Gigabyte Z170 Gaming 5 - Wer hat ähnliche Probleme ?!

asus1889 schrieb:
Auch das mit der ATX Spezifikation 2.3 ist Bullshit.

asus1889 schrieb:
Ich habe das Netzteil gegen ein Netzteil mit ATX 2.31 Spezifikation (Corsair RM750) ausgetauscht.
Seitdem funktionierte es ca. einen Monat wieder normal.

asus1889 schrieb:
Der Gigabyte Support ist auch nicht wirklich hilfereich. Schiebt alles nur auf Drittanbieterkomponenten.
Ähm... ja... und wie is jetzt Gigabyte daran schuld? Sie sagen dir tausch das NT.
Nachdem du dann endlich das NT getauscht hast läuft die Karre wieder.

Jetzt läuft das System nicht mehr. Vergiss den alten Ärger und starte ne neue, saubere und unvoreingenommene Fehlerdiagnose. Auch wenn das heißt nochmal ein anderes NT zum gegentesten zu besorgen.
 
Es liegt vermutlich am Displayportkabel. Mit einem HDMI Kabel gibt es keine Probleme beim Start. Nur leider verwende ich einen Gsync-Monitor. Da brauche ich ein Displayportkabel. Kann mir jemand von euch sagen wie ich das Problem löse ?

Ich habe eigentlich kein Billigkabel gekauft. Es ist ein 3 Meter Delock Displayportkabel.

Edit:

Ich habe gerade ein 2 Meter Eizo DP Kabel ausprobiert, welches noch hier rumlag. Damit scheint es einwanfrei zu funktionieren.

Schon sehr merkwürdig das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Es liegt vermutlich am Displayportkabel. Mit einem HDMI Kabel gibt es keine Probleme beim Start.
Hallo ,
den Problemauslöser hast Du gut erkannt. Leider sind auch heute noch viele DisplayPort-Kabel nicht nach der Spezifikation gefertigt, sonder vollständig durchverbunden. Das Problem dabei ist, dass sowohl Grafikkarte, als auch der Monitor, eine Speisespannung am DP Anschluss bereitstellen.
Wenn das Kabel auf dieser Ader nicht aufgetrennt ist, dann Speisen sich die Geräte gegenseitig, hier wird dann z.B. der ausgeschaltete PC vom Monitor gespeist, was dessen Netzteil und die Einschaltlogik nicht gut vertragen - das kann durchaus auch zu Defekten führen.

Man muss also sehr aufpassen, welches DisplayPort-Kabel man verwendet.

MFG Jürgen
 
Zurück
Oben