Patchfeld nicht direkt mit Router verbinden

hannes2910

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Wir haben hier in sämtlichen Räumen eine DSL Buchse. Im Gang ist der DSL Anschluss und ein Patchfeld mit den einzelnen Anschlüssen für die jeweiligen Räume.

Mein Anliegen: Ich hab im Gang kaum Platz für den Router und würde diesen gerne in ein anderes Zimmer stellen – also weg vom DSL Anschluss und vom Patchfeld. Die Wohnung ist aber sehr länglich geschnitten. Bedeutet: Wenn ich ihn ins Wohnzimmer (straßenseitig) stelle, ist das Wlan in der Küche (zum Innenhof) natürlich dahin.

Kann ich theoretisch im Gang das DSL Kabel splitten und direkt damit in die jeweiligen Buchsen für beispielsweise Wohnzimmer und Küche? Wenn ja würde ich dann im Wohnzimmer den normalen Wlan Router platzieren… und ich hätte mir jetzt vorgestellt in der Küche einen Repeater, Fritzbox Powerline oder ähnliches zu platzieren, welchen ich mit dem Lan Kabel direkt aus der Buchse dort (also quasi wie einen Access Point) verbinde.

Meine Fragen: Geht das? Welche Art von Repeater macht in der Küche Sinn? Und geht das dann auch so, dass ich in der Küche im selben Wlan bin?

Sorry, wenn ich das zu kompliziert erklärt hab oder irgendwelche Begrifflichkeiten durcheinander gebracht hab. Und danke vielmals für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Hannes
 
image.jpg

Ergänzung ()

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen und wie gesagt: sorry wenn ich mit den Begrifflichkeiten so gar nicht richtig liege.

@cartridge_case genau, ich meinte Lan Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du jedes Zimmer Doppeldose hat mit DSL zum Zimmer hin ... Per LAN zurück und über den Switch aufteilen..

Für besseres WLAN auf der anderen Seite dann einen Access Point nutzen..

Je nach Router und dem dazu passenden AP wäre MESH möglich...

P.s. das ist kein Patchfeld das sind einfach LAN Doppeldosen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mich würde die Verkabelung der Dosen interessieren. Doppeldose mit Beschriftung beider Ports, aber nur ein Kabel pro Dose macht mich irgendwie stutzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, guzzisti, omavoss und eine weitere Person
Ich denke mal C= steht für Computer und T = Telefon

Ich würde das Folgt versuchen

DSL Kabel --> von Verteilkasten Wohnzimmer T -> zu Wohnzimmer T -> zu DSL am Router-> LAN zurück vom Router zum Verteilerkasten und im Verteilerkasten versuchen einen kleinen 4 Port Switch zu installieren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, hannes2910 und xxMuahdibxx
Danke @redjack1000 Das macht völlig Sinn. Ich glaube so versuch ichs mal. Danke für die schnelle und einleuchtende Hilfe. Ich berichte dann! Schönen Abend!
 
@redjack1000 jo wäre auch passend gibt dann nur max 100 Mbit LAN...

Oder man macht es richtig neu auf beiden Seiten und schafft damit Platz im Verteilerkasten..

Keystone auf die Kabel und in den Zimmern auch alles neu auf Single Keystone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Falls in dem Verteilkasten kein Strom vorhanden ist, benutze einen Switch der per POE mit Strom versorgt wird.

Cu
redjack
 
POE geht das überhaupt bei 4 Adern?
 
Jupp, PoE gibt es schon seit den Zeiten von 10BaseT oder 100BaseT mit vier Draht Verkabelung.
Jeder .at oder .af kompatibler PoE Injektor supportet deshalb auch den Mode A oder 4 Pair Mode über die Phantomspeisung so das PoE natürlich auch über 4 Draht Verkabelung funktioniert.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Was ich mich immer frage,
was haben sich die hochbezahlten Leute dabei gedacht...
Abgesehen davon, dass die Verkabelung mit einem Kabel je Doppeldose murks ist.
In diesen Wanddingern ist weder für einen Router, noch für einen Switch wirklich genug Platz, dass beides i.d.R. Strom braucht kommt noch dazu.

@TE
Du kannst das Kabel was in den Router geht in "T" stecken und mit "C" mit LAN zurück schalten und auf eine weitere Dose verbinden.
Falls du in allen Räumen Netzwerk benötigst, brauchst du einen Switch mit PoE-Einspeisung und einen PoE-Injektor auf der anderen Seite.
Einen passender Access Point natürlich auch damit dein WLAN überall funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes2910 und KoKane
@Robo32 naja bei dem Alter der Installation.. also wo man noch darauf geachtet hat das Telefon geht... Da waren 100 Mbit schon echt schnell.. da hat man noch ans Geld gedacht..

Die Doppeldosen sind sooo gelb und das im Wandschrank...
 
@xxMuahdibxx
Dem würde ich zustimmen wenn ich bei Neubauten (auch in Einfamilienhäusern) nicht oft den gleichen Murks sehen würde.
Die Dosen sind übrigens nicht gelb weil sie vergilbt sind, sondern weil es Cremefarbene sind - die gibt es so zu kaufen und die Installation sieht auch recht neu aus.
Kabel waren und sind bei einer Installation auch das günstigste an der ganzen Geschichte, Telefon geht über jede LAN Verkabelung (bei exotischen Systemen braucht man entsprechende Adapterkabel).
 
@Robo32 Danke fûr deine Einschätzung… den selben Gedanken hatte ich bei der logischen Erklärung von @redjack1000 dann auch…

Eine Frage zu deinem Ansatz: Wenn ich das Kabel zum Router im Wohnzimmer in T stecke, geht mir dann nicht Geschwindigkeit flöten? Hier sollte es sich ja logischerweise um ein Telefonkabel handeln – hatte woanders gelesen, die schaffen doch deutlich weniger Geschwindigkeit.

Nur nochmal zum Verständnis: du sagst, ich sollte vom DSL Anschluss ein kleines Kabel zu T und damit ins Wohnzimmer.. dort den Router anschließen, von dort mit Lan über die Buchse zurücke in meine Kasten… um damit dann weiter in die Küche über den entsprechenden Anschluss C zu gehen reicht es nicht aus einfach zu connecten, ich benötige definitiv einen Switch, richtig?

Danke euch allen nochmal, fühl mich jetzt schon schlauer.
 
hannes2910 schrieb:
@Robo32Wenn ich das Kabel zum Router im Wohnzimmer in T stecke, geht mir dann nicht Geschwindigkeit flöten?
Das DSL-Signal kommt über ein Kabelpärchen an und geht über "T" mit einem Kabelpärchen weiter.
Leistung verlieren kannst Du nur, wenn sich die Gesamtlänge der Leitung massgeblich verlängert und in einer Wohnung reden wir von nur wenigen Metern was i.d.R. keinen Unterschied macht (trotzdem möglichst kurze Brücke* nutzen).

hannes2910 schrieb:
...um damit dann weiter in die Küche über den entsprechenden Anschluss C zu gehen reicht es nicht aus einfach zu connecten, ich benötige definitiv einen Switch, richtig?
Nein, einen Switch benötigst Du erst, wenn auch im Schlafzimmer Netzwerk über LAN vorhanden sein muss.

Das Problemchen bei dieser Verkabelung ist jedoch, dass alles was über die "C" Anschlüsse läuft max. 100 Mbit/s erreicht da man für 1 Gbit/s einen vollbeschalteten Anschluss benötigen würde.
Ist für Internet natürlich immer noch mehr als ausreichend, daher kein echtes Problem wenn dort nur ein Access Point dran kommt.

*wenn ich das richtig sehe ist der TAE-Stecker ein Adapter auf RJ45, in diesem Fall einfach den Stecker da drin lassen und mit einem kurzen Netzwerkkabel brücken, Beispiel - ist übertrieben, aber praktisch
 
Robo32 schrieb:
Das Problemchen bei dieser Verkabelung ist jedoch, dass alles was über die "C" Anschlüsse läuft max. 100 Mbit/s erreicht da man für 1 Gbit/s einen vollbeschalteten Anschluss benötigen würde.
Ist für Internet natürlich immer noch mehr als ausreichend, daher kein echtes Problem wenn dort nur ein Access Point dran kommt.
Kommt halt auch auf den gewählten DSL Tarif an. Wer für 250 Mbit bezahlt, möchte die natürlich wenn möglich auch an allen Geräten haben. Aber bei der Verkabelung muss man halt sehen wo man Kompromisse eingeht.
 
blastinMot schrieb:
Wer für 250 Mbit bezahlt, möchte die natürlich wenn möglich auch an allen Geräten haben.
Ja, allerdings gibt es nicht besonders viele Anwendungen welche diese Bandbreite wirklich benötigen und die ich per WLAN nutzen würde.

Falls der TE überall 1Gbit haben will müssten die Dosen entsprechen umbelegt werden und der Router müsste in diesen Kasten - etwas Platz für einen Hamster zur Stromerzeugung wäre natürlich auch praktisch^^

Murks bleibt eben Murks und das im Nachgang zu verbessern kostet das mehrfache an Geld und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben