NAS Kaufempfehlung

georgW

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hallo,

da ich keine Lust mehr habe, meine/unsere Dateien auf zwei Laptops sowie mehreren ext. Festplatten zu verteilen und es zudem immer wieder Probleme beim Streaming der Daten auf meinen Fernseher (Sony Bravia) gibt, muss eine Lösung her :-)
Bin absoluter Neuling und habe mich jetzt mal einige Stunden in die Thematik eingelesen, bräuchte jetzt aber die Hilfe von Euch Experten.

Meine Anforderungen wären:
- Zentraler Speicher für meine Daten (Fotos/Musik/Videos/andere Daten).
- Streamen/Abspielen der Mediendateien auf meinen Fernseher (Besonderes Augenmerk auf .mkv-Dateien, da diese der Sony-Fernseher nicht unterstützt/abspielt)
- Geringe Lautstärke (Gerät(e) stehen im Wohnzimmer)
- Integrierter Download-Client für Filehoster (uploaded.net) und Torrent


Meine Fragen:
1. Da ich nicht täglich ungeheuer wichtige Daten neu hinzufüge, wäre ein 1-Bay-NAS für mich ausreichend, so finde ich zumindest. Würde mit einer ext. 2,5-Zoll-HD regelmäßig Backups von den wichtigeren Daten (und Fotos) machen, und ein automatisches Backup müsste mit allen unten angeführten Geräten möglich sein, oder?
2. So wie ich das verstanden habe, ist die NAS (jede???) beim Streamen der mkv-Dateien auf den Fernseher überfordert, oder? Deshalb hätte ich mir zusätzlich den Erwerb einer WD TV Live+ überlegt. Damit müsste es dann doch kein Problem sein, oder? Oder könnte ich mit der DS112 (oder der DS112+) sogar auf die WD TV Live+ verzichten oder ist die fürs Streamen auch zu schwach?
3. Als NAS habe ich die DS112j, die DS112 oder die Qnap TS-112 in die engere Auswahl genommen. Welche NAS ist für meine Bedürfnisse ausreichend?

Wäre für ein paar Anmerkungen bzw. Meinungen wirklich sehr dankbar!
 
Wenn du MKVs von dem Gerät abspielen willst, dann brauchst du ja nicht nur ein NAS. Du brauchst einen HTPC, denn du wirst ja auch sowas wie einen HDMI Ausgang brauchen.
Und von wieviel benötigtem Storage reden wir hier denn?
 
Du wirfst da was durcheinander. Ein NAS schickt Dateien zu einem anderen Gerät. Egal ob es Liebesbriefe, Liebesfilme oder eine Musikdatei ist um der Holden zu imponieren. Ein WD TV Live+ ist ein Medienabspielgerät: es nimmt die Datein, vom NAS oder sonstwoher, und dekodiert diese.
Wenn dein Fernseher die mkv Dateien dekodieren kann brauchst du kein WD Live, wenn nicht dann schon.
 
Genau deshalb hätte ich die WD TV Live gekauft, die müsste mir doch die MKV umwandeln, damit der Fernseher sie "versteht". Richtig?
 
"Verstehen" ist irgendwie das falsche Wort. Das ist ein Mediaplayer, der aus einer Quelle (NAS, Storage) Daten entgegennimmt (d.h. in dem Fall die MKV Datei von irgendeinem Storage) und dann z.B. per HDMI an den Fernseher ausgibt. Da fällt hinten nur ein Videosignal raus, genau so wie aus der Grafikkarte in deinem PC oder einem DVD-Player oder BluRay-Player, etc.

Du könntest stattdessen einfach beides in einem Gerät kombinieren, sprich HTPC (Home Theatre PC, Media-PC) mit entsprechendem Storage.
 
Zurück
Oben