QNAP NAS, eine Festplatte klackt, welcher SMART Wert gibt Auskunft über die defekte Platte?

Fusionator schrieb:
HDD 3 Command Timeout!! Der Wert kann nicht normal sein, auch wenn die Platte funktioniert.
Vergleicht das mal mit anderen Platten.

Oh, krass. Hab ich echt übersehen. Zumindest war es dieselbe Platte, so habe ich nicht komplett Stuss erzählt. :D

Die sollte dann wirklich umgehend ersetzt werden, da sie das komplette RAID ausbremst und es nicht unwahrscheinlich ist, dass sie bald den Abgang macht.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Ich werde perspektivisch mal die Platte raus nehmen und gucken, ob das Klacken weiterhin auftritt... obwohl das vielleicht nicht so schlau ist, wenn das RAID dann wiederhergestellt werden muss...

Ja, würde ich erst machen, wenn du die HDD wechselst.


_anonymous0815_ schrieb:
Welchen Shop könnt Ihr für NEUE Platten empfehlen?

Also Alternate, MF, Computer Universe würde ich jetzt nennen. Mit ganz viel Pech kann man da aber u.U. auch einen Mitarbeiter erwischen, der so toll verpackt.

Ne Möglichkeit wäre es auch, Retail zu kaufen. Die sind dann schon vom Hersteller aus in ner gepolsterten Verpackung, z.B.:

https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-10tb-hdwg11aezsta-a1802074.html?hloc=de

Oder hast du Angst, andere Hersteller werden von den Seagate nicht toleriert im NAS? :D

_anonymous0815_ schrieb:
Es wird vermutlich eine Exos X16 14TB, da diese ab 219,00€ zu haben ist:
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-14tb-st14000nm001g-a2068354.html

Das 10 TB Pendant schlägt mit 234,00€ zu Buche
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-10tb-st10000nm001g-a2274902.html

Mit dem Händler ändert sich dann aber auch der Preis. Kann man Glück haben oder auch nicht mit der Verpackung.
 
Banned schrieb:
Oder hast du Angst, andere Hersteller werden von den Seagate nicht toleriert im NAS?
Eigentlich nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, kamen die Toshibas bei Backblaze nicht so gut weg... andererseits muss ich gucken was mein Budget her gibt, habe gerade auch noch andere Kosten zu bewältigen, da kann es schon sein, dass es eine Toshiba wird.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Eigentlich nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, kamen die Toshibas bei Backblaze nicht so gut weg... andererseits muss ich gucken was mein Budget her gibt, habe gerade auch noch andere Kosten zu bewältigen, da kann es schon sein, dass es eine Toshiba wird.

Also die Statistiken von Backblaze sind teilweise Quatsch. Die Toshiba, welche dort in der letzten so hohe Ausfallwerte aufwies, war eine normale Desktop-HDD. Die war gar nicht für diesen Zweck (Dauerbetrieb in einem RAID-Array mit vielen anderen HDDs) konzipiert. Backblaze hat sie also für den völlig falschen Einsatzzweck verwendet. Das ist erstens unseriös und zweitens braucht man sich dann über hohe Ausfallraten nicht wundern.
Wenn man NAS- und Enterprise-HDDs hat, welche für diesen Einsatzzweck gedacht sind, ist das ne völlig andere Geschichte und da waren ja, soweit ich mich erinnere auch welche in der Statistik, welche absolut nicht auffällig waren.

Einzig auffällig war ein Modell Exos von Seagate mit 10 oder 12 TB; also eine HDD, die für so einen Einsatzzweck gedacht ist und in hoher Stückzahl betrieben wurde.



_anonymous0815_ schrieb:
https://vocaro.com/1ibf3JHHk0tN

Hier übrigens mal die Audio, damit man das auch mal hören kann.

Schwer zu sagen.

Das macht sie, wenn sie gar nichts zu tun hat? Dann ist das evtl. schon seltsam. Kannst ja mal vergleichen:





PS:

Vom PLV her wäre diese hier natürlich keine schlechte Wahl:

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg06aca-10tb-mg06aca10te-a1812545.html?hloc=de
 
Also dann fände ich die Geräusche nicht auffällig. Aber klar, wenn's vorher nicht da war oder einem aufgefallen ist, wirkt es sicherlich seltsam.

Würde an deiner Stelle mal die HDD austauschen, vielleicht erledigt sich das dann ohnehin.
 
Platte 3 hat auch einen deutlich höheren Load-Cycle-Count als die anderen Platten. Muss kein Problem sein, kann aber. Das Klicken könnte auf jeden Fall direkt mit dem LCC zu tun haben.
 
@_anonymous0815_
Kann aber auch sein, dass die Platte irgendwelche Metadaten schreibt/bearbeitet, Selbsttests macht oder was auch immer.
Somit wäre es auch nicht verwunderlich, wenn sie das nicht ständig tut.

Sorgen sollte man sich m.E. erst dann machen, wenn das andauernd auftritt und/oder die SMART-Werte einen blad auftretenden Defekt erahnen lassen (wie bei Platte 3 der Fall).

@NeoExacun
Platte 3 hat halt Probleme. Der LCC-Wert könnte mit dem hohen Wert bei Command Timeout zusammenhängen oder vielleicht auch einfach Firmware-bedingt sein oder auf das unbekannte Alter der Platte zurückzuführen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Raid 5 mit 4 verschiedenen 10TB Platten.... Mutig.
Darauf wollte ich nochmal eingehen, RAID 5 mit vier Platten ist grenzwertig, aber noch vertretbar, vier unterschiedliche Modelle finde ich sogar sinnvoll, falls ein Modell oder eine Charge ein Problem hat, ist das RAID mit einem Schlag weg, aber so minimiere ich die Wahrscheinlichkeit dieser Möglichkeit.
 
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, das Geräusch ist die letzten Tage praktisch nicht mehr aufgetreten und das NAS führt auch gerade erfolgreich eine RAID-Bereinigung durch, welche mit ca. 108 MB/s durchläuft, was dem Durchschnitt früherer Bereinigungen entspricht, da ja währenddessen trotzdem Nutzlast anliegt. Ich kann also keine Ausbremsung des RAID-Verbunds feststellen, behalte das aber genauestens im Auge und werde die Platte vermutlich im November des guten Gewissens wegens tauschen.

Eigentlich würde ich auch gern den tatsächlichen Ausfall abwarten und das NAS dann für die Zeit der Lieferung einer neuen Platte herunterfahren, aber das ist ja auch etwas riskant, deswegen wirds dann wohl der November.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Update:

Die Ersatzplatte habe ich bereits Donnerstagabend geordert und sie kam heute an... und ich muss hier vor einer Händler-Versanddienstleisterkombination warnen, damit niemand den gleichen Fehler begeht.

Das Paket von Außen, kompetent zugestellt in den Hausflur geschmissen von GLS.
20231023_113036.jpg20231023_113039.jpg

Das Paket von Innen, kompetent verpackt zusammengeferkelt und ungepolstert von der Böttcher-AG.
20231023_114456.jpg20231023_120658.jpg

Ich dachte wirklich, dass ich meiner Region etwas Gutes tue, wenn ich vom ansässigen Händler kaufe, aber das einzige was ich jetzt davon habe, ist eine potenziell beschädigte Fesplatte, Bluthochdruck und mindestens ein Aneurysma... Finger weg von dieser Händler-Versanddienstleisterkombination!
 
Zurück
Oben