Nas nicht mehr erreichbar als Netzwerkspeicher

clone1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo,

Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und dort wird im Heimnetzwerk ein Qnap-Nas verwendet. Es dient, vom Prinzip her, nur als reiner Netzwerkspeicher, womit mein Vater auch immer sehr zufrieden war (keine Streaming-Dienste oder andere aktive Programme von dem Nas-Hersteller). Vor einiger Zeit (paar Monate) war kein Zugriff mehr möglich. weshalb diverse Updates auf der Qnap durchgeführt wurden. Daraufhin war und ist die Qnap auch wieder über deren Filemanager erreichbar. Aber nun zum eigentlichen Problem:

Das besagte Nas ist nicht mehr in der Netzwerkumgebung erreichbar. Allerdings ist dieses sichtbar und war früher darüber auch erreichbar (z. B. Windows Explorer/TotalCommander), nach dem man sich dort einmal mit Nutzernamen und Passwort angemeldet hatte.

Bei Zugriff über den Dateimanager in der Netzwerkumgebung gibt Windows lediglich als Meldung:
Auf Nas konnte nicht zugegriffen werden.
Fehlercode 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Habt ihr Ideen wie ich die Qnap wieder als Netzwerkspeicher erreichbar bekomme?
 
Smbv1/2 unter Windows reaktivieren?
Oder Smbv3 auf dem qnap
 
Ist es gar nicht mehr erreichbar?
Reagiert das Nas auf einen Ping?
 
danke euch beiden für die Antwort.

mojitomay schrieb:
Ist es gar nicht mehr erreichbar?
Reagiert das Nas auf einen Ping?
Jaein. Zum Beispiel ist es unter Windows 11 unter Speicher aufgeführt --> Doppelklick --> Browser öffnet sich mit der QNAP Oberfläche und ich kann mich einloggen. Reagiert auch auf anpingen.

Ziel ist aber mit Doppelklick direkt die Ordner sichtbar zumachen (wie eine interne Festplatte). Es ist wie gesagt sichtbar unter Computer, aber dort wird keine Verbindung hergestellt.

Pitt_G. schrieb:
Smbv1/2 unter Windows reaktivieren?
Oder Smbv3 auf dem qnap
Da muss ich mich erstmal einlesen und die Einstellungen finden und testen.
Gebe dann wieder Rückmeldung
 
AEG schon versucht?
Also ausschalten, komplett stromlos machen (ALLES abstecken!), paar Mal alle Knöpfchen drücken, 2min warten, wieder alles anstecken und einschalten.

Am Windows PC machst du einen IP Scan mit zB Advanced IP Scanner (nicht installieren nur ausführen, ist gratis) um die derzeitige IP des NAS herauszufinden bzw um ganz sicher zu gehen.

Im Webbrowser dann die IP eingeben um aufs Webinterface des NAS zu kommen.
Dort dann Einstellungen checken, ändern, NAS updaten, Einstellungen zurücksetzen oder was auch immer. Freigaben checken.

Geht das nicht: ping die IP des NAS.
Pingt das NAS, hast du schon fast gewonnen!

Schau ob du per UNC Pfad drauf kommst (Also Win + \\IP Adresse des NAS
ZB: \\192.168.1.147

Fix unter "dieser PC" anzeigen machst du ja sicher per "Netzlaufwerk" verbinden.

Ich weiß ja nicht obs wo anders auch so ist, aber es gibt Zyxel NAS, welches nicht mehr ansprechbar ist, wenn der Speicherplatz voll ist (also die HDD gefüllt wird).
Da hilft nur aus- und wieder einschalten. Ist ein bug von diesen Geräten 🤷🏻
Ergänzung ()

clone1 schrieb:
Da muss ich mich erstmal einlesen und die Einstellungen finden und testen.
Ist in der alten Systemsteuerung unter Programme und dort dann "Windows Features aktivieren".
Dort nach unten scrollen und "Unterstützung für SMB… " anhaken.
Dort kann man übrigens auch MS Hyper V aktivieren (nur in Windows Pro Versionen, nicht in der Home)

Dieses SMB bzw die alte Version davon brauchen zB alte Netzwerkdrucker damit man irgendwohin scannen kann.
Hatte selbst erst das Vergnügen so einen einrichten zu dürfen. Eh alles super, war eib Sharp MX-wasweißich.
Ohne diese Aktivierung von der alten SMb Version konnte der einfach nicht den Scan auf dem dafür erstellten Ziel ablegen! Ging einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clone1
@Smartbomb super Erklärung/ Weg zur SMB Windows Freigabe :) ! Es war jedoch schon aktiviert.

Pingen und Webinterface funktionieren.
Ich werde morgen mich mit den Einstellungen des Qnap Nas beschäftigen. Aber der "AEG" Vorschlag wird vorher noch durchgeführt. (Der Speicher ist nicht voll)

Auch dir danke und morgen hört ihr wieder von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Guten Abend,

kurze Tagesbilanz:
  • SMB in der Qnap ist und war aktiv (2.0 bis 3.0) -> Aktivierung von 1.0 hat keine Besserung geschaffen
  • Strom und Stecker ziehen und neu booten lassen --> kein Unterschied feststellbar
  • Nun habe ich heute einen Reset der Einstellung des Nas vorgenommen (lediglich Einstellung, nicht löschen der Nutzerdaten o.ä,) --> leider auf Anhieb auch keine Besserung sichtbar ---> weiterhin wird im Datei Explorer bei versuchtem Zugriff die oben genannte Fehlermeldung genannt, dass kein Zugriff auf das Gerät möglich sei.

Morgen werde ich mich weiter ausprobieren....also falls ihr noch Tipps habt, was notwendig ist oder ggfs. woran die Verbindung scheitert, gerne her damit.

PS: Falls die Frage wieder aufkommt, ein Zugriff auf die Qnap über die Nas Oberfläche und somit den Einstellungen ist weiterhin möglich.
 
Um was für ein NAS von Qnap handelt es sich, welche Firmware ist installiert, nenne die genaue Version.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clone1
redjack1000 schrieb:
Um was für ein NAS von Qnap handelt es sich, welche Firmware ist installiert, nenne die genaue Version.
Es handelt sich um ein QNAP TS-251D und es läuft mit der Version 5.0.1.2145 (unter Gerätedetails wird noch angegeben als Build: 20220903, welches nach einem Datum ausschaut)

Edit: Zur Info - Wenn ich in der Qnap Oberfläche auf Systemeinstellungen gehe und unter dem Punkt/Bereich System auf Firmwareaktualisierung klicke, dann hängt sich die Systemeinstellung auf. (Dieses verhalten trat auch schon vor dem Reset der Einstellungen auf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Vorschlag. Ich war am Anfang ein wenig Baff aufgrund der langen Liste und vor dem schlafen gehen, sah ich, das du auch schon konkret Punkt 4 empfohlen hast, sodass ich gleich nach schaute.

redjack1000 schrieb:

Es sind bei mir (Win 11) genau 6 von 7 Einträgen aus dem Beispiel vorhanden - der besagte Eintrag "AllowInsecureGuestAuth" natürlich nicht. Falls es am Betriebssystem liegt, schau ich morgen noch auf einem Win 10 Rechner im Netzwerk.
 
Guten Abend,

täglich grüßt das Murmeltier :)

clone1 schrieb:
Es sind bei mir (Win 11) genau 6 von 7 Einträgen aus dem Beispiel vorhanden - der besagte Eintrag "AllowInsecureGuestAuth" natürlich nicht. Falls es am Betriebssystem liegt, schau ich morgen noch auf einem Win 10 Rechner im Netzwerk.
Auch auf einem Windows 10 Rechner im Netzwerk war kein Eintrag mit dem Namen AllowInsecureGuestAuth vorhanden. Eine kurze Google Suche ergab, dass anscheinend der Eintrag ab einer bestimmten Win 10 Version nicht mehr vorhanden ist.

Auch wenn heut Abend die meisten den Ryzen Test lesen werden, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?

BTW: In den Anleitungen wie auf Youtube werden die freigegebenen Ordner als Netzwerklaufwerk unter Windows eingebunden. Auch hier kommt keine Verbindung zu stande und die unspezifische Fehlermeldung erscheint:

Auf Nas konnte nicht zugegriffen werden.
Fehlercode 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
 
Guten Abend,

ich würde gerne weiter an der Problemlösung arbeiten, aber muss gestehen, das ich nicht weiß wo ich weiter ansetzen sollte. Daher mache ich hier mal einen Doppelpost, in der Hoffnung das noch jemand einen Hinweis für mich hat.

Meine Vermutung ist die QNAP Nas als "Problem", da das Problem bei allen Computern im Netzwerk auftritt. Aber soweit ich das bisher beurteilen kann (HowTo, Youtube Videos u.ä.), sehen die Netzwerk Einstellungen i.O. in der Qnap aus.
 
Zurück
Oben