Suche Access Point mit mind. 2 LAN Ausgängen und geringem Stromverbrauch

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich bin auf der Suche nach einen guten und günstigen Access Point mit mindestens 2 LAN Ausgängen und geringem Stromverbrauch.
 
Ohne PoE kannst Du auch einfach einen WLAN-Router nehmen und den über einen Schalter am Gehäuse oder in dessen Web-Oberfläche in den Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“ versetzen. FRITZ!Box 4040 oder FRITZ!Box 7520, gebraucht in eBay. Oder FRITZ!Repeater 3000, 3000 AX bzw. 6000.

Ansonsten einen WLAN-Repeater, der auch WLAN-Access-Point kann, also den Telekom Speed Home WiFi bzw. WLAN als Kundenrückläufer über eBay-Auktion bzw. Amazon-Warehousedeals.

Ansonsten was gebraucht bei Dir vor Ort in eBay-Kleinanzeigen verfügbar ist; allerdings solltest Du auf Gigabit-Ethernet achten und idealerweise, dass WLAN bereits PMF oder noch besser WPA3-Transition-Mode bietet.
Beniki schrieb:
Welchen Internet-Router hast Du bereits? Vielleicht ergibt sich so eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, Grammatik)
Marke ist egal, die Stromverbrauchsangsben und die Anzahl Ports stehen in der jeweiligen online-Shop irgendwo unter dem Preis. Tp-link sind genauso gut wie fritzbox, zyxel usw.
Merke: wenn du 2pc hast mit lan, brauchst du einen Dritten fürs anschliessen an Router
 
Ja aber mit Switch, Du willst ja mehrere Geräte per LAN daran anschließen. Zwei Anschlüsse reichen aber nicht, Du benötigst ja mindestens drei, daher auch die Empfehlungen für Router.
 
Er will das Ding im Client Modus oder ggf Bridging mode betreiben denk ich.
 
Ja er muss dann 3 haben. Ich hatte von 2 Ausgängen geschrieben. Was ist von dem hier zu halten
NETGEAR WAC104, hat 4!
 
Beniki schrieb:
Ich hatte von 2 Ausgängen geschrieben.
Reichen halt nicht, wenn Du drei benötigst. Wenn Du in der AVM Welt belben möchtest, was wegen Mesh schon sinnvoll sein könnte, warum dann keine FRITZ!Box?
 
Kann das jede Fritzbox oder muss das ein neueres Modell sein?
 
Hi...

Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Beniki schrieb:
Wieso Switch? Ich rede vom Access Point.
Sofern der besagte AP nicht zwei unabhängige LAN-Schnittstellen hätte, wäre es ein interner Switch mit zwei (oder mehr) Ports.

Beniki schrieb:
Ja er muss dann 3 haben. Ich hatte von 2 Ausgängen geschrieben. Was ist von dem hier zu halten
NETGEAR WAC104, hat 4!
Es gibt keine dedizierten Ein- und Ausgänge. Netzwerk ist bidirektional, die Ports sind also beides.

Der besagte WAC104 ist bei geizhals gar nicht gelistet und laut idealo kostet er schlanke 122€ - für einen banalen 2x2 AP mit 300 Mbit/s @ 2,4 GHz (n) bzw. 867 Mbit/s @ 5 GHz (ac). Das ist aber nichts anderes als ein Access Point mit einem integrierten 4-Port-Switch. Das kann jeder x-beliebige WLAN-Router ebenfalls, zum Beispiel einer von diesen hier: Geizhals-Klick! (ab ~25€)

Entscheidend ist daher zunächst einmal welche Anforderungen das WLAN als solches erfüllen soll. Wifi 4, Wifi 5, Wifi 6, mit soviel Mbit/s, mehr Mbit/s oder ganz viel Mbit/s. Obige Ausstattung mit 300+867 Mbit/s ist nahe am Minimum, was man auch an den Preisen sieht. Wifi 6 kann schneller, kostet dann aber auch mehr.

Fritzboxxen sind natürlich auch dafür geeignet, die bekommt man je nach Modell auch recht günstig gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki und Raijin
kleinen 5port Gigabitswitch kostet nichts mehr.
AP angeschlossen und deine Rechner, fertig. hast du noch 1 Port frei :) (Uplink,AP,PC1,PC2,FREI)
 
razzy schrieb:
[...] 5port Gigabitswitch kostet nichts mehr.
Außer den - und mag er auch noch so gering sein - Stromverbrauch für ein zusätzliches Gerät. 🤷‍♂️
 
Theoretisch könnte es aber auch ein Minderverbrauch sein, wnn die beiden Einzelgeräte sparsamer sind, als das Kombigerät. Das wird man aber nur testen können, wenn die Geräte zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Ja, man kann sicherlich für jede Konstellation eine "Für-oder-Wider"-Argumentation finden (können) - bspw. hat man im Netzverbund ein ausfallanfälliges Gerät mehr oder aber mit dem Kombigerät eben umgekehrt immer bei Defekt einen zumeist kostenintensiveren (Komplett-)Tausch nötig... i-was is' ja immer. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben