NAS mit geringem Stromverbrauch?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich suche ein Home-NAS mit geringem Stromverbrauch?
Ich möchte vor allem mit meinen Macbooks im ganzen Haus (und öfter auch mal von ausserhalb) auf Dateien zugreifen (Word, CAD, Media) ohne ständig USB Platten anzuschliessen.

Zudem wäre eine gute Überwachungskamera Software nett, habe eine Reolink RLC410-5MP am Hauseingang und die hat onboard keine gute Personenerkennung?

Dann dachte ich noch, dass ich an zwei Arbeitsplätzen (Desktop PC + Macbook) eine schnelle Ethernetanbindung an das NAS per Kabel möchte. Da wären 2,5Gbit natürlich nice.

Was meint ihr?

Grüße!
 
Synology NAS ist perfekt dafür. Habe die gleiche Kamera mit der Surveillance Station damit am Start ohne Probleme. Die Erkennung damit ist spitze!
Ich habe das Modell DS720+ aber für dich sollte ggf. auch die DS220 aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Mal ganz allgemeine Sachen die wir noch wissen müssten:
1) Wie viel Speicherplatz willst/brauchst du?
2) Was für ein Budget hast du dir vorgestellt?

haeuslebauer schrieb:
und öfter auch mal von ausserhalb
Ich empfehle dringend das nur über VPN zu machen wenn du nicht genau weißt, was du tust.

Wir hatten alleine schon mehrfach dieses Jahr die News, das genau über solch einen externen Zugang und Sicherheitslücken in der Software Ransomware eingeschleust wurde und Leute zahlen oder den Inhalt der NAS verlieren mussten.

haeuslebauer schrieb:
Dann dachte ich noch, dass ich an zwei Arbeitsplätzen (Desktop PC + Macbook) eine schnelle Ethernetanbindung an das NAS per Kabel möchte. Da wären 2,5Gbit natürlich nice.
Das schließt Synology schonmal aus, die halten noch an Gigabit fest. QNAP und Asustor zeigen wie's besser geht.
Du wirst auch einen entsprechenden Switch und auch am PC + Macbook entsprechend schnelle Netzwerkschnittstellen benötigen.

haeuslebauer schrieb:
Zudem wäre eine gute Überwachungskamera Software nett, habe eine Reolink RLC410-5MP am Hauseingang und die hat onboard keine gute Personenerkennung?
QNAP bietet dafür Surveillance Station, damit habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen.
Asustor hat das Surveillance Center.

haeuslebauer schrieb:
ich suche ein Home-NAS mit geringem Stromverbrauch?
Je geringer die Leistung, desto geringer der Stromverbrauch, ganz grob.
Wenn du das unterste Einsteigermodell wählst könnte möglicherweise die Performance von der Überwachungskamera-Software drunter leiden.

truetone schrieb:
Synology NAS ist perfekt dafür.
Welches Modell mit 2,5Gbit Ethernet schlägst du vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer und AlanK
Ich selber habe nach einem WD Cloud-NAS auf ein Qnap gewechselt, weil das WD-Nas ab nächstem Jahr nicht mehr supportet wird. Das Qnap hat ein 2,5GBit-Anschluss und hängt direkt an meinem TP-Link-Router. Dieser hat aber nur 1GBit-Lan-Anschlüsse, so daß ich gar nicht in den Genuss der vollen Geschwindigkeit komme.
Das Qnap ist aber nicht einfach von der Einrichtung. Hier sollen die NAS-Laufwerke von Synology besser sein.
Ich nutze das NAS-Laufwerk ausschließlich für meine Fotos und Musik zum Speichern. Deswegen kann ich dir nicht weiterhelfen, für das was du machen möchtest.
 
Speicherplatz dachte ich an 4TB, bei mehr kann ich nicht mehr gut komplette Backups machen. Dazu habe ich bereits mehrere 4TB USB Platten.

Die DS220 hatte ich auch im Blick. Hatte einmal ein 4-Bay QNAP, das aber damals nicht praktikabel war.

Blöde Frage, wenn ich bei Synology 2x 1Gbit Anschlüsse an einen 2.5Gbit Switch anschliesse, kann ich dann theoretisch 2Gbit erreichen?
 
haeuslebauer schrieb:
Blöde Frage, wenn ich bei Synology 2x 1Gbit Anschlüsse an einen 2.5Gbit Switch anschliesse, kann ich dann theoretisch 2Gbit erreichen?
Die vereinfachte Antwort ist 'nein'.
Die genauere Antwort enthält viel 'wenn' und 'aber'.
 
haeuslebauer schrieb:
Blöde Frage, wenn ich bei Synology 2x 1Gbit Anschlüsse an einen 2.5Gbit Switch anschliesse, kann ich dann theoretisch 2Gbit erreichen?
Was du suchst, nennt sich Link Aggregation ... suche mal danach, müssen beide Gegenstellen unterstützen, ansonsten läuft eine Verbindung zwischen 1GBit Anschluss und 2,5Gbit Anschluss immer nur mit 1Gbit.
 
hhhmmm schrieb:
Was du suchst, nennt sich Link Aggregation
Fast sicher nicht.

Annahme: Er will bei einem Transfervorgang 2Gbit erreichen. Mit Link Aggregation kann das nicht erreicht werden.
 
Rickmer schrieb:
Annahme: Er will bei einem Transfervorgang 2Gbit erreichen. Mit Link Aggregation kann das nicht erreicht werden.
Wenn er am Rechner 2,5Gbit/s Netzwerk hat (sonst würde ein 2,5Gbit Switch keinen Sinn machen), nen 2,5GBit Switch der LA-fähig ist (und 2 Ports auf 1Gbit und LA konfiguriert sind) und ne Syno mit 2x 1Gbit-Anschlüssen, die LA-fähig sind, warum dann nicht?!

Alternative: Es gibt USB3 auf 2,5Gbit Ethernet Adapter, die laufen an manchen Synos als Netzwerkadapter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er am Rechner 2,5Gbit/s Netzwerk hat
soweit ich weiß hat das mein B550 Plus Board am PC, ja. Für die Macs müsste ich USB Adapter kaufen.
 
Rickmer schrieb:
OK, das klingt eher so, als würde es nicht funktonieren, zumindest mit Synology ... aber die Randinfos sind auch dünn. Es soll auch Leute geben, die LA mit 2x Gbit nutzen, aber selbst nur mit 1 Gbit am Switch hängen, dann müssen mehrere User ran ...

Wenn er aber schon 2,5Gbit-Hardware hat, dann sollte er eher ein NAS mit ensprechendem Anschluss kaufen, oder eines, welches die Nachrüstung per Karte ermöglicht...
 
hhhmmm schrieb:
warum dann nicht?!
Weil bei LACP (der Standard über den wir eigentlich reden denn "Link Aggregation" kann alles und nix sein) einzelne TCP Sessions immer nur über einen der beteiligten physikalischen Links geht.
Dieser Aberglaube, dass LACP/Link Aggregation auf magische Art und Weise aus 2x 1 GBit/s plötzlich 1x 2 GBit/s hält sich erschreckend hartnäckig...
hhhmmm schrieb:
Es soll auch Leute geben, die LA mit 2x Gbit nutzen, aber selbst nur mit 1 Gbit am Switch hängen, dann müssen mehrere User ran
Genau das ist einer der sinnvollen Anwendungsfälle von LACP. Uplinks von Switchen wenn keine höheren Bandbreiten möglich sind oder wenn mehrere Clients parallel auf einen Server zugreifen sollen/wollen.
Setzt natürlich voraus, dass das zugrunde liegende Storage dann nicht der Flaschenhals ist^^

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für mehr Bandbreite ohne LACP und ohne 2,5/5/10G NICs und Switche.
Da man gemerkt hat, dass LACP gewisse Einschränkungen hat (keine höhere Bandbreite einzelner Übertragungen, Switch muss LACP können, keine Verteilung und damit Redundanz über mehrere Switche) hat man höhere Bandbreite über die Anwendungen selbst realisiert anstatt auf Netzwerkebene.
Bei Dateifreigaben unter Windows gibt es das seit dem Standard SMB 3.0 und nennt sich SMB Multichannel. Für mehr Details und Anforderungen hier entlang: https://docs.microsoft.com/en-us/ar...-a-feature-of-windows-server-2012-and-smb-3-0
Können Server (sprich NAS) und Clients also mindestens SMB 3.x und haben Clients und Server zwei oder mehr NICs wäre dies eine Option für mehr Bandbreite bei der Dateiübertragung wenn man die Bandbreite des Netzwerks nicht aufrüsten kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und haeuslebauer
Also wenn 2,5 Gbit, dann QNAP oder? Habe gesehen dass der Stromverbrauch dort etwas höher ist? Und wie sieht es mit der Kamera-Personenerkennung aus?
 
Mehr Leistung (sprich 2,5/5/10G statt 1G) erfordert mehr Energie die man rein stecken muss. Man kann zwar an vielen Stellen dann Optimierungen o.ä. machen aber völlig kann man die Physik nicht austricksen.

haeuslebauer schrieb:
Und wie sieht es mit der Kamera-Personenerkennung aus?
Finde heraus, wie genau die Software dazu von QNAP heißt, erster Ansatzpunkt wäre hier: https://www.qnap.com/solution/surveillance-smartvideo/de-de/
Wähle davon, was du für deine Anforderungen und Budget brauchst bzw. bekommst und dann Suchmaschine füttern mit "$Name-der-Software review" oder "$Name-der-Software Erfahrungsbericht" oder so. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so Berichte dazu findest ist um ein Vielfaches höher als solche Fragen in einem Forum zu stellen in der Hoffnung, dass dies jemand liest der genau das so schon verwendet und dann auch berichtet.
 
Zurück
Oben