NAS + passende Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chu_

Lt. Commander
Hallo,

ich habe beschlossen mir ein NAS zuzulegen, um meine Fotos (RAW) und meinen Lightroomkatalog + weiter Daten dort abzulegen und mit einem Backup zu versehen. Daher bin ich auf der Suche nach der passenden Kombination.

Folgendes habe ich bereits herausgesucht:

1 x Synology DiskStation DS216J, 1x Gb LAN
2 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
oder
2 x HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665)

Folgende Fragen stellen sich mir, welche Platten wohl besser passen würden:
- Ist die Lautstärke viel höher, von 5.400 Umdrehungen auf 7.200 Umdrehungen ?
- Bei den WD Red Platten liest man von höheren Ausfallraten (5%+), ist das wirklich relevant im Heimbetrieb?

Lautstärke ist ein Thema, da das NAS im Wohnzimmer stehen wird und die Leute dort nicht nerven soll.

Vielleicht könnt ihr ja Erfahrungen beitragen um mir meine Entscheidung zu erleichtern.

g
chu_

Hab in meiner Synology die RED´s.

0 Probleme, kannst nix falsch machen.

beim schreiben sind sie natürlich höhbar, im IDLE ist die Station leise.

LG

Nimm doch nur eine Platte mit 8TB. Die ist leiser als zwei Platten.

Höhere Ausfallraten? (Quelle?)
Gab mal irgendwann so eine Statistik von einem großen Cloudanbieter zu den Ausfällen, in der aber leider das Alter der Platten nicht angegeben wurde. Die neuen Platten kamen von Seagate, die Älteren von WD -> Die WD's waren statistisch gesehen häufiger betroffen - die waren halt 2-3 Jahre älter.

Am besten kaufst du die Platten von zwei unterschiedlichen Händlern um unterschiedliche Fuhren zu bekommen. Wenn dann eine von beiden schneller ausfällt, sind immerhin nicht beide betroffen. Außerdem natürlich immer Backups machen :D

Lg, Franz

Das Nas würdest du ja wsl als netzlaufwerk verbinden oder? Bedenke das meines Wissens lightroom keinen Import von netzlaufwerken erlaubt.

Kaufe die Platten bitte nicht über Amazon. Die Versandverpackung ist eine Katastrophe (Versandtasche ohne Polsterung für Buch oder DVD/BluRay). Da kann nix heile ankommen.

Habe aber auch bei anderen Versandhäusern ähnliche Erfarungen machen dürfen...Platte defekt, OEM statt Retail usw.

Aktuell über den Shop vom MMarkt als Retail Kit geordert.

Gruß, engelmacher

chu_ schrieb:
- Ist die Lautstärke viel höher, von 5.400 Umdrehungen auf 7.200 Umdrehungen ?
Ein NAS hat ja den Vorteil, dass man es auch dort aufstellen kann, wo man es möglichst nicht hört, vor daher sollte das sekundär sein. Vor daher wäre:
chu_ schrieb:
Lautstärke ist ein Thema, da das NAS im Wohnzimmer stehen wird und die Leute dort nicht nerven soll.
dann ggf. eine zu überdenkende Entscheidung.
chu_ schrieb:
- Bei den WD Red Platten liest man von höheren Ausfallraten (5%+), ist das wirklich relevant im Heimbetrieb?
Wo liest Du das, bei Backblaze oder eine Quelle die sich darauf bezieht? Dann vergiss es, die setzen dort 45 HDDs in einem Gehäuse ein und die Red sind nur für maximal 8 (die älteren nur für 5) HDDs in einem Gehäuse zugelassen. In das Gehäuse von Deinem NAS passen wie viele HDD? Siehst Du, es ist irrelevant, denn Du wirst sie innerhalb der Spezifikationen betreiben und nicht wie Backblaze weit außerhalb!

FranzvonAssisi schrieb:
Gab mal irgendwann so eine Statistik von einem großen Cloudanbieter zu den Ausfällen, in der aber leider das Alter der Platten nicht angegeben wurde.
Wenn Du Backbalze meinst, so ist dort sehr wohl das Durchschnittsalter der jeweiligen HDDs angegeben, Du solltest einfach mal genauer in der Quelle lesen.
FranzvonAssisi schrieb:
Außerdem natürlich immer Backups machen :D
Eben, ein NAS ist alleine ebensowenig ein sicherer Ort für Daten wie jeder andere einzelne Ort wo Daten stehen, egal ob dort eine SSD oder auch ein RAID läuft. Nur Redundanz schafft wirklich Sicherheit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben