Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man muss halt überlegen, was man in Zukunft will, dann entscheiden, ob es ein x86-CPU-NAS sein muss, denn für reine Speicherung + Wiedergabe benötigt man kein solches NAS und kann an Geld sparen.
Ich hab mir ein DS220+ zugelegt, weil ich gelesen habe, was man damit machen kann. Habe also Blut geleckt… vorher hab ich auch nur über den Router und ein WD-Platte Daten abgelegt und gelesen. Jetzt will ich DMS virtualisieren, Filmbibliothek samt Dekodierung anlegen etc.
Wenn man den Basteldrang nicht hat, reicht auch ein älteres Modell, das SMB beherrscht und fertig
Das ist ja doch ein wenig mehr. Sonst hätte ich die 5er und 3er zusammengeschraubt und die 8er als ext. Backup verwendet. So läufts ja eher auf 16TB raus.
Du kannst jetzt ne 8er zukaufen und die anderen erst mal für Backup verwenden oder gleich noch eine 16er zukaufen. Aber einen NAS mit vielen Slots kaufen oder bauen, nur um die alten kleinen Platten weiter verwenden zu können, halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn du noch nen Rechner über hast, kannst ja erst mal den nehmen, Stromverbrauch und Verschleiß sind ja kein Thema. Was die Medientauglichkeit angeht, kann ich nix sagen, weil ich nur Fotos, Musik und bissi Büro habe.
Du kannst das Backup auch auf einem Rechner mit RDP Zugriff machen, der ansonsten aus ist um das schnelle Ethernet zu nutzen.
Bei RAID würde ich max. 0 nehmen.
Und dann noch ne Backup Lösung ausser Haus.
Mit dem RAID kann man regelmäßig oder gelegentlich Scrubs machen und so die Wahrscheinlichkeit der Datenintegrität erhöhen. Ein Dateisystem wie ZFS z.B. entfaltet ohne Redundanz aus RAID nicht sein volles Potential.
Klar sollte man auch noch ein Backup haben. Also wenn man die Wahl hat zwischen RAID und Backup, sollte man natürlich das Backup nehmen. Aber wenn man beides haben kann, noch besser.
Ein Backup, das irgendwo vor sich hin gammelt, ist halt auch nur bedingt ausreichend (Tape ist natürlich was anders).
ok. ich gestehe, mit Data Scrubbing haste mich aufm kalten Fuß erwischt. Fragt sich, ob man sich das leisten will oder ob im Fall der Fälle der Fußweg nicht reicht. Ich halte eine regelmäßiges Backup auf eine Platte, die ausser Haus gelagert wird jedenfalls für sinnvoller.
Bei deinen Anforderungen kannst du einfach irgendein günstiges NAS nehmen. Drei Platten sind ne blöde Anzahl, weil die Modelle idR 2 oder 4+ Slots haben, wobei die letzteren dann schnell deutlich teurer sind. Für RAID5 mit den drei HDDs sind die beiden Seagates durch SMR ohnehin nicht geeignet, also stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. RAID1 würde noch gehen, aber dann hast du halt wenig Kapazität. JBOD wäre dann wohl die bessere Wahl. Ein 2-Bay-NAS mit der 8TB und einer der beiden anderen würde dann ja für die gewünschte Kapazität reichen (bei der MyBook müsstest du wahrscheinlich Pins abkleben).
Also mein HP Elitedesk mit i5 7500 liegt mit M.2 SSD und einer externen HDD im Leerlauf bei 6 bis 7 Watt und dafür rennen da noch diverse Container drauf.
Das muss dann aber ne echt dicke Netzwerkkarte sein, zumal die in 98% der Fälle eh unnötig ist. Dafür spart man mit einem refurbished SFF PC locker 50€ und mehr gegenüber selbst einem günstigen NAS wie dem 220J und hat dann deutlich mehr Optionen.
Ja, natürlich, aber da braucht die Basis weniger. In meinem Fall eben ~5 vs. ~20W.
Keine Ahnung wie du auf 6 - 7W kommst, aber da dürfte ja dein HP garnix verbrauchen wenn man davon ausgeht, dass die extern angeschlossene HDD eine 3,5" ist. Oder zählst du die nicht mit dazu? Falls dem so ist, hinkt der Vergleich!