NAS oder Server-PC

paokara

Captain
Hallo miteinander

Ich mach mir schon lange Gedanken über dieses Thema und ich kann mich leider nicht zu 100% entscheiden. Es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich habe einen Rechner (siehe Sig) und zwei Notebooks (Sig + Schwester). Im Juli 2010 möchte ich mir ein neues Notebook kaufen, da ich nächsten September mit meinem Informatik Studium beginne. Da ich meinen jetzigen Rechner nicht zum Spielen benötige, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, zwei Systeme (PC + neues Notebook) zu besitzen. Die Gründe liegen auf der Hand:
- redundante Daten
- Aufwand
- Updates, Patchs, etc.
- Nerven :)

Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Ich hab mir überlegt, diesen Rechner später als Server einzusetzen, auf welchem meine Multimedia Daten abgelegt sind. Auf dem Notebook würde ich nur Daten, die mein Studium betreffen, aufbewahren.

Im Internet bin ich dann auf NAS-Systeme von QNAP gestossen, die mich sehr interessieren. Da wären einerseits das SS-439 Pro:

http://geizhals.at/deutschland/a436342.html

und das TS-219P:

http://geizhals.at/deutschland/a436346.html.

Für meinen PC würde ich einen RAID-Controller von Adaptec beschaffen und drei 640GB Festplatten im RAID 5 laufen lassen.

Bei beiden Varianten würde ich zusätzlich noch auf zwei externe 1.5TB Festplatten sichern.

Mein Problem:

Ich kann mich nicht entscheiden. Für das NAS System spricht der sehr niedrige Stromverbrauch und die einfache Handhabung. Mein Server-PC würde mit RAID-Controller, etc. sicher deutlich mehr verbrauchen. Auf der anderen Seite ist der Preis für ein solches Gerät recht hoch. Beim SS-439 Pro müsste ich noch 4x 2.5" Festplatten kaufen.

Für einen Server sprechen vor allem die Performance (speziell bei einem Hardware RAID) und die Funktionsvielfalt. Der Stromverbrauch wäre hingegen um ein vielfaches grösser.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.

Gruss

paokara

Also bei einem Server würde ich schon sehr stark auf den Stromverbrauch schauen.

Da der ja 24/7 laufen soll macht das pro 10W ca. 20€ im Jahr aus. Zugegeben ist das grosszügig mit einem KWh Preis von über 0,2€ gerechnet, aber man kann ja eher davon ausgehen das Strom immer teurer wird. Angenommen Dein PC verbraucht im Idle 140W (und die meiste Zeit Idelt so ein Server nunmal) sind das trotzdem jedes Jahr 280€! Oder jeden Monat 23€. Das würde ich mir gut überlegen. Und selbst wenn es Idle nur 100W sind, kommst Du auch auf 200€/Jahr.

Ich würde für so einen Zweck ein Atom- oder Notebook-Komponenten basierendes System einsetzen.

Bei mir Zuhause läuft ein MacBook im 24h Betrieb. Das verbraucht Idle wenn der Monitor aus ist ca. 12W und kostet mich somit im Jahr vertretbare 25€. Natürlich sind Notebook Komponenten nicht für den 24h Betrieb ausgelegt, aber normale Desktop Hardware ist das auch nicht. Da spekuliere ich ein wenig auf Glück :-) Wenn amn aber die 280€ im Jahr nimmt, kann man sich schon alle 3 Jahre ein neues Notebook kaufen :-)

Oder Du nimmst echt ein NAS. Die QNAP Dinger können eine Menge. Ich persönlich möchte aber flexibler sein und setzte daher auf "vollwertige" Computer für so einen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige Hardware steht in der Signatur. Ich habe noch eine 640GB Platte in einem externen Gehäuse.

Zusätzlich würde ich für meinen Server folgendes beschaffen:
- eine zusätzliche Festplatte (640GB)
- eine PCI-Grafikkarte
- und folgenden RAID-Controller:

http://geizhals.at/deutschland/a224593.html

Wie hoch schätzt ihr den Stromverbrauch ein? Der PC läuft nicht 24/7.

Gruss

Habe mich noch einmal schlau gemacht und meine Gedanken ein wenig konkretisiert.

Was haltet ihr hiervon:

http://geizhals.at/a400864.html

Dieses Barebone hat alles, was man braucht:

- Gbit
- esata
- 2x3.5" intern
- 1x5.25" extern
- guter Chipsatz

Da würde ich noch ein DVD-Laufwerk, einen Celeron Prozessor und eine 1.5TB Platte einbauen und fertig wäre mein Homeserver.

Was meint ihr?

Ich kann dir nur die TS-219 empfehlen. Ich selber hab die TS-109 II und überlege mir derzeit auch dieses NAS zu leisten. Es sprechen einfach die Kosten für sich.

Das NAS brauch weniger Strom als ein Server oder Barebone, daher hast du spätestens in 24 Monaten die Kosten wieder raus.

Den PC in der Signatur möchte ich, sobald ich mir ein Notebook zugelegt habe, verkaufen, da er stromhungrig und gross ist.

Von der Zusammenstellung her bin ich mir nicht sicher, ob es ein NAS (QNap TS-239PRO II oder TS-259 Pro) oder ein PC werden soll:

- Lian Li PC-V351A Cube - black
- AMD Athlon II X2 235e, 2.7GHz, AM3, Dual-Core
- MSI 785GM-E65, AMD 785G/SB710, Socket AM3, mATX
- Kingston ValueRAM 2x1GB, DDR3-1066, CL7

Das Netzteil und die Festplatte würde ich von meinem jetzigen System nehmen. Was meint ihr?

Wie hoch wäre der Stromverbrauch im Vergleich zum NAS System (etwa 30 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem einfachen Handling, Baugröße, Stromverbrauch, Optionen etc. würde ich Dir zu einem Qnap raten.

Aber warum möchtest Du ein Nas mit 2 Festplatten?
Wegen der Kapazität >2TB
wegen der Geschwindigkeit,
oder wegen der Sicherheit im Raid?

Ja dann bist Du eh bei den besten teilen gelandet. Die können alles und noch mehr.
Ich habe mir das 119 gekauft weil ich es eh nicht immer eingeschaltet habe, aber das 239Pro hat mich schon gejuckt. Habs nicht gekauft, da zwei Platten um eine mehr Ärger bedeuten.

Grüße

Also dein PC (den du als NAS benutzen willst) so zusammen baust, wie du das geschrieben hast, wirst du in etwa bei 100Watt verbrauch im Idle haben. Der Prozessor zieht allein schon locker 40-50 Watt.

Mein NAS (QNAP TS-109 II) hat einen verbrauch von 20-25 Watt wenn ich Daten drauf lade und auch paralell runter ziehe. Daher sind die Folgekosten bei dem NAS besser als bei dem Rechner.

So ein NAS, gerade die Geräte von QNAP, hat schon seine Vorteile. ;) Durch die einfach Zielsetzung, eben ein NAS zu sein, ist die Bedienung des Geräts herrlich einfach. Die Geschwindigkeit der Geräte ist mittlerweile sehr gut. Gerade die Atom Modelle lassen da nichts vermissen. Ich habe eine TS-439 im RAID5 laufen und erziele damit echt gute Transferraten in meinem GBit Netzwerk. Da auf dem Gerät ja weder gespielt werden soll, noch es als HTPC dienen muss, ist die Übertragung und Vorhaltung der Daten die wichtigste Aufgabe und die wird bestens erfüllt.

Gruss Nox

Zurück
Oben