NAS - Problem bei Authentifizierung

A

achim89

Gast
Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein preiswertes nas geholt
(http://www.lacie.com/ie/products/product.htm?id=10491)

ich bin eigentlich ziehmlich zufrieden, jedoch gibt es ein paar schwierigkeiten bei den freigaben

das nas hat eine (oder mehrere) öffentliche freigaben (jeder lesen / schreiben / ausführen)

es gibt eine benutzerverwaltung
jeder angelegter user bekommt ein login für den weblogin, sowie eine private share

da ich den port 80 vom internet zum nas durchroute, hat jeder benutzer ein komplexes passwort

so nun zum problem:
ich möchte über windows auf eine private share zugreifen, welche eine authentifizierung benötigt
windows versucht ja zuerst sich mit dem aktuellen benutzer an der freigabe anzumelden,
da aber mein aktuelles windowskonto anders heißt und ein anderes passwort hat, funktioniert das
logischerweise nicht (gleicher windowskontoname + passwort funktioniert)

bei der anmeldung (windows 7) kann ich dann den benutzer + passwort angeben
als domäne wird mir mein rechnername angezeigt
das funktioniert folglich nicht

unter windows kann man durch die angabe des entfernten rechners sich erfolgreich anmelden
z.B:
NETZWERK-NAS\Benutzer
Passwort

ich weiß leider den "computernamen" des nas nicht und weiß auch nicht ob das funktioniert
ich vermute ein samba dahinter, kann aber nicht direkt in das system gucken

hat jemand eine idee?
 
A

achim89

Gast
ok ich hab es versucht, ging alles nicht
vom anderen rechner gings, das heißt es liegt wohl an meiner kiste =/
 
Top