RAID 5 mit 4 Festplatten

Ich danke euch! Werde mich etwas schlauer machen bevor ich jetzt weitermache.

Danke für die Hilfe :)
 
Um es kurz zu machen:
ESXi unterstützt kein Software RAID. Also entweder hat man einen Hardware RAID Controller oder einzelne Festplatten. Mit Intel Chipsatz RAID wird das nichts.
ESXi kann man auch auf einem USB Stick installieren. Einmal gestartet läuft ESXi im RAM, SSD ist hier kein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITLaie und snaxilian
Fusionator schrieb:
Auf jeden Fall eine SSD als Systemdisk besorgen. [...] Ich habe von ESXi nicht wirklich einen Plan.
Ja vielleicht solltest du dann aufhören solchen Unfug zu verbreiten, andere zu verunsichern und dich entweder zurück halten mit so einem falschen Gelaber gefährlichen Halbwissen oder dich vorher informieren. Sorry aber der TE braucht gerade zum lernen alles aber keine SSD. Erst recht nicht für ESXi. Der läuft weltweit auf Millionen von Servern stabil auf SD-Karten oder internen USB-Sticks.
Sorry aber bei sowas platzt mir der Kragen. Was genau soll der TE mit deinem gefährlichen Halbwissen jetzt machen außer unnötig Geld ausgeben? Stell dir bitte nur mal kurz vor du hast eine Frage und von 10 Antworten sind 1/3 oder so nur irgendwelche Vermutungen und wilde Spekulationen und im schlimmsten Fall hörst du darauf, setzt diese um was Zeit und Geld kostet und bist nicht weiter als vorher. Findest du das jetzt gut oder eher nicht so?

@Voodoo5 Hat es ja bereits auf den Punkt gebracht. Ich möchte zusätzlich noch erwähnen, dass ESXi zwar auch problemlos auf lokalen Disks installiert werden kann, diese Disks (oder auch Raid-Arrays) können aber nicht als Speicherplatz für die eigentlichen VMs verwendet werden.
Ansonsten ist ESXi eben wählerisch was die verwendete Hardware angeht.

@ITLaie Wenn es dir allgemein um das erlernen von Hypervisoren und das Thema Virtualisierung geht kannst du auch einen Blick auf Windows mit HyperV oder Proxmox werfen. Proxmox ist eine Linux-Distribution auf Debian basierend was eine webbasierte Oberfläche bereit stellt zur Verwaltung von Qemu/KVM, dem Hypervisor unter Windows. Die Grundprinzipien die ESXi, HyperV oder KVM/Qemu verwenden sind sich sehr ähnlich und nutzen die gleichen Ansätze, die technische Implementierung ist dann jeweils pro System etwas anders umgesetzt. Wenn man aber das Prinzip verstanden hat kann man sich in jede der genannten Lösungen einarbeiten.
Ansonsten gibt es diverse Möglichkeiten auch kostenlos zumindest die Grundlagen anhand von eLearning Kursen und Hands-On-Labs zu lernen bzw. auszuprobieren: https://tsmith.co/free-vmware-training/
Die meisten sind natürlich in englisch aber daran solltest dich sowieso besser jetzt als später gewöhnen. Die (oft nur maschinell) übersetzten deutschsprachigen Guides/Manuals der diversen Hersteller und Produkte taugen nicht immer was oder beinhalten dann Fehler. Daher besser direkt im original lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITLaie
snaxilian schrieb:
Ja vielleicht solltest du dann aufhören solchen Unfug zu verbreiten,
Ich glaube mein Unfug hielt sich in ziemlich engen Grenzen. Außer einer kleinen SSD wäre nichts weiter dabei
raus gekommen. Deswegen auch mein Hinweis auf keinen Plan und selber lesen!

snaxilian schrieb:
Was genau soll der TE mit deinem gefährlichen Halbwissen jetzt machen außer unnötig Geld ausgeben?
Siehe oben. Zum Glück kam ja noch rechtzeitig die Rettung. Kein Grund hier so cholerisch zu reagieren.
Werde mir aber in Zukunft meine Antworten wesentlich genauer überlegen.

snaxilian schrieb:
zumindest die Grundlagen anhand von eLearning Kursen und Hands-On-Labs zu lernen bzw. auszuprobieren: https://tsmith.co/free-vmware-training/
Danke für den Link. Dann kann ich ja auch mein Halbwissen in der Richtung hoffentlich etwas verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben