NAS mit DLAN für Filme, MP3s.

mimi347

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne eine NAS als eine Art Multimediaserver einsetzen.

Ich hatte mir gedacht die Synology DS213j zu holen und 2 * 3TB WD Red zu nutzen.

Wobei die zweite eine Datensicherung der ersten ist. Also Raid 1, richtig?

Wir haben einen Raum im Haus den wir als Abstellkammer nutzen, dort wollte ich die NAS reinstellen und per DLAN (500Mbps) an den Router verbinden und so die Daten auf der NAS per WLAN (150Mbps) für alle Anwender zur Verfügung stellen.

Die Geräte die auf die NAS zugreifen würden sind im Moment 2 PC und ein Tablet gleichzeitig. Würde das ohne Probleme funktionieren? Also z.B. 2 mkv Filme gleichzeitig (an den PCs) in 1080p zu streamen und auf dem Tablet gleichzeitig MP3s hören und Bilder anschauen ohne das es Probleme gibt?

Sorry für die Fragen aber habe mich noch nie mit NAS beschäftigt und erst recht nicht mit DLAN.

Danke für jede Hilfe :)

mimi347 schrieb:
Wobei die zweite eine Datensicherung der ersten ist. Also Raid 1, richtig?

FLASCH!

Ein NAS ist KEIN Backup! Ein RAID ist ebenfalls KEIN Backup!

Externe HDD --> Backup, wenn möglich mit einem RAID.

150 MBit für 3 User und zwei 1080p Streams kann je nach Film knapp werden.

Ich selber habe die DS412+ und per GigaBit Ethernet am Router dran. Vom TV aus greife ich per DLNA mit 300 MBit/s zu und vom PC mit 1 GBit.

Von den 150Mbit die theoretisch im W-LAN (mit einer Antenne) möglich sind bleiben in der Praxis je nach Wänden und Entfernung 1-50Mbit. Das könnte etwas eng für zwei FullHD Streams werden.

Wo du Kabel nutzen kannst solltest du das auch tun, ansonsten auf DLAN setzen.

Vorsicht auch bei den DLAN Angaben.

Ich nutze die neuesten Devolo 650+ und bekomme über 2 Räume auch nur noch 110MBits über die Leitung. Das ist zwar immer noch besser als jedes WLAN, aber es ist immer noch eine klare Grenze wenn mehrere PCs + TV usw. dranhängen.

Ich würde dir allein schon aufgrund der Tatsache, dass das NAS Gigabit Ethernet besitzt zu einer richtigen Verkabelung raten. Selbst wenn du noch 100 MBit/s in deinem Netzwerk nutzt.

Ändern sich deine Anforderungen, was den gleichzeitigen Zugriff angeht, willst du bestimmt nicht, dass die Leitung zum NAS der Flaschenhals im System ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich generell kein Freund von DLAN bin, da meines Erachtens jedes DLAN (und WLAN) immer langsamer sein wird als eine "richtige" Netzwerkverkabelung.

Was die Verkabelung zu deinen Endgeräten angeht:
Ob W-LAN, DLAN oder LAN - Da holst du zusammen nur so viel raus, wie dir die Leitung vom NAS zum Router/ Switch hergibt.

Kurz:
NAS <-> Router (schnelle Verbindung)
Router <-> PC, Tablet, usw. (was möglich ist)

Cool Master schrieb:
FLASCH! Ein NAS ist KEIN Backup! Ein RAID ist ebenfalls KEIN Backup!

Du hast natürlich vollkommen recht. Ein Backup ist aber auch zusätzlich vorhanden!

Verkabelung ist natürlich toll aber die NAS wird in einem anderen Stockwerk stehen. Wäre es mein Haus würde ich darüber nachdenken Kabel zu verlegen da ich aber zur Miete wohne, nehme ich eben DLAN. Tortzdem danke für den Hinweis. Dann werden wor eben unsere Anforderungen etwas runterschrauben müssen.

Wie ist das den mit Datensicherheit? Kann man das ganze entsprechend absichern das keiner von außen Zugriff hat? Ich habe noch nie mit einer NAS gearbeitet. Mir ist natürlich bewusst das es keine 100% Sicherheit geben kann.

Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge.

Solange du kein IPv6 hast und dem NAS eine iPv6 Addi vergibst kann keiner darauf zugreifen, außer du machst eine Port-Weiterleitung. Ansonsten blockt die "Firewall" (NAT) alle Anfragen.

wenn du dann auch noch filme mit hohen bitraten hast, hast du über DLAN keine chance.

Danke CoolMaster

@denno: Hm, das wäre wirklich blöd. Mir gehts vorallem darum DVDs und BluRays da abzulegen damit die Kids die Scheiben nicht zerkratzen. Und wenn will ich Sie natürlich in bester Qualität hinterlegen.

Die Aussage ist pauschal auch ziemlich gewagt. Ich habe bei mir über DLAN etwa 100Mbit, das reicht locker für mehrere HD Streams parallel.

Du musst es bei dir selbst testen, alles andere ist pures Raten.

Masamune2 schrieb:
Ich habe bei mir über DLAN etwa 100Mbit, das reicht locker für mehrere HD Streams parallel.

denno^ hat es schon geagt es kommt auf die Bitrate an. Klar, habe ich 1080p Filme mit 2 MBit langt das natürlich locker für 10 Streams... Die Durschnittbitrate liegt bei 1080P abber bei ca. ~ 20-25 MBit. Dazu kommt noch mit DLAN kann man nie genau sagen was am ende tatsächlich ankommt.

Ich persönlich habe keinen einzigen HD Film der auf über 20Mbit kommt, aber natürlich ist auch das locker möglich wenn man sich die Bluray 1zu1 auf die Platte legen will. Aber selbst dann ist das Maximum 54Mbit, geht also immer noch wenn das Dlan die 100 schafft (in meinem Fall).

Korrekt in deinem Fall... Der TE frage aber nach ZWEI 1080P Streams UND Tablet nutzung, auf dem auch noch mal ein 4 MBit Youtube Stream z.B. laufen kann. Ergo wird es wie ich schon sagte sehr eng.

Dagegen könnte man aber etwa tun, nämlich die Filme in ein zweckmäßigeres Format/Bitrate konvertieren ;)

Klar könnte man, aber je nach Umfang der Filme, könnte man genau so gut Kabel verlegen ;)

Witzig was man für Diskussionen auslösen kann :) Aber finde ich super. Jetzt habe ich einfach mehr Einblick in die Sache bekommen.

Ich würde sagen ich lasse es Blurays 1:1 abzulegen und dann brauche ich auch keine Verkabelung :P

Eine Sache hätte ich noch. Ich habe einen BluRay Player mit DLNA. Kann der dann über das Linux was auf der NAS läuft Filme abspielen? Aber das kann bestimmt auch nicht jegliches Format, oder? Vor allem läuft dann der Kasten auf Maximum um das alles auszugeben, oder? Oder macht der BluRay Player die Berechnung?

Übrigens hat meine Frau das Projekt gestern auch abgesegnet. Vorher habe ich erklärt was Sie machen kann (total begeistert) und dann die Kosten erklärt die Sie mit einem Schulterzucken abgesegnet hat. Sowas passiert viel zu selten ;)

wAber wartet mal ab, wir sind zu viert im Haus. Wobei Wenn alle alt genug sind so eine NAS voll auszunutzen gibts aber eh wieder was besseres ;)

mimi347 schrieb:
Ich würde sagen ich lasse es Blurays 1:1 abzulegen und dann brauche ich auch keine Verkabelung :P

Würde ich so oder so nicht machen. Einen unterschied zwischen 10, 15 und 20 MBit sieht man nicht. Habe es selbst getestet Bluray Rip mit ~ 40 GB (~ 22 MBit) vs. MKV bzw. M4V (~ 8 MBit) vom gleichen Film ergo kein Unterschied.

mimi347 schrieb:
Ich habe einen BluRay Player mit DLNA. Kann der dann über das Linux was auf der NAS läuft Filme abspielen?

Nein, geht nicht. Warum der überhaupt ein DLNA Server hat verstehe ich nicht. Ich denke mal der hat nur ein Laufwerk womit ein "Server" eigentlich vollkommen sinnlos ist. Was bringt ein Server mit genau einer "Freigabe"...

mimi347 schrieb:
Aber das kann bestimmt auch nicht jegliches Format, oder? Vor allem läuft dann der Kasten auf Maximum um das alles auszugeben, oder? Oder macht der BluRay Player die Berechnung?

Wie gesagt geht nicht. Du wirst dich erst mal hinsetzen müssen und aus deinen BR Rips machen. Ich empfhele die Software "MakeMKV", da du nicht angegeben hast ob du aus Deutschland kommst, gehe mal davon aus das du aus der Schweiz bist wo das ripen von Kopiergeschützen BR völlig legal ist :)

mimi347 schrieb:
Übrigens hat meine Frau das Projekt gestern auch abgesegnet.

Auch wenn ich nicht verheiratet bin, bin ich schon öffters die Strategie gefahren: "Don't Tell, just do" sprich einfach machen in 99% der Fälle geht das gut aus :P

Danke für die ganzen Infos :)

Ich fliege über Ostern nach Kreta, las meine NAS da stehen und erkläre meiner Oma wie Sie zu rippen hat. Dann verbinde ich mich per DLAN ... ähhh neee mit ähhh Internet ? mit dem Gerät und schau gerippte Blurays (Auflösung 16*9 mit Bitrate 1) ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie möglich dafür brauchst aber eine Feste IP oder ein DynDNS (oder anderen provider) Zugang und das NAS muss dafür konfiguriert sein, aber das musst du dann in dem Handbuch nachlesen :)

Ach notfalls nehm ich dich mit, essen unsere Kalitsounia mit einem Imigliko. Hinterher noch einen Eliniko dann klappt das schon ;)

Zurück
Oben