NAS Raid 5 - 3 oder gleich 4 Festplatten?

funkyfunk

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir das folgendes NAS zugelegt:
Acer Aspire easyStore 1280GB
http://geizhals.at/deutschland/a449778.html

Die 640GB-Platten werde ich verkaufen und 1,5TB-Platten reinkaufen.
Grundsätzlichen sollen es mal 3 sein und das ganze im Raid 5 - die 3TB würden mir auch ausreichen, denke ich.
Das Problem ist nur, dass ich den 4. Slot damit mehr oder weniger brach legen würde, da ich fürs aufrüsten auf 4x 1,5GB mindestens 3 weitere GB für die Datensicherung benötige.
Ich habe zwar gelesen, dass eine Migration von 3 auf 4 Platten theoretisch möglich wäre, ein kompletter Datenverlust aber durchaus nicht ausgeschlossen ist und damit nicht in Frage kommt.

Meine Frage ist nun, wie würdet ihr vorgehen. Die zusätzlichen 80€ würden mich zwar nicht umbringen, sind aber nunmal auch nicht unbedingt nötig.
Andererseits wäre es mit 4 Platten natürlich auch wirtschaftlicher, d.h. der Preis pro Gigabyte wäre etwa 11% günstiger.

Was würde sich aus der zusätzlichen Platte technisch für Vor- oder Nachteile ergeben? Wäre das Raid schneller oder durch die Belastung des Controllers sogar langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
funkyfunk schrieb:
Was würde sich aus der zusätzlichen Platte technisch für Vor- oder Nachteile ergeben? Wäre das Raid schneller oder durch die Belastung des Controllers sogar langsamer?
Die vierte Platte bringt dir natürlich, wie du auch schon geschrieben hast, entsprechend mehr Speicherplatz im RAID ohne die Gefahr eines Datenverlustes bei der Migration.

Der Hauptgrund warum du das RAID gleich mit allen Platten aufbauen solltest, ist allerdings die sehr langsame CPU des NAS. Das Gerät wird keine besonders hohe Performance bringen, weil 128MB RAM gepaart mit einer Marvell 500MHz CPU ist eine nicht besonders aufregende Kombi. Ich hatte auch mal ein Gerät mit dieser technischen Ausstattung und bin so froh es los zu sein. Die Datenübertragungsrate erreichte nur sehr unspektakuläre Werte, ca. 15-18MB beim Lesen vom NAS und gerade mal etwas über 10MB beim Schreiben auf das NAS. Solange man so ein NAS nur als Datengrab benutzen möchte, mögen diese Werte ok sein. Will man aber von dem Gerät auch Filme streamen, dann wird es bei der CPU Leistung ab einem bestimmten Füllstand des RAID5 schwer das Ganze ruckelfrei zu bekommen.

Gruss Nox

Wie Noxman schon schreibt, wenn du größere Datenmenge öfters bewegen willst, dann kauf lieber gleich ein anderes NAS.
(Mein Zyxel NSA 220 braucht für 112 GB schreiben nur knapp 3h :-) )

Falls es aber nur ein Datengrab wird, ist es mit 3 Platten im Raid5 und nur gelegentlich Zugriff und streamen von Videos i.O.

Der Marvel CPU bringt keine Leistung auch nicht bei Gigabitanbindung mit JumboFrames.

Teuerer aber viel schneller :
Qnap

Synology

Hier sind 40MB+/s drin, mehr Funktionen, besserer Support

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Einschätzung. Die Geschwindigkeit sollte eigentlich ausreichen, kanns aber nicht so recht abschätzen. Generell bin ich in der Hinsicht aber nicht so anspruchsvoll, es dient mir wirklich hauptsächlich als Datenablage. Grund dafür ist, dass ich auch eine 80GB Postville gekauft habe und die normalen Festplatten bis auf eine mit 500GB zur Zwischenspeicherung aus dem Gehäuse raushaben und endlich mal gesichert haben will.
Ich habe für das NAS 140€ inkl. der Festplatten gezahlt, also etwa 70-80€ nur für das Gehäuse, wenn ich diese verkaufe. In diesem Preisbereich kriegt man ja sonst gerade mal ein Popelgehäuse für 2 HDs und ein fertiges NAS mit 6TB-Bestückung fängt bei 650€ an. WLAN finde ich darüberhinaus auch nicht schlecht.
Von daher geht es preislich schon in Ordnung oder was würdest du sagen?

Ja, wenn man Leistung möchte, muss man sich leider in andere Klassen begeben! :(

Mit meiner QNAP TS-439 bin ich von der Leistung her sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch zusätzlich zu den Daten noch ein Forum und einen Streaming Client auf dem Gerät laufen. Da ich mir vorher ein billigeres Gerät gekauft hatte, musste ich durch die alte Regel: Wer billig kauft, kauft doppelt. ;)

Rein preislich gesehen war dein Geschäft sicher in Ordnung, ich hofe nur für dich, dass du dich nicht im Nachhinein ärgerst.

Gruss Nox

Wenn du es nur als zentrales Lager für wichtigeDaten, Viedeos und Musik nimmst ist es OK. Vom Preis her hast du auch wieder recht, verkauf die 640er Platten und kauf dir größere.Für das Geld bekommst nur weniger statt mehr.Aber eine Anbindung über Gigabit leg ich dir nah ans Herz. Ein Switscher bis 35€ reicht da locker aus und holt beim Lesen noch mal gute Leistung raus.

Ob das Wlan natürlich zum streamen von Videos/DVD ab 6 GB langt ist fragwürdig.

Zurück
Oben