Selbstbau NAS möglichst energiesparend

Image-Disk = System / OS Disk?

Je nach System tatsächlich unterschiedlich. Bei den VMs wie HAOS oder OMV die System Disk auf der 1. SSD im LVM Thin, die großen Datendisks wie bei OMV im LVM-Thin der 2. SSD.
Beim Immich LXC hab ich OS+Container und Daten aktuell noch nicht getrennt, da liegt die gemeinsame Disk auf der 2. SSD im LVM-Thin. Wenn mal mehr Daten in Immich drin liegen teile ich es vielleicht nochmal auf in OS+Container Disk + Daten Disk.
1. SSD mit 480GB : PVE Installation | local (LVM) | local-lvm (LVM-Thin)
2. SSD mit 4TB: nur der 2. LVM-Thin

• Gefällt mir
Reaktionen: Dolimo
Ja, mit den Daten komme ich durcheinander, meinte es aber so.

Interessant, dass Du für die Daten der Container keine Directory (xfs/ext4) oder ZFS-Directory benutzt, sondern auch ein Block-Level-Dateiensystem mit LVM-Thin. Kann man dann überhaupt auf die Daten der Container zugreifen vom Host-OS, also Proxmox bzw. diese zwischen verschiedenen Containern teilen als Mount points? Das wäre ja nichts anderes als die Image-Disk des Container/System-OS, auf das man doch auch nicht so einfach vom Host draufkommt oder nicht? Oder gibts da bei Dir einen Grund für?

Habe nämlich den Futro S740 jetzt auch auf der Liste als Kandidat eines stromsparenden Dauerläufers - Frage ist, wie man halt mit den begrenzten Speicheranbindungen klar kommt - deswegen die Fragen.

Die Daten von z.B. Immich sind erstmal exklusiv in dem Container. Wenn ich einen geteilten Zugriff haben will, würde ich es wahrscheinlich über NFS/SMB im OMV machen (hab ich mir für Immich schonmal überlegt).

Aktuell bin ich dabei meinen S740 mit einen Dell Optiplex 3000 Thin Client abzulösen. Insbesondere, weil die SSDs schneller angebunden sind. Vorteil im Vergleich zum S740:
  • 2 statt 1 SODIMM-Slots
  • 16GB Module können Single- oder Dual-Rank sein, beim S740 muss es Dual-Rank sein > mehr Auswahl, u.a. auch Rank-agnostische Modelle
  • (mind.?) 32GB vs max 16GB, eventuell sogar 64GB??
  • M.2 mit 1x PCIe 3.0 x4 und 1x PCIe 3.0 x1 statt PCIe 2.0 x1 und SATA
  • 4 statt 2 USB 3.x Ports
  • CPU ist bisschen fixer, N6005 vs J4105
  • mit PVE 8.4.14 braucht er im Idle mit 2 SSDs und 16+8GB RAM auch nur 3W, ähnlihch die der S740

Preislich um die 100€ aktuell, es brauch bisschen mehr "Basteln" als beim S740 um die zwei SSDs unter zu bekommen, zumindest wenn man im schnelleren M.2 Slot nicht nur eine 2230er NVMe einbauen will.
Es braucht einen 3D-Drucker oder bisschen Handwerksgeschick, einen Lötkolben um die Befestigungsmutter leichter zu lösen, und einen Adapter für A+E-Key zu M-Key. Wenn das interessant für dich ist, gern melden.

Zurück
Oben