Benchmarking 1

NAS/Plex - Gehäuse

PLUSPUNKT

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich kann mich beim Gehäuse nicht entscheiden. Aktuell steht das Fractal Design Node 304 auf der Liste, da ich mit 1xSSD + 2-3xHDD arbeiten werde.
- 2-3x HDD weil ich noch unentschlossen bin bzgl Raid 1 oder 5.

Das Gerät wird im Flur oder Wohnzimmer stehen. Demnach sollte es nicht unschön sein ;)

Falls ihr Anmerkungen zur Hardware habt, bin ich dem nicht abgeneigt.
Verwendungszweck: NAS / Plex mit max 1xStream von bis zu 1080p/10mbit (TV / PC / iPad)

http://geizhals.de/?cat=WL-438195

Also meine Frage: Kennt ihr noch gute Alternativen zu dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch das Coolermaster Elite 110 an Herz legen als Gehäuse

LianLi Q25. Wenns was hübsches sein soll und der Preis egal ist :P

Das Lian-Li PC-Q08 ist auch sehr empfehlenswert für solche Zwecke, gerade mit der Backplane.
Den Raid hast du dir auch gut überlegt? Keine Datensicherung und so.

Das LianLi Q25 sieht ganz gut aus, jedoch scheint das Innenleben nicht Optimal zu sein.

Lt. Google-Bildern hängt der Netzteillüster direkt auf dem CPU-Lüfter. Baut man es anders herum ein, so hat das Netzteil keine Möglichkeit Luft zu ziehen.

http://i.imgur.com/vS8sF.jpg

-------------

Kann noch jemand was zum BitFenix Prodigy sagen? Die Aufteilung sieht gut aus.

http://geizhals.at/p/8894/788894/788894-7.jpg

WD Red mit jeweils 4GB anstatt 3GB?
Hast du an Backup gedacht? (Raid ersetzt kein Backup!!!)

Möchtest du die Streams transkodieren?

Ich hab das bitfenix prodigy ebenfalls als nas/plex Kiste. Das tolle an dem Teil ist, dass man extrem viel Platz hat. Es ist also für ein itx/matx Gehäuse relativ groß. Sollte dich das nicht stören, dann kannst du gerne zugreifen :)

PLUSPUNKT schrieb:
Das LianLi Q25 sieht ganz gut aus, jedoch scheint das Innenleben nicht Optimal zu sein.

Lt. Google-Bildern hängt der Netzteillüster direkt auf dem CPU-Lüfter. Baut man es anders herum ein, so hat das Netzteil keine Möglichkeit Luft zu ziehen.

Wenn man einen CPU-Kühler wie den Scythe Big Shuriken 2 nimmt, kann man ihn semi-passiv betreiben, da das NT die heiße Luft direkt absaugt :)

Wenn man das Netzteil wie auf dem verlinkten Bild einbaut, kann es sowieso keine Luft ansaugen, da das Gehäuse ja normalerweise geschlossen ist.

Backups werden auf einer externen HDD gespeichert.

Western Digital My Book 4TB

3TB ist durchaus knapp bemessen. Aktuell wird ca. 2TB direkt belegt sein, jedoch wächst das Datenvolumen wie bei allen stetig ;)
Deswegen wäre die Lösung mit Raid 5 und 3 Platten (= 6TB) interessant.

Die 4TB Platten kosten aktuell ~140 EUR x 2 = 280 EUR (4TB bei Raid 1)
Die 3TB Platten kosten aktuell ~100 EUR x 3 = 300 EUR (6TB bei Raid 5)
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Wenn man einen CPU-Kühler wie den Scythe Big Shuriken 2 nimmt, kann man ihn semi-passiv betreiben, da das NT die heiße Luft direkt absaugt :)

Okay, so macht das ganze Sinn. Das Case bleibt vorerst im rennen :)
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Möchtest du die Streams transkodieren?

Stream auf iPad sollte möglich sein. Also ja

Für was brauchst du Raid?

Noch ein Gehäuse:
Cooltek V6+

Raid zur Datensicherung. Bin mir nicht sicher inwiefern ich das ganze "nur" als JBOD laufen lassen soll.
Generell wird doch immer ein mehrstufiges Backup verfahren angewendet, oder?

Lasst ihr euer Backup auf die externe dann jede Nacht laufen?

Könnte man in OVM/freeNAS etc 2 Backupjobs laufen lassen? Sodass wichtiges (Fotos/Dokumente) täglich gesichert werden und alles andere nur 1x die Woche?!
Dann wäre das ganze System nicht so belastet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben