NAS Raid 5 - eine funktionierende Platte - fehlerhafte Sektoren

Haggebuddi schrieb:
Hat von euch jemand eine Idee was sowas ca. kosten könnte?
Nur vom hören sagen, fängt es im unteren 4 Stellingen Bereich an. Für die Arbeitsstunden.
Dann kommen eben noch Material hinzu, in Form von neuen Laufwerken, auf denen das ganze kopiert wird.

Frag nach, lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Dann hast du Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Haggebuddi
Skudrinka schrieb:
Nein, um die Verfügbarkeit im Falle eines Platten-Ausfalls zu erhöhen.
Ist eine Platte defekt, kann man auf dem Volumen dennoch weiter arbeiten, bis das rebuild durch ist.

Das ist der EINZIGE Sinn und Zweck eines Raids!
Nein. Da bist Du wohl noch nicht alt genug, anfangs verwendete man Raid-Systeme, um schnellere Datenübertragungsraten auf Festplatten zu bekommen, die damals 5-10 Mb/s lesen konnten, und um höherer Speicherkapazitäten mit günstigeren Consumer-HDDs zu generieren. Durch Raid0 kam man dann immerhin auf 10-20 Mb/s bei 2 HDDs, in der Praxis wurden in den Enterprise-Systemen 4-8 HDDs in Raid0 + Kombination Raid1 oder Spiegelung des Systems. Dann hat sich das alles weiter zu Raid 2-6 usw. entwickelt, mit eigenen Kontrollern usw. In dieser Entwicklung kam dann die Redunanz bzw. Ausfallsicherheiten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
+ Wenn man ZFS oder Btrfs als Dateisystem nutzt, beschneidet man sich um ein wesentliches Feature ohne RAID (und nein, es ist nicht die Aufallsicherheit).

Selbst Hesteller wie Synology weisen ja auf den Sinn von Scrubs im Zusammenhang mit RAID für die Datenintegrität hin.

Dass RAID nur der Ausfallsicherheit dient, ist einfach zu kurz gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und maxblank
Zurück
Oben