Suche 2-Bay-NAS bis ca. 150€

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2-Bay NAS bis ca. 150€. Ich möchte zwei unterschiedlich große Festplatten als BASIC konfigurieren und für folgende Aufgaben verwenden:

- Backup von Daten; derzeit wird die kostenlose Version von EaseUS TODO Backup verwendet, bin soweit auch ganz zufrieden damit, muss nicht unbedingt eine dabei sein beim NAS
- Cloud Service wäre ganz nett, aber nicht unbedingt erforderlich
- Streamen von Filmen auf den Festplatten ins Netzwerk wäre ganz nett, aber im Bereich 150€ wahrscheinlich nicht drin (?)

Wenn jemand Erfahrung mit entsprechenden NAS-Systemen gemacht hat, würde ich mich über entsprechende Kommentare freuen!

Ich empfehle dir Geräte von D-Link. War mit den Share-Center DNS-320L sehr glücklich - gibt jetzt wohl schon den Nachfolger. Da dort Linux bei Bedarf drauf läuft, kannst du auch Streamen. Der 800 Mhz-Prozessor ist auch eher von der schnelleren Sorte gewesen im NAS-Umfeld unter 200 €...
Ich war wirklich mehrere Jahre Glücklich mit dem Gerät, bis es jetzt einem kleinen eigenen Server gewichen ist...

@vengeance_1984

Hi, ich hab mir auch vor kurzem erst das Zyxel NSA325-v2 mit 2 WD RED 4TB zugelegt. Man kann ein JBOD und RAID 0/1 erstellen. Desweiteren kannst du Ordner anlegen, die du als Netzlaufwerk einbindest.
Die Leistung ist recht ordentlich, ich habe auf das NAS über einen Gigabit Switch Daten mit bis zu 85 MB/s lesen können und schreiben ging über Netzwerk mit 60-70 MB/s! Also ich find das erste Sahne :daumen: für das Geld!

Ich habe ein Netzwerk über Powerline von Devolo und selbst damit kann ich mit ca 20 MB/s lesen/ schreiben

Zyxel.JPG

Hier mal ein kleiner Überblick. Als Cloud dienst wird Dropbox verwendet. (Google Drive ist auch möglich)

Das NAS hängt bei mir an meinem Gigabit Router und Filme schaue ich über XBMC und das läuft echt super! Ich könnt mir vorstellen, dass 2 Streams gleichzeitig Funktionieren darüber hinaus wirds sicherlich knapp je nach Film.
Wenn ich Zeit hab teste ich das mal.

Hier noch was zum lesen.

Ich denke mal insgesamt ist es doch ein super NAS!

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben