzt WHS 2011 geholt. Nur will wieder was nich richtig funktionieren. 1. es geht nich auf meine 64GB SSD aber dann hab ich überlegt und ich könnte es ja auf eine normal Platte installiern und dann rüber schieben. 2. Leider komm ich nich zum installiern weil er mir sagt mein C-60 2x 1GHz wäre zu schwach mindest anforderung 1,3GHz. Kann man das irgendwie umgehen?

Zurück
Oben