NAS: Paar Einsteigerfragen

Der Unterschied ist halt beim Fertig-PC ist Hardware von der Software entkoppelt, bei den NAS-Systemen ist das einfach nicht der Fall. Da kann ich nicht die Hardware von Händler A kaufen und zugleich von woanders die passende Software beziehen wo ich ggf. im Zweifelsfall auch Support habe.
Betriebssysteme für ein NAS sind mehr die bekanntesten Freenas/Truenas und OpenMediaVault. Ersteres mit FreeBSD Basis ist gefühlt wählerischer bei der Hardware.

Natürlich kannst du deine Meinung nennen, die will ich dir doch auch gar nicht absprechen aber vielleicht solltest dir auch die Frage stellen inwieweit dies für den TE hilfreich ist. Ich habe auch zu vielen Dingen meine Meinung und meine Präferenzen die für mich optimal sind aber aus dem Grund müssen diese nicht auch für andere optimal sein.
PC-Komponenten im Endkundenbereich werden gefühlt alle so gebaut, dass diese mit dem aktuellen Windows laufen, da muss man sich also keine Gedanken drum machen und kann sich um die Feinabstimmung der Hardware kümmern.
Bei einem NAS ist das aber nicht der Fall, daher ist man dort eingeschränkter bei der Auswahl. Das bei einem Fertig-NAS mitgelieferte Betriebssystem und Software ist somit wichtiger Bestandsteil. In dem Moment wo man sich auf ein Selbstbau-NAS einlässt weil man für die eigenen Anforderungen ggf. die Hardware besser abstimmen möchte muss man sich auch zwangsläufig mit dem Punkt des zukünftigen Betriebssystems auseinander setzen inklusive der damit verbundenen Eigenheiten der jeweiligen Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Right, ich verstehe was Du sagst und pflichte auch bei (ha! jetzt muß ich aufpassen wie ich weiterschreibe ;-) ) --- sehe nur den Anspruch eines IT-Forums querschießen.

Klar ist einfach "einfach". Nicht verwunderlich. Und wenn Support benötigt wird, dann ist jegliche Frage obsolet, wie auch bei PCs und sonst überall.

Die Frage die sich mir aber jedes Mal aufs neue stellt ist, ob wir - als "Helfer" -- es nicht zu einfach machen wenn wir sagen "ja der will Dateien im Netzwerk, soll er QNAP/Synology nehmen und uns in Ruhe lassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
RalphS schrieb:
Anspruch eines IT-Forums
IT ist halt vielschichtig würde ich sagen. Ein PC zum daddeln zusammen stecken ist etwas anderes als ein ZFS Array sinnvoll mit allen Fallstricken zu erstellen oder irgendwelche Clustersysteme zu verwalten. Ist ja alles irgendwie IT und ich bin ein Freund vom KISS Prinzip.
Ein "Helfer" sollte im besten Fall ja das für den TE passendste helfen zu finden, was nicht immer unbedingt die technisch sinnvollste Lösung sein muss oder kann. Im Zweifelsfall gibt es mit der empfohlenen Selbstbaulösung Probleme und dann fragt der TE beim ehemals Helfenden nach.
In gefühlt 8 von 10 Threads wenn Leute sich ein NAS basteln wollen und irgendwas tolles mit Datensicherheit und so gelesen haben und sich auf Freenas/Truenas eingeschossen haben dann kann ich diesen Leuten nur davon abraten weil idR vorher nicht der ZFS Primer gelesen und vor allem verstanden wurde oder sich die Nachteile bewusst gemacht wurden. Hier steht selbst im Keller ein Freenas System (ich müsste mal beizeiten upgraden^^) und doch habe ich sehr guten Freunden zu einem Fertigsystem geraten weil es alle Kriterien erfüllte und die Doku und Anleitung vollständig sind und für Laien verständlicher ist.
Ja, mit so einer Empfehlung mache ich es mir einfacher aber auf der anderen Seite kann sich der Anwender hier selbst besser/schneller helfen und ist nicht unbedingt darauf angewiesen bis jemand mit entsprechender Expertise sich dem Problem annimmt.

PS: Die PN hab ich gesehen, lese und antworte ich ggf. morgen drauf.
 
Hallo, schon etwas her, tut mir leid, hatte wenig Zeit. :)

Geplant ist tatsächlich nur ein Netzwerkspeicher, ich möchte die Platten aus meinem Gaming PC raus haben, die machen mir da zuviel Lärm/Vibrationen ... da mein Datenberg ständig steigt (warum das so ist ist ja meine Sache!), plane ich eine Erweiterung und dann eben Extern, die muss nicht mit was schnellerem als Gigabit angeschlossen werden, ich werde der einzelne Nutzer sein der drauf zugreift, Externer Zugriff ist nicht geplant/gewünscht.
Bei der Gesamten Größe bin ich mir zugegebenermaßen noch nicht ganz sicher, evtl. kaufe ich auch einfach eine große 8 Bay NAS, befülle Sie aber nicht komplett ... Erweitern sollte ja kein Problem sein.

RalphS schrieb:
Entweder ZFS/btrfs oder RAID, nicht beides; und an der Stelle stechen erstere zwei letzteres aus.

Meine Frage zu: Warum? ZFS/btrfs sorgt doch imho nur dafür, das da keine Bits umfallen quasi, wenn eine der HDDs ausfällt sind die Daten ja aber trotzdem futsch ... ist da ein Raid, dann ist erstmal nur die HDD defekt und man baut halt eine neue ein.
 
ZFS/btrfs sind mehr als nur ein Dateisystem sondern ein Stück Software, dass Dateisystem, Volume Manager und Raid-Funktionalitäten vereint.
Wird also eins der Systeme verwendet oder soll verwendet werden dann ist es überflüssig sich auf anderem Wege ein Raid zu basteln. Im Falle von btrfs sollte man sich vorher schlau machen, wie da der Status von Raid 5/6 ist, der Code galt zumindest vor 2-3 Jahren noch als instabil und sollte nicht in Produktivsystemen verwendet werden.
 
Zurück
Oben