Backup Strategie - SSD oder NAS & welche Software

Fuzzy11

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
49
Hallo, ich hoffe die Frage passt hierher! Danke schonmal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

Ich habe ein Synology NAS (ds414j) mit 4 HDDs und insgesamt 8 TB per Ethernet an meinen PC angebunden.
Zur Zeit mache ich eine vollständige Kopie der Daten mit syncToy.

1. Bei größeren Änderungen ist das natürlich eine sehr langsame Lösung.
2. SyncToy wird ja schon länger nicht mehr unterstützt und ich bin mir nicht sicher ob ich das unter Windows 11 wieder ans laufen bekomme.

Das NAS ist nur innerhalb meines Netzes zu erreichen und ist nur für Backup Jobs angeschaltet.
Cloud will ich nicht nutzen und ich will vor externen Zugriffen geschützt bleiben.

Die Sicherung ist durch meine Leidenschaft für Fotos im RAW Format und (neu) Videos so groß geworden.
In meinem Tower habe ich 1 SSD mit 1TB, 1 Daten HDD mit 2 TB und 2 große HDDs mit je 3 TB.

-> Ich will meine BAR Strategie gerne den modernern Möglichkeiten anpassen. Mein PC unterstützt USB 3.2 und ich bin mir sicher, daß ich mit direkt angeschlossenen SSD´s eine ganz andere Geschwindigkeit erreichen kann.
->> was sind eure Empfehlungen an mich?

-> Welche Software kann mein SyncToy ersetzen? (kein Cloud, keine Subscription Lösung) Wichtig ist mir, daß die Backups lesbar bleiben. Also fallen Lösungen die proprietäre Kompressionen machen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinSCP dürfte SyncToy sehr gut ersetzen können. Effektiv ja jede Software welche das passende Protokoll (SMB/FTP?) unterstützt und effizient Unterschiede zwischen Quelle und Ziel findet.

Empfehlung? Wenn 1Gbit/s zu langsam ist wird es zeit für 2.5G Ethernet und eine passende NAS. Oder eben gleich 10G. Über eine SSD zu gehen halte ich für recht sinnlos, das sorgt doch nur dafür, dass irgendwann doch die Daten verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Fuzzy11
Ich empfehle als Backup Software Veeam Agent for Microsoft Windows (Free Edition) und dann das per SAMBA eingebundene NAS als Backup-Target auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Das Problem ist ja, dass er seine Dateistruktur auf dem NAS sehen möchte. Und da spielt Veeam meines Wissens nicht mit. Natürlich verliert er dadurch Snapshots/Fallback. Es sei denn Snapshots werden auf der NAS erstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Ich nutze für meine versch. IT aus Zeitgründen nur noch externe SSD mit vollständigen Backups inkl. Validierung.
Dann übertrage ich gelegentlich (alle paar Monate) eines dieser Backups als Archivierung per normalem Kopiervorgang auf externe HDD. Da stört mich der Zeitverbrauch überhaupt nicht, weil dies über einen nicht benötigten Rechner passiert (SSD + HDD anstöpseln).
Bei normalen vollständigen Backups wird nur 1x Backup auf die SSD geschrieben und die Vorversion gelöscht. Deswegen benutze ich immer 2x SSD im Wechsel, falls bei einem Backup mal was schief gehen sollte.
Auf den Archiv-HDD lassen sich dagegen mehrere Backup-Versionen parallel gut vorhalten.
Ich habe mir schon länger vorgenommen, diese Archivierungen mal auf BluRay abzuspeichern. Bis jetzt ist es aber leider beim Vorhaben geblieben.
 
Ich würde auf den oben vorgeschlagenen Veeam Agent wechseln für Backups aufs NAS.

Vorteile:
1) Gesamt-System-Backup, d.h. ein kaputtes Windows Update oder heftiger Systemcrash -> man kann das Backup von gestern einspielen, alles tutti
2) Schnell und unauffällig nach dem initialen Backup - es braucht (zumindest bei SSDs) nicht spürbar Ressourcen und weil es auf Basis von CBT (Changed Block Tracking) nur geänderte Dateien überhaupt anschauen muss, läuft es auch ressoucen und zeitschonend durch nach dem initiallen full Backup
3) Incremental Backups - wenn ein paar Tage vorher was verloren gegangen ist oder deine Dateien mit Ransomware verschlüsselt wurden und du das erst nach dem Backup merkst, kannst du auf einen älteren Restore-Point zurück gehen. Bei typischen Sync-basierten Programmen hat man immer die Gefahr, das man ein 'gutes' Backup mit einem 'kaputten' Backup überschreibt. (Bei einer Synology sollte man bei solch einem Backup Snapshotting aktivieren um genau das zu vermeiden.)


Ich würde dir auch empfehlen, 2 externe HDDs zu kaufen für Backup Kopien. Dabei immer eine HDD außer Haus bewahren und regelmäßig gegeneinander tauschen (z.B. bei Verwandten/Freunden oder auch auf der Arbeit - irgendwo, wo das Backup nicht kaputt geht, falls dir zuhause die Bude abbrennt oder Diebe alles mitnehmen).
 
erstmal danke für eure Kommentare.

@Rickmer du schlägst mir einen Full Backup aller 7 TB auf eine externe HDD vor?
Eigentlich ändern sich meine Daten nicht so stark, daß ich regelmäßige Full Backups benötige.
Deshalb bin ich mit Synctoy ja im Prinzip so gut bedient. Zumal ich in Zukunft dann keine Probleme mit einerm proprietären Backup Format habe.
Tatsächlich fehlt mir allerdings ein Backup der Systemfestplatte in meiner bisherigen Strategie.
Auf der sind allerdings auch nur Windows und Programme. Die Daten speichere ich auf einem meiner anderen Laufwerke.
...und ich habe keinen Backup "ausser Haus"...da muss ich mal was tun.
 
Fuzzy11 schrieb:
@Rickmer du schlägst mir einen Full Backup aller 7 TB auf eine externe HDD vor?
Es muss nicht immer ein Full Backup sein, aber wenn die Daten was wert sind halte ich ein zusätzliches externes Backup für unverzichtbar.

Für meinen Teil habe ich
  • Tägliches Incremental Backup auf ein lokales NAS
  • Zusatzkopie der Daten (aber nicht des gesamten Systemzustand) auf ein externes NAS über VPN, auf dem NAS sind Snapshots aktiviert um ein paar Tage zurück gehen zu können bei Bedarf
  • zwei externe HDDs, von denen eine immer bei meinen Eltern im Tersor liegt und die ich regelmäßig austausche - auch hier nur die wichtigen Daten drauf, kein Systemzustand

Wichtig war mir, das Backup mit möglichst hoher Sicherheit zu automatisieren, damit ich die externen HDDs nur mal anklemmen muss, bevor ich meine Eltern besuchen fahre.
 
Schau dir mal SynCovery an (https://de.syncovery.com/). Das nutze ich für Backups auf mein NAS. Das kam unterschiedlichste Protokolle, auch FTP.

Die Übertragung ist natürlich nicht so schnell, wie SSD über USB3.2 2x2, aber selbst ein paar GB Fotos laufen halt im Hintergrund während man was anderes am Pc macht.
SynCovery überwacht dann die Quellordner und überträgt die Änderungen. Funktioniert bei mir seit Jahren fehlerfrei.
 
Zurück
Oben