NAS mit 2 Festplatten - kein JBOD

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte ein nicht allzu teures NAS (ca. 100€) mit 2 Festplatten-Einschüben kaufen, in welches ich zwei unterschiedlich große, bereits vorhandene Festplatten einbauen möchte.
Diese Festplatten möchte ich beliebig partitionieren können, außerdem sollen sie nicht als eine Einheit (also kein JBOD) angezeigt werden, sondern als zwei einzelne Festplatten.

Erfüllt z.B. dieses NAS meine Bedürfnisse? Ich konnte dazu bislang leider keine Informationen finden.

normalerweise bieten einfache NAS Systeme auch "als Einzeldisk" an...

Alleine schon wegen der Diskmanager Software und den unzähligen Apps für alle Mobile Geräte.
Dann noch der extrem niedrige Stromverbrauch im Idle.

Ich stand vor gut einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe doch ein paar Euro mehr draufgelegt für eine Diskstation. Habe ich bis jetzt nicht bereut und kann es nur weiterempfehlen.

Betreibe damit übrigens auch 2 HDDs als Single-Disk (BASIC) also ohne Raid etc. Die Festplatten werden allerdings vor dem Ersteinsatz komplett neu partioniert und formatiert falls bei Dir noch Daten drauf liegen sollte unbedingt berücksichtigen und ggf. anderweitig sichern.

Der Zyxel hat nur eine schnellere CPU und mehr Ram aber das brauchst Du in den meisten Fällen eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach mal die DSM Demo auf der Synology Seite, dann bekommst du ein recht guten eindruck das vieles möglich ist ohne das es zu komplex wird.

Beim einrichten der Volumes musst du Manuell wählen ansonsten macht er automatisch ein Raid 1/5 (je nach HDD anzahl).

Anhänge

• bildschirmfoto2013-10rsf5q.png
    bildschirmfoto2013-10rsf5q.png
    72,9 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben