Man lernt nie aus. Versteh nur nicht wozu das gut ist. Ein halbes bar Druckdifferenz sollte so ein Festplattengehäuse doch aushalten. Dann hat man es keimfrei und vermutlich eine höhere Lebenserwartung. Dachte man hätte bei den neueren Heliummodellen einfach nur die Schutzatmosphäre ausgetauscht.HDDs habe eine Ausgleichsbohrung zwischen Außen und den Platten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS im Keller Festplatten zu kalt. Hat wer ähnliche Probleme?
- Ersteller cEmpYBEf8
- Erstellt am
mal so erklärt:
http://www.mark-lubkowitz.de/2013/05/do-not-cover-this-hole-334/
http://www.mark-lubkowitz.de/2013/05/do-not-cover-this-hole-334/
Hier gehts um vielleicht +-0,12 bar Druckunterschied, wenn man in einem geschlossenen System ausgehend von 20°C arbeitet. Verformung ist da doch eher unrealistisch. Da Festplatten auch auf der Zugspitze noch funktionieren (die eher 30-40% Luftdruckunterschied bedeutet), kann es auch nicht an der Veränderung des Luftpolsters aufgrund des Druckunterschieds liegen.Damit dadurch kein Über- oder Unterdruck entsteht, der die Festplatte verformen und einen Headcrash verursachen würde, kann die Luft durch das Druckausgleichsventil entweichen oder einströmen.
Ich vermute, genau so lief es auch bei der Besprechung bei Seagate.Das haben die Festplattenhersteller eingebaut, ich mache mir da keine großen Gedanken.
Wahrscheinlich wurden die anfangs so gebaut, weil man vor 20 Jahren luftdichte Gehäuse nicht einfach kaufen konnte, einen Luftfilter aber schon. Da es lief, hat man über die Jahre einfach nichts verändert.
Herzlichen Dank für die Kreativen und Konstruktiven Kritiken! Die Luftfeuchtigkeit habe ich mit einem kleinen Sensor am COM Port im Blick. Wirklich feucht ist es auch nicht, es fühlt sich zwar Nasskalt an aber ich habe mit zwei Hydrometern gemessen ein Digitales am NAS und ein Analoges was im Raum steht. Beide zeigen identische Werte an, selbst wenn es draußen geregnet hat und die Wände sich Feucht anfühlen ist die rel. Luftfeuchte bei 65% maximal Wert. Die neuen Fenster die wir eingebaut haben halten schon ordentlicht die Feuchtigkeit draußen. Vor zwei Jahren war das noch ganz anders. Aber, dass sich die Kellertemperaturen so stark auf die HDDs auswirken hätte ich nie im Leben gedacht! Es hat sich aber gelohnt, weil die HDDs doch sehr laut waren im Wohnbereich. Ich hab zumindest eine Wöchentliche sicherung und 4 Festplatten im wechsel als Datensicherung die ich nicht im Keller lagere. Falls irgendwas kaputt geht werde ich berichten. Auch halte ich Temperatur und Luftfeuchte mal im Auge, ich bin auf den Sommer gespannt!
firexs
Fleet Admiral
Die kiste wird im Betrieb wärmer als der Raum und durch die Lüftung bleibt die Luft auch nicht stehen (ausser man ist so genial und klebt alles mit Styropor zu).
Dem NAS tut deine Umgebung im Keller nichts, es ist von den temps sogar besser als vorher.
Dem NAS tut deine Umgebung im Keller nichts, es ist von den temps sogar besser als vorher.
owned_you
Banned
Dann bring mal Gold (Kontakte sind bei IT vergoldet) mit normaler Atmosphäre zum Korrodieren. Viel Spaß dabei, vorher hast Du dich sebst geowned.
Nicht alles in der IT ist hochwertig vergoldet und Steckkontakte haben bei minderwertiger Vergoldung die Eigenart das sie sich abtragen! Ich habe schon mehr als eine PCB gesehen das korrodiert ist und das kann dir auch jeder Elektroniker der zum Beispiel in der Reparatur tätig ist bestätigen ... ist eben nicht alles Gold was glänzt

Zuletzt bearbeitet:
Headb@nger71
Lieutenant
Zum zweiten Bild: Wie ist das entstanden?`
Doch nicht ohne direkten Wasserkontakt oder?
Doch nicht ohne direkten Wasserkontakt oder?
Das sind aber Bilder von "abgesoffenen" Platinen und die Rede war von Korrosion durch Luft und nicht durch Hochwasser. Aber auch bei Hochwasser korrodiert das Gold nicht, sondern der Rest drumherum (wie auf dem erstem Bild zu sehen ist, das zweite Bild ist am Thema vorbei, da keine Goldflächen zu sehen).
Also wieder mal selbst geowned...
P.S.: Ich arbeite in einem Betrieb mit hauseigener Galvanik;-)
Also wieder mal selbst geowned...
P.S.: Ich arbeite in einem Betrieb mit hauseigener Galvanik;-)
Silberlocke
Cadet 4th Year
cEmpYBEf8 schrieb:Herzlichen Dank für die Kreativen und Konstruktiven Kritiken! Die Luftfeuchtigkeit habe ich mit einem kleinen Sensor am COM Port im Blick. Wirklich feucht ist es auch nicht, es fühlt sich zwar Nasskalt an aber ich habe mit zwei Hydrometern gemessen ein Digitales am NAS und ein Analoges was im Raum steht. Beide zeigen identische Werte an, selbst wenn es draußen geregnet hat und die Wände sich Feucht anfühlen ist die rel. Luftfeuchte bei 65% maximal Wert. Die neuen Fenster die wir eingebaut haben halten schon ordentlicht die Feuchtigkeit draußen. Vor zwei Jahren war das noch ganz anders. Aber, dass sich die Kellertemperaturen so stark auf die HDDs auswirken hätte ich nie im Leben gedacht! Es hat sich aber gelohnt, weil die HDDs doch sehr laut waren im Wohnbereich. Ich hab zumindest eine Wöchentliche sicherung und 4 Festplatten im wechsel als Datensicherung die ich nicht im Keller lagere. Falls irgendwas kaputt geht werde ich berichten. Auch halte ich Temperatur und Luftfeuchte mal im Auge, ich bin auf den Sommer gespannt!
Die Luftfeuchte wird tendenziell im Sommer höher werden, wenn es jetzt im Winter schon bis zu 65% sind. Dann könntest du dauch über einen elektrischen Entfeuchter nachdenken, da die hohe Luftfeuchtigkeit (mal abgesehen von dem NAS) auch der Bausubstanz und dem Raumklima nicht förderlich sind. Zumal bei niedrigen Temperaturen sich die Feuchtigkeit schnell niederschlägt und die Wände klamm werden.
Darum ja auch Kellerfenster zu im Sommer.
Wenn aber sonst die Außenwände klamm sind (nicht durch Kondensation), dann helfen Entfeuchtungsgeräte auch nicht. Das wäre dann Sache des Vermieters bzw. Besitzers, entweder Drainage fehlt oder ist defekt, weil das Wasser von außen durch die Wand kommt.
Wobei 65% bei 15 °C nun wirklich nicht viel sind, das ist ein Taupunkt von knapp 9 °C.
Wenn aber sonst die Außenwände klamm sind (nicht durch Kondensation), dann helfen Entfeuchtungsgeräte auch nicht. Das wäre dann Sache des Vermieters bzw. Besitzers, entweder Drainage fehlt oder ist defekt, weil das Wasser von außen durch die Wand kommt.
Wobei 65% bei 15 °C nun wirklich nicht viel sind, das ist ein Taupunkt von knapp 9 °C.
Zuletzt bearbeitet:
Silberlocke
Cadet 4th Year
Vindoriel schrieb:Darum ja auch Kellerfenster zu im Sommer.
Kommt auch darauf an wie der Keller genutzt wird und baulich angeordnet ist Wenn dort regelmäßig rein und raus gegangen wird etc. kann die Luftfeuchte auch durch Luftaustausch steigen. Ab und zu muss auch mal im Keller gelüftet werden.