NAS im Eigenbau

scor

Ensign
Moin,
hat jemand ne gute Idee was für Hardware sich für nen NAS anbieten würde?
Es gibt wohl einige die nen alten e-pc c10 dafür nutzen, allerdings wären meine Anforderungen doch etwas "größer" - im wahrsten Sinne des Wortes :P

Fakten:
- 4 HDDs müssen ran gehen, sata2 ---> vorzugsweise über seperaten Raidcontroller
- 1000Base-T
- "leise" / laufruhig
- Leistungsaufnahme dauerbetriebfähig *g*

Überlegung ist tatsächlich irgend nen kleinen alten barebone oder so mit onboard grafik zu nehmen, das Problem an den meisten Teilen ist aber entweder nur 1 pci slot oder garkein..

hat jemand da ne Idee was sich anbieten würde für sowas?

Es kommt auf die Software drauf an, die im NAS eingesetzt wird. Daraus, und aus Deinen Forderungen kannst Du die Hardware konfigurieren.
Software: Google mal nach FreeNAS, und Du wirst eine Menge Antworten finden.
Hardware: Das Problem sind Deine 4 HDD. Die brauchen Platz, auch was die Wärmeentwiicklung betrifft. Daher sehe ich eher ein PC-Gehäuse (Miditower) für solch ein Projekt. Weitere Hardware ist relativ unkritisch. PIII ab 800 MHz, FSC-Mainboard wegen der guten Energiesparoptionen und onboard Grafik sowie 5 PCI Steckplätzen. Dazu ein stromsparendes 250 Watt Netzteil von FSC und Du kannst das Ding in eine ruhige Ecke stellen, wo es Dich nicht stört.

ich lass das bei mir unter linux (suse) laufen ..
dh leistungforderung bei der hardware sehr gering.
hab dafür nen alten mini desktop pc genommen (basis eines intel PIII).
da das gehäuse so mega hässlich und vergelbt war .. das ganze dann in nen baumarkt alu werkzeugkoffer gebaut .. alles läuft mit passiv gekühlten komponenten .. und nur 2x 80mm silent case lüfter für umluft ..

hatte den aber auch schon in der schreibtischschublade.
aber nach dem ich versehentlich dann immer sachen drauf gelegt hab .. musste er dann wieder umziehen =)

kostenaufwand damals .. vielleicht 50-100euro (verkaufswert)..
kosten heute (außer HDDs) .. auch nicht mehr denke ich .. wie gesagt .. reste kisten durchsuchen ..

Naja paar taler kosten wirds schon noch, allein wegen dem raidcontroller aber eigentlich könnte man ja erstmal nen altes testystem dafür missbrauchen, nen athlon 1 ghz samt board un speicher hab ich noch liegen, reichen tut der auf alle fälle locker nur is die Frage ob das ganze dann im Verbrauch und 24/7 Betrieb verträglich ist?!

Zurück
Oben