NAS Netzwerklaufwerk seit update 6.20 verschwunden

SilverStar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
65
Hallo liebe Community

Ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box und ihrerm NAS-Server

Ich habe eine 4 TB USB Festplatte mittels USB an meine Fritzbox 7330 als NAS-Platte am laufen.
Bis Version 6.03 Funktionierte der FritzMediaServer und der Direkte Daten Zugriff per Netzwerk einwandfrei.
Seit einem Update auf 6.20 ist das "Laufwerk/ Netzwerkzugriff" verschwunden. Lediglich der MediaServer läuft noch wie gewohnt.
Das Problem betrifft alles Geräte die die Funktion nurtzen (PC's, Laptop, Tablet's Handy's) Das Laufwerk wird nirgendswo aufgelistet.
Durchgeführte Maßnahmen: NAS in der BOX de- und aktiviert, USB-Laufwerk getrennt und neu einlesen lassen, Box Neustart per Software und Stromlos gemacht. Boxnamen für das Netzwerk geändert.
All dieses Maßnahmen führten zu keiner Lösung.

Hat noch Jemand das Problem mit der 6.20 Version oder kann mir jemand eine Lösung für das Problem melden?

Mir freundlichen Grüßen
 
Kannst du es über den Arbeitsplatz als Netzlaufwerk einbinden oder wird die Freigabe garnicht mehr erkannt?
 
Wird gar nicht mehr erkannt. Wie gesagt. Mit keinerlei Medien/ Geräten sichtbar.
 
Weil ich mir die Arbeit sparen wollte die ganzen Einstellungen Wie VOIP usw. neu ein zu richten. Da ich aber gerade die Anmeldung von Benutzer + Kennwort in nur Kennwort geändert habe und ich das Kennwort nicht weiß bleibt mir sowieso nichts mehr anderes übrig. :rolleyes:
Ich meld mich später wieder. :)
Ergänzung ()

Brachte keinen erfolg.
 
Nö. leider nicht. Versuche schon ein Downgrade durch zu führen. Läßt aber die 6.20 nicht zu bzw. finde ich kein Menü wo dies möglich wäre.
 
Geh mal nach dem Einloggen in die Box auf Internet, DSL Information, Störsicherheit . Hier kannst du die Software zurücksetzen.
Ergänzung ()

Die Alternative wäre hier /ftp://service.avm.de/Downgrade/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Version hab ich schon runter geladen. Weiß aber nicht wie ich sie wieder installiert bekomme. In der Box ist kein entsprechendes Menü mehr vorhanden.
 
In die Fritzbox einloggen und auf System gehen dann auf Update und dann auf Fritz OS-Update ,dann die Einstellungen sichern und dann die
ALTE SOFTWARE flashen
 
Brett vorm Kopf. Häng schon lang an diesem Problem so das ich das Menü übersehen habe. :rolleyes:
Downgrade hat geklappt.
NAS wieder im Netzwerk vorhanden. Danke erstmal für die hilfe. :)
Aber das darf nicht die Lösung auf Dauer sein oder?
 
hallo silverstar
habe das gleiche problem bei meiner 7320
leider noch keine lösung gefunden, scheint wohl ein problem von avm mit der firmware zu sein.
gibt ja schon die 6.23, aber wohl nur für die neueste fritzbox, 7490.
die 6.03 lief problemlos bei mir.

gruss..........
 
Sobald ich ein Feedback erhalten habe werde ich das hier posten.
Ist halt er ärgerlich das so eine große Firma eine soo Fehlerhaftes Update auf den Markt wirft.
Und stimmt. das 6.23 ist lediglich für 7490 verfügbar.
 
hallo silverstar
gehe auf übersicht, heimnetz, mediaserver und dann mediaserver aktivieren

gruss...............
 
Zurück
Oben