NAS Kaufempfehlung

Mowee87

Cadet 2nd Year
Für meinen Chef bin ich aktuell auf der Suche nach einen NAS. Bislang hatten wir ein Raid 1 System mit zwei 500 GB Festplatten. Dieses hat jetzt merkwürdigerweise seinen Geist aufgegeben. Die Festplatten selber sind nicht beschädigt.

Ein NAS deswegen da wir dann dieses bequem im Netzwerk anschließen könnten. Was wir brauchen sind mindestens 2 TB an effektiven Speicher. Die 500 GB sind jetzt bereits schon voll und ich bin mir sicher das wenn der Platz erstmal da ist dann wird er auch genutzt.

Wie ist das mit der Erweiterbarkeit? Wenn ich mich auf ein NAS festlege dann kann ich ja nicht den Speicherplatz einfach erweitern. Vielleicht macht es hier dann sogar sinn lieber vorzusorgen und gleich größere Festplatten anzuschaffen bzw. sogar ein Raid 5?

Was müssten wir preislich so einplanen? Ich bin auf der Suche nach einem fertigen System was ich nicht noch extra zusammenbauen muss.

QNAP TS-410 mit 4x1 TB für 450 €

Raid 5 - stehen 3 davon zur Verfügung, reichen die nicht mehr - kann man in der software den speicher erweitern und die festplatten durch 2 TB erweitern ohne dass daten verloren gehen...

Oder das TS-412, hat etwas mehr performance...

@ TE

Willst Du das NAS nur als Datengrab nutzen oder auch später noch mit mehr Funktionen belegen ?
Empfehlenswert sind NAS Geräte von Synology und QNAP. Wobei ersteres für mich die bessere Wahl wäre.

In welchem Rahmen willst Du Dich denn bewegen ? Denk dran, eine NAS mit 2 oder mehr Platten ist nicht sofort ein Backupsystem ! Wenn Du später erweitern willst, würde ich Dir eine 2 Bay NAS vorschlagen und eine 3 TB Platte einzubauen und später die zweite dazu.

Greets

habe das qnap ts-412 und bin super damit zu frieden. habe 4x2 tb drin (im Raid 5 sind das 6 TB speicher). Reicht vollkommen und hat no nie probleme gegeben

Das oben erwähnte QNap oder ein Synologie DS411.

Wenns aufgeräumt sein soll und ein entsprechender Schrank vorhanden ist, ein RS810.
Die Rackversionen kosten halt immer ca. 200 Euro mehr.

An das RS810 kann man dann auch nochmal ne Erweiterung für 4 Platten dranstöpseln. Weiß auswendig nicht ob das beim DS411 auch geht.

Als Alternative könntest du dir auch selbst ein kleines NAS zusammenbasteln und da dann FreeNAS als Betriebssystem installieren. Das kommt in der Regel billiger und erweiterungsfreudiger als konventionelle NAS-Systeme.

@ e-Laurin

das hat er aber bereits ausgeschlossen ;)

Im Geschäftsumfeld FreeNAS einzusetzen ist auch so ne Sache. Man sollte sich dann schon ganz sicher sein was man tut. Bei nem fertig System kann ich den Support nerven ;)

Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt für den ersten Tipp von T3mp3sT1187 entschieden. Gerade die spätere erweiterbarkeit hat meinem Chef gefallen. Und da es für den Betrieb ist sollte das ganze schon eine professionelle Lösung sein wie Doeni sagte. Da kann man im Notfall schön den Support nerven :)

Vielen Dank nochmal an euch alle :)

Doeni schrieb:
Im Geschäftsumfeld FreeNAS einzusetzen ist auch so ne Sache. Man sollte sich dann schon ganz sicher sein was man tut. Bei nem fertig System kann ich den Support nerven ;)

Hi,
da gebe ich dir recht.
Ich hab mein privates NAS mit Debian ausgestattet und hab geschäftlich einige SAN mit einer Bruttokapazität von 170 TB im Einsatz. Dabei werkeln 188 Festplatten.

Zu testzwecken haben wir die RS810+ gekauft und ich würde sie keinem empfehlen, der die Daten unbedingt benötigt. Vor allem nicht im geschäftlichen Umfeld. Wir benutzen sie derzeit nur als ISO-Library, um unsere ganzen Installations-CD´s / DVD´s den VM´s bereitzustellen.
Hier mal die Erfahrungen, die wir mit der Synlology gemacht haben:

- Festplatte defekt (Austausch durch den Hersteller über Gewährleistung dauert 4 Wochen)
- Netzwerkschnittstelle hängt sich immer wieder weg, wenn iSCSI bentuzt wird. Firmware update hat nichts gebracht, obwohl dort ein Bugfix diesbezüglich enthalten war.
- CPU Lüfter kann nicht einzeln getauscht werden. Hier muss das ganze Mainboard bzw. Einheit eigeschickt werden.
- Hotline bzw. Support ist soweit nicht nutzbar. Hier ist Synology noch weit vom professionellen Standard, wie es HP oder Dell macht, entfernt. Obwohl mir Synology auf der Messe persönlich versichert hat, dass sie auf dem professionellen Markt einsteigen wollen und alles daran setzen werden. *lol*
- SNMP Abfrage ist bescheiden, Traps gibt es nicht. Hier setzt synology auf Mail.

Das sind schon die KO Kriterien, warum das Ding im professionellen Einsatz in die Tonne wandert. Ob sich im privaten Bereich jemand ein 19" Gerät in den Keller baut, bezweifle ich.

Also wer für eine Firma ein NAS kauft, sollte unbedingt einen Hersteller wählen, der auch in kurzer Zeit (max. am nächsten Werktag per Express) Ersatzteile liefern kann und einen Support hat, den man nicht über 0900 anrufen muss. Sinnvoll ist auch ein Wartungsvertrag / Support Pack oder ähnliches.

Also bitte keine softwarebasierten Raid Home NAS Geräte im Produktiveinsatz. Produktive Systeme sind keine Spielwiese. Und immer auch an das Backup denken, trotz Raid!

Wer das nicht beherzigt ist selbst schuld, wenn die Daten futsch sind.

@Mowee87
Ich hoffe dann mal, das dein Home NAS für 450 Öhren in der Firma auch stabil läuft. *Kopfschüttel*

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben