NAS mit FTP

Fussel2

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
127
hallo,
will mir eine netzwerkfestplatte (NAS) kaufen. habe da an PX-EH40L gedacht. die hat auch nen FTP server. leider kenne ich mich mit so FTP-Servern gar nicht aus. Wenn ich das richtig verstehe kann man übers internet daten, die auf diesem FTP-server liegen, runterladen (bzw. auch hoch)?! Funktioniert das auch über den Browser und HTML, also mit schönem webdesign usw;) ? Können auch Leute, die kein PW oder ähnliches haben, bestimmte dateien runterladen (wenn ich das will^^)?

thx, fussel
 
Ist alles eine Einstellungssache des FTP Servers. Du musst natürlich vorher die Ports auf den NAS routen. In der Regel kann man verschiedene User erstellen, die dann entsprechende Rechte haben, und ja, das geht auch über ein Webinterface. Komfortabler sind im Allgemeinen aber FTP Programme. Es gibt auch enige, da ist nicht einmal eine Installation nötig und man kann diese von einem USB-Stick aus starten.
Plextor Website schrieb:
High speed data sharing
Possibility for FTP server function (Max transfer rate 94.5 Mbps)
 
kann ich auch über diesen FTP server normale internetseiten machen, die dann zum beispiel durch eingeben meiner ip im browser erscheinen?
 
Nein, für normale Webseiten ist http als Prtokoll zuständig. Ich meine nichts gelesens zu haben, dass der Plextor das unterstützt. Vielleicht solltest du dich mal nach Alternativen erkundigen wenn du auch einen Websever brauchst.
 
Nein, dafür brauchst du einen http-server. Den bieten aber die wenigsten fertigen NAS-Systeme. Wenn du mehrere Dienste benötigst, wär's evtl. ratsamer nen alten PC zu nehmen, da ne HDD einzubauen und Linux drauf zu installieren. Das hat außerdem den Vorteil, das du über LAN eine höhere Geschwindigkeit bekommst, als bei solchen fertigen NAS-Systemen, die oft bei 4-5 MB/s herumtingeln
 
Ich denke hier einen Linux Server zu empfehlen ist suboptimal, da der Threadersteller sich nicht einmal mit den gängigen Internetprotokollen auskennt. Viele NAS bieten einen integrierten Webserver, z.B. Longshine, QNap, Buffalo und der neue Ausus Router mit integrierter Festplatte auch. Dort muss nichts rumkonfiguriert werden und läuft alles ad hoc. Ausserdem sollte man den Energieverbrauch auch nicht aus den Augen verlieren. Einen eigenen Linux Server würde ich dann doch für etwas versiertere User empfehlen.
 
danke jungs, habt mir sehr geholfen. wisst ihr eine konkrete NAS mit http, von der ihr wisst, dass sie gut ist? Wichtig ist mir wenig stromverbrauch, gute datentransferrate, und so teuer sollte sie auch nicht sein.

fettes thx
 
Zurück
Oben