News NAS: QNAP bringt ZFS-basiertes Betriebssystem QuTS hero

DaBzzz schrieb:
Zum Überleben eines Autounfalls,

Blah.....

Ob ein Airbag vorhanden ist oder nicht, ändert nichts an der Funktionsfähigkeit eines Gurts. Airbags steigern zwar die Gesamtsicherheit eines Fahrzeugs, genauso wie es ABS oder ein Notbremssystem tut und trotzdem ist jedes dieser Systeme für sich autark und funktioniert auch ohne das andere.

Die Aussage ZFS braucht kein ECC-RAM ist korrekt, die Aussage ZFS und ECC-RAM zusammen, können die Datenintegrität besser gewährleisten als nur eines dieser Punkte, ist ebenfalls korrekt, aber keines davon braucht das andere.

Der Kunde hat doch die Wahl, das Xeon System wird mit ECC Speicher geliefert und der Aufpreis hält sich in Grenzen, Wem ECC egal ist, ZFS aber nicht, kann Geld sparen und zu dem Ryzen System greifen. Eine Win-Win-Situation für alle.

Das TS-h1283XU-RP-E2236-32G mit 32 GB ECC-RAM kostet 3.899 Euro netto
Das TS-h1277XU-RP-3700X-32G mit 32 GB non-ECC RAM gibt es für 3.599 netto

Die Ryzen CPUs mögen ECC prinzipiell unterstützen, sind aber im Gegensatz zu den Threadripper und EPYC CPUs nicht ausdrücklich dafür spezifiziert. Der Xeon-E hingegen ist ein Ableger der Desktop-CPUs, der sich vor allem in der ECC Unterstützung von den Core CPUs unterscheidet. Es solches Produkt fehlt bei AMD komplett, dabei hätte man bei den Ryzen Pro Modellen durchaus diese Eigenschaft garantieren können, hat man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haze4real
haze4real schrieb:
Auch beim Lesen aus dem ARC sollte eine Überprüfung der Prüfsumme stattfinden
Das ist deine Vermutung oder kannst du eine Quelle liefern? Denn wenn ich Daten/Blöcke im ARC habe und diese angefordert werden und ich dann erst die Platten im Worstcase wecken müsste um die Checksums zu suchen und diese dann zu vergleichen dann wäre die Performancesteigerung durch einen ARC ad absurdum geführt.

Wer sich näher mit dem Thema Memory Corruption und dem Einfluss auf ZFS befassen möchte dem empfehle ich diese Lektüre einer Studie zu genau dem Thema, veröffentlicht im Rahmen der 8th Usenix Conference: https://research.cs.wisc.edu/wind/Publications/zfs-corruption-fast10.pdf
Ja, die Studie ist 10 Jahre alt aber ich kenne bisher nichts gegenteiligeres zu dem Thema. Wie immer sollte man nicht alles für bare Münze nehmen und möglich, dass sich die Werte verbessert oder auch verschlechtert haben aber um einen Eindruck davon zu bekommen ob und welchen Einfluss non-ECC bei ZFS haben kann taugt die Studie allemal.

Faultier schrieb:
Ob die 128 Bit so doll sind die Ich hier gelesen hab
Du vergleichst nicht nur Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Hydraulikpumpen oder so. Die 128 Bit beziehen sich auf die maximal verwaltbare Menge & Größe als Dateisystem und hat nichts aber auch gar nichts mit Verschlüsselung in diesem Kontext zu tun: https://stackoverflow.com/questions/19697978/what-does-128-bit-file-system-mean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und SpicyWolf
snaxilian schrieb:
Das ist deine Vermutung oder kannst du eine Quelle liefern? Denn wenn ich Daten/Blöcke im ARC habe und diese angefordert werden und ich dann erst die Platten im Worstcase wecken müsste um die Checksums zu suchen und diese dann zu vergleichen dann wäre die Performancesteigerung durch einen ARC ad absurdum geführt.

Ja, war eine reine Vermutung, habe eben nachgelesen, es findet keine Überprüfung der Integrität der Daten welche im (L1)ARC liegen statt (außer via ZFS_DEBUG_MODIFY), somit begrenzt sich die Sicherstellung der Integrität auf die Platten (inklusive L2ARC).
 
Aus genau diesem Grund empfiehlt ZFS eben eindringlich ECC Ram zu verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
Mal eine Frage zum NAS mit dem Ryzen, vermutlich kann sie hier keiner beantworten. Es passt aber zum Thema:

Das NAS hat eine Ryzen-CPU die ECC kann. Das QTS ist meines Wissens ein angepasstes Linux. Linux kann per se auch mit ECC umgehen. Was, wenn man es einfach mit passenden ECC-Speichermodulen probiert?

Was könnte schief gehen?
 
xone92 schrieb:
Linux kann per se auch mit ECC umgehen.

Linux hat mit dem Speicher und ECC an dieser Stelle nichts am Hut., entweder unterstützt das Board ECC Speicher oder eben nicht und für 3500€ würde ich mir so ein System nicht zum "testen" anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ja erstmal die Frage, ob man den prüfen kann, ob ECC aktiv ist. Unregistered ECC kann man ja ohne Probleme reinstecken. Nur ob man dann was von hat weiß man nicht.
 
Fard Dwalling schrieb:
Da wäre ja erstmal die Frage, ob man den prüfen kann, ob ECC aktiv ist. Unregistered ECC kann man ja ohne Probleme reinstecken. Nur ob man dann was von hat weiß man nicht.

Ist eine gute Frage. Bei normalen Mainboards kann man es ja gegebenenfalls im Bios anschalten. Sowas wird es hier auch geben, aber vielleicht ohne Konfigurationsmöglichkeit.

Der Speichercontroller selbst ist ja in der CPU.
 
Fard Dwalling schrieb:
Ich wüsste nicht, das man bei den NAS Systemen in eine Art BIOS reinkommt?

Natürlich kann man das, sind alles letztlich ganz normale PCs und bei den Systemen mit HDMI kann man auch direkt einen Monitor anschließen und sich den Bootvorgang anschauen.
 
Ach schau. OK.. das ist mir tatsächlich neu.

Warum gibt es denn dann noch nicht die Community, das QTS auch auf normale x86 laufen zu lassen wie bei xpenology? Das war doch mal was. :-)
 
Zurück
Oben