Laptop für Filme um die 500€

Schlambada

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Wir möchten damit in erster Linie browsen, an privaten Video-Meetings teilnehmen und vor allem Filme und Serien schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, im Wohnzimmer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hierzu haben wir keine Ansprüche.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display soll mindestens 15,6 Zoll groß und matt sein. Eine gute Display-Qualität ist generell erwünscht, aber natürlich was im Rahmen des Budgets geht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows 10. Bei Bedarf kann ich eine Lizenz kaufen und Windows 10 installieren, sollte es nicht schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich, andere Faktoren sind wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Windows 10 soll auf einer SSD-Festplatte laufen. Bei nur 256 GB müssten wir über den Kauf einer externen HDD nachdenken, bei 512 GB erst mal nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 500 EUR haben wir als angemessenes (nicht in Stein gemeißeltes) Budget angedacht. Damit sollten wir, denke ich, ein Gerät mit einer Lebensdauer von 5 Jahren für die vorgesehene Nutzung erwerben können. Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Gebrauchtkauf, bin auch ziemlich überzeugt von Lenovo Thinkpads, allerdings ist gerade für die gewünschte Display-Größe und unsere anderen bescheidenen Wünsche ein Leasing-Rückläufer nicht die beste Wahl...?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wären die Anforderungen mit den mind 15“ Bildschirm nicht, hätte ich gesagt, dass da ein Tablet besser geeignet wäre und auch günstiger ist anstatt eines unhandlichen Laptops...
 
BieneMafia schrieb:
Wie schon in den anderen 500€ Threads, es bleibt nur ein vernünftiges Gerät übrig zur Zeit.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55005
Danke für den Tipp. Es wäre zwar etwas über 500€, aber machbar. Wenn ich es mit Geräten auf meinem Geizhals-Filter vergleiche, fällt vor allem der starke Prozessor auf. Ist das der Grund für euch, Dell zu empfehlen (z.B. wegen der "Langlebigkeit")?

Wie steht es mit dem Display – ich sehe keinen Hinweis auf "IPS", ist es trotzdem ein gleichwertiges oder besseres Display als die IPS-Displays von Lenovo Ideapad und Acer Aspire?
 
Das Display ist mit Einsteiger IPS Displays auf einem Niveau, Dell nennt die Technologie Wide Viewing Angle.
IPS nennt Dell erst Displays ab einem gewissen Qualitätsstandard.

Wenn du Dell Advantage berechtigt bist, also z.B. Schüler oder Student bist oder einen solchen kennst, kannst du noch 5% Rabatt bekommen.

In dem Preisbereich um 500€ wirst du kein besseres Gerät finden, gute Hardwareausstattung und Aufrüstbarkeit in Sachen RAM und SSD sprechen für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada und Moselbär
Danke, dann soll es ein Dell werden. Und danke für den Hinweis auf Rabatt – wir haben ein paar Schüler zu Hause, auf deren Namen wir das gute Ding bestellen können.
 
Zurück
Oben