NAS mit 8TB Beratung

rinnchen

Ensign
Huhu leute ^^

Ich schaue mich jetzt schon ne weile im netz nach nem brauchbaren nas um und wollte mich letztenendes noch einmal absichern :) Mein Problem besteht darin, dass ich meine Daten,Musik,Medien und sonstige Sachen an einem Punkt gesichert im Lan haben will und nicht immer alles am laufen haben muss um an die Daten ranzukommen! Momentan hab ich meinen Hauptrechner mit 4tb , HTPC mit 2TB und Lappi mit 500GB + 4 Externe platten a 1,5TB.
Das Problem besteht nun darin, dass ich je nachdem wie ich grad luste habe an einem der (momentan) 3 Punkte an die Daten ran will, immer das ganze System laufen muss ^^ momentan habe ich schon eine relativ hohe redundanz der Daten was ja nich grad so aufregend ist die auch immer synchron zu halten.
Zu meinem Netzwerk kann ich nur sagen, dass alles mit 1gbit angebunden und vernetzt ist und somit wohl für nen nas schonma ne gute grundlage da ist :)

Nach einer ganzen weile foren stöbern bin ich jetzt auf das

http://www.synology.com/deu/products/DS410j/index.php

gestoßen und wollte mir noch ein paar meinungen dazu einholen ^^ hat evtl jemand schon erfahrung mit dem teil gemacht oder kennt preis/leistung mäßig was besseres ?
das liebe geld spielt ja auch immer so eine rolle :) natürlich sollte das nas + platten nich die welt kosten, jedoch auch nich nach nem jahr den geist aufgeben :P

Das nas sollte auf jeden fall folgene punkte erfüllen

-mindestens 4 Platten 3,5" à 1,5-2tb unterstützen
-gbit lan haben (sollte mindestens 25mb/sec erreichen zwecks hd-stream zum htpc)
-als downloadstation einsetzbar sein
-backupmöglichkeit bieten (soll gleichzeitig von noch 2 personen im lan als backupserver genutzt werden)
-raid 1 und/oder 5 unterstützen (mit welchen genau bin ich mir noch nich sicher ^^ je nachdem was an platten reinpasst)
-eine benutzerverwaltung geben (damit mir nich jeder in meine daten gucken kann der per ftp/http zugriff bekommt)
-usb unterstützung bieten 1-4 ports wären schon nice für die externen platten oder drucker
-evtl in der lage sein einen videostream zu senden für ps3 (ist aber kein muss)
-darf nix kosten :P (200-350 sind limit bei mir für das nas, die platten kommen ja auch noch -.-)

wäre echt nice wenn ihr mir nen paar tipps geben könntet :)
schonmal danke im vorraus !

mit nem fertigen nas bezahlst dich dumm und dämlich ...

bau dir einfach nen rechner zusammen mit nem rebel 9 case und noch paar anderen teilen dann kommst deutlich günstiger weg.
vorallem kannste das teil so konfigurieren wie du es brauchst und viel mehr strom zieht das ganze auch nich wenn man vorher stromsparende komponenten verbaut.

edit:
vorallem die 25mb/s mit nem nas zu erreichen wird schwer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dir mal das Intel SS4200-E an. Kostet gar nicht so viel, ist ziemlich schnell und bietet neben den 4 Sata Ports intern noch zwei e-Sata und 4 USB Ports.

Wenns nix kosten darf kommst du wohl um ein Selbstbausystem nicht rum.

Ich weiß nicht, bin der Meinung, dass ein RAID für daheim quark ist (RAID != BACKUP = Ausfallsicherheit). Grade in der Größenordnung, die du dir vorstellst, ist ein Recovery eines RAID5 eigentlich eine Katastrophe, sowohl was die Zeit betrifft, als auch die Wahrscheinlichkeit, dass während eines Recovery-Vorgangs eine weitere Platte verreckt - und das war's dann mit deinen Daten.

Sinnvoller finde ich, ein zweites gleiches System zu haben, auf das du deine Daten regelmäßig sync-st und ansonsten dieses Backupsystem vollständig abklemmst (auch vom Strom [Blitzschlag, Überspannung], etc.). Außerdem nutzt du dann in deinem primären System wirklich alle Platten zur Datenspeicherung, und nicht für Redundanzsicherung.

D.h. zwei von den bereits angesprochenen SS4200-E, und entsprechend Platten, wie du brauchst. Damit hast du zwar auch 100% Redundanz (und 200% Kosten), aber ein echtes Backup und keine Stromverschwendung.

hm das intel teil ist ja nich schlecht, soll jedoch keine funktion als downloadstation bieten soweit ich jetzt gelesen habe :( hab mir auch noch ein paar andere systeme mal angeschaut, jedoch kommt keins an den funktionsumfang und die bedienung von dem synologie ran.
da das system ja auch 24/7 laufen soll bin ich von dem intel nich so angetan ^^ das frisst ja mit 4 platten schon um die 80-100w aus der leitung

Wichtig ist dass man sich auch gute Gedanken zum OS macht. Mit klassischer Partitionstabelle wird man hier nicht weit kommen.

rinnchen schrieb:
da das system ja auch 24/7 laufen soll bin ich von dem intel nich so angetan ^^ das frisst ja mit 4 platten schon um die 80-100w aus der leitung

Die Platten laufen aber keine 24h am Tag. Sobald keine Zugriffe mehr kommen werden die bei mir nach 10min abgeschaltet, kann man variabel einstellen.

also ^^ hab nochmal mit nen paar anderen leuten geredet und nach deren meinung gefragt XD
nen selbstbausystem kommt mir nicht ins haus, da ich weder die zeit noch die lust habe das einigermaßen bugfrei zu bekommen :) momentan schwanke ich zwischen dem Aspire easyStore H340 und der Synology DS410j.

Preislich komme ich fast auf das selbe, beide gehen in richtung 400€ mit 2tb plattenkonfiguration. Was haltet ihr von dem komischen winserver system was auf dem acer server läuft ? (auch antivir is nur ne 60 tage trial drauf .. da läuft ja kein normaler antivir auf nem serversystem oder ?) von raid bin ich jetzt weg, werde mir das selbe was ich intern verbaue noch als externe platten zulegen und demensprechend nen backup machen alle paar wochen.

Zurück
Oben