NAS Kaufempfehlung/Netzwerkaufbau Ratgeber Videoschnitt/-bearbeitung

Jonas_S

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hi,

wir sind ein kleines 2-Mensch-Team, welches im Bereich 3D-Visualisierung/-Animation und VFX tätig ist und suchen aktuell ein Upgrade für unser NAS bzw. unseren kompletten Netzwerkaufbau. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Aktuell arbeiten wir direkt von unserem DS218J, welches über Gigabit Ethernet über eine Switch mit unseren Workstations verbunden ist und "träumen" - unerfahren - von einem 10G Upgrade, um ein besseres/schnelleres Arbeiten zu ermöglichen. Unser aktuelles Problem sind die nervigen auto-saves und das Cachen größerer Dateien, die einem das Arbeiten einfach nur erschweren.

Was uns eher unwichtig ist, sind Stromverbrauch und Lautstärke. Wir benötigen ebenfalls keine hunderte an TB and Speicher, sondern bewegen uns eher im Bereich 6-10TB, da wir alte Projekte auf externe Platten archivieren - das NAS wird also mehr als "gemeinsame" Arbeitsumgebung genutzt. Hin und wieder erweitert sich unser Team um 1-2 Personen, welche jedoch nicht unbedingt die schnellste Verbindung benötigen. Ein Port an der Switch wird für den Internetzugang benötigt. Das NAS befindet sich 2-3m Kabellänge von unseren Workstations entfernt.

Meine aktuelle Idee war folgendes:
  • Synology DiskStation DS723+ bzw. DS923+ mit 16GB RAM + m.2 SSD (2x?)
  • SYNOLOGY E10G22-T1-Mini 10GbE Erweiterungskarte
  • Seagate IronWolf 8 TB (2x) [für den Anfang]
  • TP-Link Archer TX401 (pro Workstation) [hier bin ich nicht so happy über die Belegung der PCIe Slots, da wir aktuell alles durch die GPUs belegt haben - müssten hier also auch wieder umrüsten]
  • TP-Link TL-SX105

Wie ist hier eure Meinung. Geht das irgendwie noch schlauer und vielleicht günstiger?
 
Jonas_S schrieb:
Geht das irgendwie noch schlauer und vielleicht günstiger?

Klar. Mit einer Selbstbaulösung, wo ihr dann einfach noch mal eine solche Netzwerkkarte verbaut.

Muss man halt nur einrichten (sich damit befassen) oder jemanden haben, der das für einen macht.


Zum Beispiel:

https://geizhals.de/asrock-h610m-hdv-90-mxbhs0-a0uayz-a2661043.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-n2-weiss-n2-white-a2978442.html
https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-500w-sfx12v-l-3-3-bn238-a1959772.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-16gb-kf432c16bbak2-16-a2564914.html

~420€

(Ist leistungsmäßig halt brutal überlegen. Man könnte auch noch 40€ sparen und nen Celeron statt des i3 nehmen.)


Falls das nicht infrage kommt, gibt es m.W. auch die Möglichkeit, bei Synology den RAM selbst nachzurüsten. Die Aufschläge für mehr RAM, wenn man alles fertig kauft, sind einfach nur unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas_S
Falls es nicht Synology (oder Selbstbau) sein muss wuerde ich mal die Asustor AS6702T/AS6704T Gen 2 anschauen. Haben standardmaessig 2x2.5GB/s Ethernet (AS4704T optional mit 10GB/s nachruestbar), 2/4 SATA Bays und 4xNVMe Steckplaetze. RAM ist einfach nachzuruesten (mein Asustor laeuft mit normalen RAM Riegeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas_S
Wie professionell soll es werden?

10GBit ( = 1250MB/s) auslasten mit einem kleinen TrueNAS Server sind sogar mit HDDs drin…
ABER da muss man schon ziemlich Stripen (ca. 4-5 wide)

Bei 8TB Speicherbedarf würde ich jedoch gleich auf 3x 4TB NVME @RAIDZ1 (oder 2x als Stripe/RAID0) setzen.
Dafür sparst ihr euch weitere SSDs für Caching


wenn sehr viel Budget vorhanden dann gleich >25GBit um den vollen Speed der NVMEs auszunutzen z.B. Mikrotik Switch und Mellanox NICs

Mikrotik CRS510-8XS-2XQ-IN
MCX515A-CCAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Das bringt mich schon weiter.

25GBit sprengt den Rahmen - vor allem im Budget. Ich denke das Upgrade auf 10G ist ausreichend.
Vielen Dank auch auf den Verweis auf Asustor - jedoch würde ich bei einem Fertigbuild doch wohl bei Synology oder QNAP bleiben wollen.

Das Custom-Build hat mich jedoch gereizt... gibt es hierzu einen eigenen Bereich hier im Forum?
Ich bin großer Fan von Budget Builds und habe mich da direkt ein wenig umgeschaut.
Im Anhang ein Vorschlag dazu - wäre das so ebenfalls vorstellbar?
Als OS wäre für unseren Einsatzbereich TrueNAS sinnvoll?
 

Anhänge

  • CUSTOM_NAS.PNG
    CUSTOM_NAS.PNG
    109 KB · Aufrufe: 69
Dazu ein paar Verbesserungsvorschläge:

#CPU: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=amd+ryzen+pro&_sacat=0

- Ist stärker, hat mehr Threads, unterstützt ECC-RAM. Du bräuchtest dann nur noch nen kleinen Kühler für die CPU.

#dazu dann auch ein Mainboard, das ECC-RAM unterstützt:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=12417_1%7E317_B550%7E4400_%B5ATX%7E494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung

#Beim Netzteil würde ich für geringen Aufpreis eines mit besserer Effizienz nehmen, z.B.:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

#Dazu dann zweimal ECC-RAM:
https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-8gb-ksm32es8-8hd-a2356612.html?hloc=at&hloc=de


Und ja, TrueNAS ist ein gutes Betriebssystem für so etwas. :)


PS: Einen eigenen Bereich im Forum dafür gibt es nicht, du bist hier schon richtig (alternativ könnte man noch unter Desktop-Kaufberatung nen Thread erstellen, aber die NAS-Experten sind idR eher hier aktiv.

ECC-RAM ist immer so ein Thema für sich. Bei eurem Anwendungsgebiet würde ich ihn jetzt nicht zwingend voraussetzen, aber wenn der Aufpreis so gering ist, würde ich den auf jeden Fall mitnehmen. Mehr Sicherheit für die Daten ist immer gut.

EDIT: Meine ursprüngliche Empfehlung mit dem Mainboard war blöd, ihr wollt ja zwei NVMe-SSDs unterbringen. Habe das angepasst. Für volle Anbindung beider SSDs mit PCIe 3.0 x4 bräuchtet ihr dann einen Adapter für eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas_S
Banned schrieb:
#CPU: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=amd+ryzen+pro&_sacat=0

- Ist stärker, hat mehr Threads, unterstützt ECC-RAM. Du bräuchtest dann nur noch nen kleinen Kühler für die CPU.

Der Link verweist nur auf eine Suche. Meintest du ein bestimmtes Modell oder generell die PRO Reihe?

Banned schrieb:

Hier ist es ebenfalls ein Suchergebnis. Darunter aber auch das Mainboard welches ich rausgesucht habe. Das passt dann so?

Vielen Dank dir!
 
Jonas_S schrieb:
Der Link verweist nur auf eine Suche. Meintest du ein bestimmtes Modell oder generell die PRO Reihe?

Ja, da ist was schief gegangen mit dem Link. Ich meinte den hier:

https://www.ebay.de/itm/334860601226?epid=19040585175&hash=item4df73f478a:g:kmAAAOSwn5FkVMPn&amdata=enc:AQAIAAAA4GirdYfrY7DbpXDW+fSUwFPZHHsyp28zYRxqVn4quW/IJXR42Cfrx/mRNcy5DD88HXcu/Tl9HcNO9I+JBr9o8MOtm/PcXM7dHG0xbbwefFm6lHSKtbYZc2q+fVybKnHNHHmnnQafGpyeVVT5diYmP4Jm98FQpUufPPFJZYDSYbkTxBUTEobeJsa5N7NG9F8czuPIxqBzftrMyra3Ryxzgk2PsaKqybv3TTF9+Tbom6RjmsH32+ATBiUSdoxrqv25c6CWN1HVHYKLw6lTwPGFiVRVPKzfZldFD6PojS9QkJKi|tkp:Bk9SR4D_jK7HYg


Jonas_S schrieb:
Hier ist es ebenfalls ein Suchergebnis.

Das war hier dann so gedacht, dass du dir eines aussuchst. :D

Jonas_S schrieb:
Darunter aber auch das Mainboard welches ich rausgesucht habe. Das passt dann so?

Ich sehe gerade, dass das von dir gewählte Gehäuse nur Mainboards bis ITX unterstützt. Das von dir gewählte ist aber Micro-ATX. Das passt nicht.

Dadurch wird die Sache etwas komplizierter. Also entweder Mainboard oder Gehäuse wechseln.

ITX-AM4-Mainboard mit 10GbE ist viel zu teuer und zwei PCIe-Slots gibt es in diesem Formfaktor auch nicht. Bliebe also nur die Möglichkeit, nur eine SSD zu verwenden (wobei ne Redundanz, wenn darauf gearbeitet wird, wohl schon wichtig wäre).

Somit wäre es deutlich leichter, ein anderes Gehäuse zu wählen. Kompaktes Gehäuse für zwei HDDs zu finden, ist jetzt kein so großes Problem:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_2~9691_A%B5TX~9691_bis+A%B5TX&pg=4#productlist




PS: Die zwei SSDs sind als Cache gedacht? Falls ja: TrueNAS unterstützt keinen SSD-Cache im klassischen Sinne. Was ihr machen könntet, wäre eine Replication zwischen HDDs und SSDs durchführen, welche die Daten, mit denen ihr am meisten arbeitet oder welche am meisten Geschwindigkeit benötigen, umfasst. Danach könnte man mit Rsync immer die Daten von den SSDs auf die HDDs synchronisieren lassen und von den HDDs dann das Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben