NAS mit anderen Netzwerk Verknüpfen

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich habe ein NAS das Synology DS216j.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist mit einer Verknüpfung auf meiner Mutters Pc zu verbinden. Der Pc von meiner Mutter steht in einer anderen Wohnung und anderes Netzwerk.

Gibt es da Möglichkeit ?

Lg und schönes Wochenende euch.

Ja, mittels einem VPN.
Aber das CIFS Protokoll via Internet ist grausam, weil das Protokoll übelst schlecht ist.

Also, lieber über den Webbrowsers ?

Könnte mir vorstellen das ich mir eine Domain dafür holen zu können.

wenn die Synology SSH kann, wäre es auch möglich, per sshfs Ordner remote zu mounten, da Du ja nicht geschrieben hast, welches OS auf dem Rechner läuft.
Ansonsten gibt es immer noch FTP, NFS, iSCSI, FCoE, etc. Da würde ich aber auch, wie schon vom Wölfchen vorgeschlagen, ein VPN davor setzen.

Möglichkeiten gibt es, Du mußt nur eben jede dieser Möglichkeiten absichern können.

Ich würde hier auch auf VPN setzen. Welchen Inet-Anbieter nutzt ihr? Welche Router sind jeweils vorhanden? Einige Router bieten VPN-Verbindungen in ihren Konfigurationsmenüs. Diese sind vergleichsweise leicht umsetzbar.

Beide Vodafone, ich hab eine Fritzbox und meine Mutter irgendein Router.

Irgendeinen VPN klicken, wenn DSlite in der FritzBox auf genau den Port wo das NAS angeschlossen ist mappen und sonst im NAS einrichten, bei der Mutter als Netzlaufwerk einbinden, fertig.

AVM VPN

lässt sich direkt im Router einrichten (firmware >6.0)

Als client für Windows ist shrewsoft zu empfehlen. Konfigurationen für ShrewSoft hab ich hier hinterlegt.

Einfach nen Link zum NAS auf den Desktop oder eine Verknüpfung im Arbeitsplatz (möglichst kein Netzwerklaufwerk) und schon kan Muddi zugreifen.

@riff, ein NAS ist doch ein Netzwerklaufwerk, oder habe ich da was falsch verstanden ?

ja ist es ... bindest du jedoch eine Freigabe des NAS aus deinem Netzwerk bei deiner Mutter im Netzwerk bzw. am PC als permanent verfügares Laufwerk (Netzwerklaufwerk) ein kommt es unweigerlich zu Fehlern, da das Laufwerk nur verfügbar ist, wenn auch die VPN-Verbindung besteht.
Da es wohl auf eine Client-LAN-Verbindung hinausläuft, ist dieses Laufwerk eben nicht immer verfügbar, sondern nur, wenn vorher im VPN-Client eine Anwahl durchgeführt wird. Daher lieber eine Verknüpfung als ein Netzwerklaufwerk setzen.

Dem kann ich nur beipflichten. Windows hat die üble Angewohnheit, Netzlaufwerke ständig auf Verfügbarkeit zu prüfen. Das kann sporadisch dazu führen, dass sich der Windows Explorer beim Öffnen eine Auszeit nimmt, um auf das Timeout von Netzlaufwerken zu warten - obwohl man gerade auf der lokalen Festplatte rumklicken will...

Dieses Problem hatte ich mit Windows 10 noch nie, nur wenn man direkt auf ein aktuell nicht verfügbares Netzlaufwerk zugreifen wollte gibt es diese längere Gedenkphase, aber sonst habe ich das noch nie erlebt.

Ist jetzt die Frage, worauf deine Mutter Zugriff haben will/soll und welche Datenmengen dabei verschoben werden.

Riesendateien wie Filme machen je nach Upload des Internetanschlusses wenig Sinn,
bei Bildern ist die PhotoStation sehr komfortabel (User einrichten und konfigurieren, auf welche Alben Zugriff möglich sein soll).

Für allgemeinere Daten geht auch die CloudStation (ähnlich wie Dropbox etc), die man von außen erreichen kann. Da kannst du den Client bei deiner Mutter installieren und einen Ordner freigeben, auf den sie lesend/schreibend Zugriff hat. Kommt drauf an, wie technisch versiert deine Mutter ist, aber das halte ich für die einfachste Variante, wenn du ihr nur ab und zu Daten schicken willst, oder sie dir Sachen schicken möchte. Dazu braucht es nur deinerseits erstmal ein bisschen Vorbereitung:

Für den Zugriff von außen geht entweder VPN (sicher und langsam), oder SSL-Verbindung (Portweiterleitung vom Router zur DS und kostenloses SSL-Zertifikat von LetsEncrypt (was man aktuell aller drei Monate erneuern muss)). Achso, und zum Zugriff von außen brauchst du dann noch ein dynDNS (Das geht z.B. bei FritzBoxen integriert, aber auch Synology hat mit QuickConnect was im Angebot). Eine Domain brauchst du nicht zwingend, kannst die aber nutzen, um dir die Adresse besser zu merken (statt adfdfrfqertqf.myfritz.net kannst du dir dann ds.hochmuetz.net oder so ausdenken. Damit kannst du dann auch die PhotoStation via bilder.hochmuetz.net ansteuern etc.).

Sehr informativ ist das Wiki auf http://www.synology-forum.de/content.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben