NAS mit Router Verbinden

MacMoff

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe folgende Situation bei mir Zuhause. Ich Besitze im Wohnzimmer ein QNAP TS-453A. Den NAS würde ich gerne (neben meinem Router Fritzbox 7490) auch per HDMI an meinen 4K Fernseher anschließen. Leider stehen NAS, Router und Fernseher zu weit auseinander, sodass der NAS entweder beim Fernseher oder beim Router stehen muss. Aus diesem Grund muss entweder das (oder die) Lan Kabel oder das HDMI Kabel länger sein (10m). Ich habe soweit ich weis jetzt genau 2 Optionen:

1) Ich kaufe ein langes HDMI Kabel und schließe dies vom NAS (der beim Router steht) an den Fernseher an. So könnte ich die Standard Netzwerkkabel als Link zwischen NAS und Router anschließen.

2) Ich kaufe ein oder zwei lange Netzwerkkabel und schließe den NAS (der nun beim Fernseher steht und mit einem Kurzen HDMI angeschlossen ist) an den Router an.

Ich habe folgende Fragen:
- Welche Option haltet ihr für Sinnvoller? Gibt es Probleme bei der Übertragung wenn ich ein so langes HDMI nehmen würde?
- Ist ein normales CAT5 Kabel ausreichend?
- Sollte ich den NAS mit 2 Netzwerkkabeln an der Fritzbox anschließen? Bzw. Kann ich dadurch einen Vorteil beim Datendurchsatz erreichen?
-Mit welchen Geschwindigkeiten kann ich bei Dateiübertragungen via WLAN auf den NAS rechnen?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

Sollte ich was nicht klar formuliert haben oder ihr braucht mehr Infos einfach schreiben.

Grüße

Option 2 ist die bessere Variante.
CAT5(e) reicht
2x Ethernet kann muss aber nicht.
WLAN -> FB -> CAT5 -> NAS -> Soviel wie das WLAN der FB hergibt. 2,5 und oder 5 GHz und je nach Empfang bis zu

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
Hi, also die sinnvollere Lösung wäre ein 10m Netzwerkkabel zu verlegen, einfach weil diese für längere Enfernungen zertifiziert und besser geeignet sind als HDMI Kabel.

Für diese Entfernung sollte ein CAT5e Kabel ausreichen, ein CAT6 schadet aber auch nicht.

2 Netzwerkkabel bringen soweit ich weiß nur etwas wenn du viele simultane Zugriffe auf dein NAS hast.

Zum Thema WLan: Die Fritzbox unterstützt AC-Wlan bis zu 1300Mbit Brutto-Datenrate.

Laut Wikipedia bekommt man so Netto im besten Fall auf 650Mbit.

Hier spielt natürlich der verwendete Client, sowie der Wlan-Standard eine Rolle.

Wenn der Client nur N-Wlan kann dann sieht es natürlich mau aus, zum Streamen von HD-Filmen sollte es meiner Meinung nach noch ausreichen, aber Backups würde ich darüber nicht laufen lassen.

• Gefällt mir
Moin,
HDMI kann eher ein Problem darstellen, allein schon wegen des Preises der Kabel :-)
Ob die FritzBox Link Aggregation darstellen kann weiß ich nicht. Musst Du mal im Handbuch nachschlagen.
WLAN finde ich so ganz persönlich eher ungeeignet, da gibt es zuviel Störmöglichkeiten.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Perfekt :) vielen Dank auf euch ist Verlass. Dann nehme ich ein Netzwerkkabel. 30€ HDMI haben mich auch abgeschreckt.

Auch Danke für die Infos zum WLAN. Leider muss ich einige Clients (2 Notebooks und Tablets) per WLAN betreiben. Da geht es aber nur um Bilder Upload und Streamen. Sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet: (Dicke Finger, kleine Tastatur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Die Fritzbox kann kein Teaming.
Cat-Kabel ist billiger als HDMI bei gleicher Länge.
HDMI über 10m braucht einen Signalverstärker.

Das NAS hat auch einen DLNA-Server eingebaut.
Wenn der Fernseher einen DLNA-Client hat (über WLAN),
könntest Du das NAS neben der FB stellen und auf den Fernseher streamen.

• Gefällt mir
Der HDMI Standard beschränkt die Kabellänge auf 10 Meter maximal ... und man hat mit Billigen Kabeln schon oft früher Probleme ... ergo LAN Kabel die sind auf 100 Meter Spezifiziert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben