NAS in Wohnung A und B einbinden

Also die VPN Geschichte ist viel zu umständlich, wenn auch funktionell und vermutlich die einzige Lösung, die mit einem standard NAS realisierbar ist.

Ich hab bei mir einen Webserver mit htaccess eingerichtet und streame zu ausgewählten Freunden einfach per HTTP. Kann man ohne Probleme dann bspw. in Kodi einrichten und dann wird per HTTP gestreamt.

So ich habe mir jetzt einen Asus Router rt-ac87u besorgt damit ich diesen Router als VPN Client brauchen kann. Das hat auch soweiter funktioniert. Leider sehe ich die Computer im anderen Netzwerk immer noch nicht... Ist das Normal? Oder sollten die Computer bzw NAS vom anderen Netzwerk angezeigt werden?

Definiere "sehen". Beschreibe möglichst präzise und nicht so schwammig. Was wie wo "siehst" du nicht und was wie wo meinst du "sehen" können zu müssen? Wir sitzen zT Hunderte km von dir entfernt und haben keine Ahnung welchen Button du klickst und was auf deinem Bildschirm steht. Wir wissen nur das was du schreibst und du schreibst von "sehen" was Netzwerk technisch gelinde gesagt wenig aussagekräftig ist....

Oder meinst du wir sollen jetzt antworten "Mach die Augen auf, dann siehst du auch das NAS. Mach das Licht an und du siehst es noch besser" ?

Ich meine in der Netzwerkumgebung. Dort habe ich nur meinen Pc drin und das NAS nicht.
Liegt es vielleicht daran, dass ich nur beim Router die VPN Verbindung installiert habe und beim PC nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau willst du in der Netzwerkumgebung? Ich nutze den Quark überhaupt nicht, weil die ganze Kiste einfach nur Buggy ist - sei es seitens Windows oder seitens der Clients. Ich habe zwei identische Geräte im Netzwerk, von denen eines dort auftaucht, das andere nicht. Andere Geräte tauchen wiederum mehrfach auf. Via VPN funktioniert das sowieso nicht, weil die Netzwerkumgebung mit Broadcasts arbeitet, die per Definition nicht geroutet werden.

Die Netzwerkumgebung ist in meinen Augen überflüssig, weil sie kaum einen sinnvollen Nutzen hat. Es gibt keine Funktion, die man nicht auf anderem Wege reproduzieren kann.

Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.vom.nas

Wenn du diesen Ping vom entfernten Netzwerk aus startest und er ankommt, "sehen" sich die Geräte IP-technisch, zumindest was ICMP (u.a. Ping) betrifft. Anschließend kannst du dann zB über den Explorer ein Netzlaufwerk vom NAS anbinden und es Nutzen.
Klappt der Ping nicht, dann fehlt entweder eine Route vom lokalen Netzwerk ins entfernte Netzwerk oder die Firewall im NAS blockiert eingehenden Traffic von entfernten IP-Adressen. Für die Route entweder im pingengen PC selbst eine Route zum NAS-LAN via VPN-Router einrichten oder diese Route direkt in das Default Gateway - in der Regel der Internet-Router - einpflegen. Was die Firewall im NAS angeht einfach mal in die Sicherheitseinstellungen gucken und dort bei Firewall, o.ä. nach vertrauenswürdigen Quellen oder dergleichen suchen. Dort das entfernte Netzwerk eintragen. Evtl. steht da auch nur sowas wie "Zugriff von externen Quellen erlauben".

Kurz gesagt, ich will erreichen, dass mein NAS von der Wohnung A in die Wohnung B auf die Xbox One oder TV mit DLNA streamen kann ohne dass ich meinen Rechner benützen kann. Mit dem Computer habe ich das NAS bereits verbunden und funktioniert einwandfrei.

Wie Raijin schon in Post #3 sagte, Streaming per UPnP/DLNA ist per (0815) VPN nicht möglich.
Du musst einen Mediaserver wie PLEX verwenden.
Oder auf deinen Clients eine Software verwenden, welche Filme per Samba/FTP etc. abspielen kann, z.B. KODI, die gibt es aber weder für die Xbox noch für Smart TVs (außer welche mit Android TV).

So sieht es aus.

Zurück
Oben