NAS Raid 5 - eine funktionierende Platte - fehlerhafte Sektoren

Nun, hier handelt es sich um ein RAID 5, damit möchte man versuchen, die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten zu erhöhen. Dabei werden beispielsweise drei separate Datenträger zu einem logischen Laufwerk verbunden, quasi verschmolzen. Es geht damit allerdings auch die Problematik einher, dass es bei zwei defekten Datenträgern zu einem Datenverlust kommt.
 
Skudrinka schrieb:
Für dich heißt es jetzt viel Geld in die Hand zunehmen und zum professionellen Datenretter zu gehen.
Und viel viel Glück brauchst du!

Infomiere dich mal, was ein Raid mit deinen Daten macht. Wie sie auf den Platten zerhackt, zerstückelt abgelegt werden. Ohne mindestens 2 funktionierenden Platten, sind deine Daten verloren.

Das kostenlose Rescue Data Recovery Service von Seagate wird mir da nix bringen?
 
Haggebuddi schrieb:
Das kostenlose Rescue Data Recovery Service von Seagate wird mir da nix bringen?
1. Submit Your Device for Evaluation


Evaluation Fee and Effort: Upon payment of a non-refundable evaluation fee (if applicable), you may submit your data storage device or media to us, and we will use reasonable efforts to determine whether any data on your data storage device or media is recoverable using our existing technology and processes (which has limitations - not all lost data can be recovered).


2. Cost Estimate: By answering a few questions about your data storage device on our online quotation form, or by calling us, we will provide you with a cost estimate for the actual recovery work and Services.


3. Authorization of Recovery: If you accept the cost estimate, submit your data storage device or media to us along with your credit card information (or other payment method approved by us), and we will apply our existing technology and standard processes and use reasonable efforts to recover your data. By submitting your device and payment information, you agree to pay the fee quoted and authorize us to charge your credit card for such amount if we are able to successfully recover the data. In addition, you understand and agree that your device or media may be sent to any one of our recovery labs around the world in our sole discretion. When applicable, you will be the importer of record and will be solely responsible for import fees, taxes and other associated costs.


4. Successful Recovery Effort: If we are able to successfully recover data, we will notify you using the contact information you have provided to us and charge you. We will not release your data to you until you have paid for the Services and related costs (including, without limitation, applicable service fees, material costs, new media costs, and shipping costs).


5. Options for Recovered Data: If applicable, you have two options to receive your recovered data; (1) We will establish a temporary cloud account under which your recovered data will be available to you for sixty (60) days; or (2) we will return your data to you on an external drive. Please see rate structure for the costs of these two options


6. Unsuccessful Recovery Effort: If we are unable to recover any data, we will inform you accordingly and not charge you for the Services minus the non-refundable evaluation fee.


7. Return of Original Media: Regardless of the outcome of the recovery work, if you want your original data storage device returned we will do so upon request. NOTE: USB external hard drive devices the media casings are removed during the recovery process and are discarded.


8. Disposal of Abandoned Device, Media or Data after 60 Days: Any device, media, or data left with us without full payment after 60 days from the date of our receipt will be disposed of in our discretion; and you release Seagate from any obligation of confidentiality related to the device, media, and data.
 
Nein, da dieser Service, wenn möglich, Dateien wiederherstellt. Auf den Festplatten sind aber ob des RAIDs keine Dateien, sondern Fragmente.
 
TorenAltair schrieb:
Nein, da dieser Service, wenn möglich Dateien wiederherstellt. Auf den Festplatten sind aber ob des RAIDs keine Dateien, sondern Fragmente.
Steht das so in den AGBs?
Denn sie schreiben auch:
Bei einem logischen Problem könnte spezialisierte Software eingesetzt werden, die Rohdaten klont und auf ein neues Gerät überträgt.
 
Skudrinka schrieb:
Das ist der EINZIGE Sinn und Zweck eines Raids!
Als das RAID erfunden wurde, gab es noch keine SSD, und schon gar keine Massenspeicher in der heutigen möglichen Größenordnung.
Geht bei einem RAID 1 eine der SSD von 4 TB "über en Jordan", dauert der Rebuild wahrscheinlich mehrere Tage. Redet bitte nicht über Zugriffsgeschwindigkeit oder Verfügbarkeit; alles mehr oder weniger überholt. Seit der Erfindung des RAID sind mehrere Jahrzehnte vergangen . . . wobei ich dem RAID nicht alle Existenzberechtigungen absprechen will.
 
omavoss schrieb:
Als das RAID erfunden wurde,
Wolltest du wirklich mich zitieren, und wenn ja, was ist nun die Aussage deines POsts?
Mag da gerne nachfragen, denn ich verstehe es gerade nicht ;)

Raid ist heute noch gang und gebe, nur eben nicht im privaten Umfeld.
 
@Skudrinka Zumindest in den Terms habe ich nichts von Rohdaten gefunden, was ja erheblich aufwendiger ist. Das Ganze dann über 2 Laufwerke.
 
Jetzt hab ich mal wieder was für's Leben gelernt.

Platten sind nun draußen, damit nicht noch mehr passiert.

Also, in Zukunft alle Dateien auf eine externe Festplatte zusätzlich speichern?
Bei 12/18TB ist das ja einiges...
Größeres NAS mit Raid 6 und Hotswap?
SSDs statt HDDs?

Oder gleich wie jeder 0815 Verbraucher alles in die Cloud?
 
TorenAltair schrieb:
Zumindest in den Terms habe ich nichts von Rohdaten gefunden, was ja erheblich aufwendiger ist. Das Ganze dann über 2 Laufwerke.
I dont know.
Ein solchen Service habe ich auch noch nie verwenden müssen und ich gehe auch davon aus, dass ich es nie müssen werde ;) (3 Backups von der NAS sei Dank)
Ergänzung ()

Haggebuddi schrieb:
Bei 12/18TB ist das ja einiges...
Ja, BAckup ist das teuerste an der Sache.

Haggebuddi schrieb:
Größeres NAS mit Raid 6 und Hotswap?
NEIN!!!
Es ersetzt kein Backup!!!
Raid ist kein BAckup.
Raid erhöht NIE die Datensicherheit.
NIE!

:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und TorenAltair
Skudrinka schrieb:
Raid ist heute noch gang und gebe, nur eben nicht im privaten Umfeld.
Na dann lass es die Profis doch gerne so weiter machen; es ist eben "Neuland". Irgendwann kommen die auch dahinter.
 
Was ich mich halt noch frage, gibt's einen offensichtlichen Grund warum es genau eine Platte von mir nach 2 Jahren getroffen hat? NAS Platten sollten sowas doch ab? Die anderen 2 schauen ja noch gut aus.
 
omavoss schrieb:
Irgendwann kommen die auch dahinter.
Es hat absolut seine Daseinsberechtigung.
Was denkst du weshalb "Server" eine so geringe Ausfallzeit haben?
Nur existieren auch immer vollständige Backups ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Haggebuddi schrieb:
Also, in Zukunft alle Dateien auf eine externe Festplatte zusätzlich speichern?
Da gibt es verschiedene Ansätze, wichtig ist, dass es sich um ein abgestimmtes Konzept handelt:
https://community.veeam.com/blogs-and-podcasts-57/3-2-1-1-0-golden-backup-rule-569
Ergänzung ()

Haggebuddi schrieb:
NAS Platten sollten sowas doch ab?
Jeder Datenspeicher kann jederzeit und ohne Vorankündigung in einen Defekt laufen. Diese Grundannahme ist Basis eines jeden Backup-Konzepts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Haggebuddi schrieb:
Größeres NAS mit Raid 6 und Hotswap?
Auch das hilft nicht wenn das kaputt geht.

Haggebuddi schrieb:
Auch das hilft nicht wenn das kaputt geht.

Haggebuddi schrieb:
Oder gleich wie jeder 0815 Verbraucher alles in die Cloud?
Das kann man machen, muss man halt schauen wo man den Platz bekommt

Ändert alles nichts daran, das ohne Backupstrategie, dass ganze riskant ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggebuddi
Haggebuddi schrieb:
von mir nach 2 Jahren getroffen hat?
Da steckst du nicht drin.
Platten können immer, von jetzt auf gleich ausfallen.
Auch ganz ohne Vorankündigung.

(Meine persönliche Meinung ist nach wie vor, das "NAS-Platten" nichts besser können wie "normale". Ich verwende schon seit immer in meinem Server nur die billigsten Desktop-Platten. Denn Speicher ist teuer und es exisiteren immer 3 Backups vom Server.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Haggebuddi
Haggebuddi schrieb:
Also, in Zukunft alle Dateien auf eine externe Festplatte zusätzlich speichern?
Bei 12/18TB ist das ja einiges...
Größeres NAS mit Raid 6 und Hotswap?
SSDs statt HDDs?

Oder gleich wie jeder 0815 Verbraucher alles in die Cloud?
Alle wirklich wichtigen Daten auf eine externe SSD oder HDD speichern, möglichst immer zeitnah aktualisieren; Finger weg von der Cloud, denn deren Betreiber sind auch ganz schnell mal "weg vom Fenster". Meine Meinung; andere User können anderer Meinung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggebuddi
Mit dem Großteil des Datenverlusts kann ich ansich ja leben. Ein paar wichtigere Sachen sind halt schade. ☹

Hat von euch jemand eine Idee was sowas ca. kosten könnte? Hab da 0 Ahnung, so wie die Preise heutzutage sind, und dann noch bei sowas Speziellem sicher eh nicht lohnenswert.
 
Zurück
Oben