Und was genau willst du in der Netzwerkumgebung? Ich nutze den Quark überhaupt nicht, weil die ganze Kiste einfach nur Buggy ist - sei es seitens Windows oder seitens der Clients. Ich habe zwei identische Geräte im Netzwerk, von denen eines dort auftaucht, das andere nicht. Andere Geräte tauchen wiederum mehrfach auf. Via VPN funktioniert das sowieso nicht, weil die Netzwerkumgebung mit Broadcasts arbeitet, die per Definition nicht geroutet werden.
Die Netzwerkumgebung ist in meinen Augen überflüssig, weil sie kaum einen sinnvollen Nutzen hat. Es gibt keine Funktion, die man nicht auf anderem Wege reproduzieren kann.
Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.vom.nas
Wenn du diesen Ping vom entfernten Netzwerk aus startest und er ankommt, "sehen" sich die Geräte IP-technisch, zumindest was ICMP (u.a. Ping) betrifft. Anschließend kannst du dann zB über den Explorer ein Netzlaufwerk vom NAS anbinden und es Nutzen.
Klappt der Ping nicht, dann fehlt entweder eine Route vom lokalen Netzwerk ins entfernte Netzwerk oder die Firewall im NAS blockiert eingehenden Traffic von entfernten IP-Adressen. Für die Route entweder im pingengen PC selbst eine Route zum NAS-LAN via VPN-Router einrichten oder diese Route direkt in das Default Gateway - in der Regel der Internet-Router - einpflegen. Was die Firewall im NAS angeht einfach mal in die Sicherheitseinstellungen gucken und dort bei Firewall, o.ä. nach vertrauenswürdigen Quellen oder dergleichen suchen. Dort das entfernte Netzwerk eintragen. Evtl. steht da auch nur sowas wie "Zugriff von externen Quellen erlauben".