Hallo zusammen,
ich bin in der Situaution, nicht genau zu wissen, was ich brauche:
Da meine Mediendateien auf kleineren Festplatten und mehreren Rechnern verteilt sind, würde ich gerne einen zentralen Speicherort in meinem Netzwerk für meine Dateien erstellen. Als erstes dachte ich an ein Nas (wäre dann mein erster NAS). Dann stellt sich aber die Frage, ob das wirklich notwendig ist und ob (mehrere, verschaltete) USB-Festplatten nicht genügen würden. Meine Anforderungen sind folgende:
Wie würde so eine Festplattenlösung aussehen? Muss es ein n-Bay Festplattengehäuse sein, wenn eine Kombi aus externen Festplatten + Hub günstiger wäre? Worauf muss ich bei der Wahl der Festplatten achten? 2,5 oder 3,5"? Gibt es irgendwelche Standarts, auf die ich achten muss.
Sorry für die Noob-Fragen und wenn ich hier mit diesem Anliegen falsch bin.
ich bin in der Situaution, nicht genau zu wissen, was ich brauche:
Da meine Mediendateien auf kleineren Festplatten und mehreren Rechnern verteilt sind, würde ich gerne einen zentralen Speicherort in meinem Netzwerk für meine Dateien erstellen. Als erstes dachte ich an ein Nas (wäre dann mein erster NAS). Dann stellt sich aber die Frage, ob das wirklich notwendig ist und ob (mehrere, verschaltete) USB-Festplatten nicht genügen würden. Meine Anforderungen sind folgende:
- Muss nicht dauerhaft zugriffsbereit sein, bei Nichtbenutzung kann der Speicher auch gerne aus sein
- Es muss kein einziger, großer Speicher sein.
- Ich bin nicht sicher, wie groß der Speicher sein muss, weswegen ich ihn idealerweise anfangs (aus Kostengründen) klein halten und bei Bedarf erweitern würde. (Mind. 4TB)
- Backup nicht notwendig, die wichtigen Dateien werden regelmäßig auf verschiedene Laufwerke gespiegelt
Wie würde so eine Festplattenlösung aussehen? Muss es ein n-Bay Festplattengehäuse sein, wenn eine Kombi aus externen Festplatten + Hub günstiger wäre? Worauf muss ich bei der Wahl der Festplatten achten? 2,5 oder 3,5"? Gibt es irgendwelche Standarts, auf die ich achten muss.
Sorry für die Noob-Fragen und wenn ich hier mit diesem Anliegen falsch bin.